Seite 1 von 1

Probleme beim Lenkradaufnahmen-Umbau

Verfasst: Fr 5. Nov 2004, 15:16
von sublime
Ich hab da ein massives Problem mit dem Umbau der Lenkradaufnahme:

3 Teile habe ich gekauft, eine Druckfeder (kenne ich noch ausm Winter-Opel Kadett), einen "Stützring" aus Gummi als Endansatz für die Feder und den Adapter selbst in der 45mm Ausführung.
Zuerst hab ich alles abgebaut inkl der Lenksäulenverkleidung und aller Hebel und dann den alten Plastikring entfernt. Danach habe ich den Stützring auf die Feder gepackt und das ganze auf die Lenkstange gedrückt bis zum Anschlag. So, jetzt müsste eigentlich nur noch der Adapter mit dem Langen Ende noch hinten auf die Lenkstange drauf und fertig, oder? Ok, der äußere Vielzahn passt perfekt aufs VR6 Lenkrad - aber der kleinere Innere passt wohl nicht auf die Lenkstange :-( ich kann ihn nicht drüberschieben, weder von vorne noch umgedreht. Er geht nur rein bis das der Vielzahn anfängt, dann ist schluss. Und da ist die Feder kaum zusammengedrückt.
Hab schon (dafür könnte ich mir jetzt noch auf die Finger hauen) sowohl den Vielzahn im Adapter innen als auch die Zähne am Lenkstock etwas mit Schleifpapier bearbeitet weil ich dachte, es wäre vielleicht eine kleine Ungenauigkeit in der Produktion - isses aber sohl nicht :-(

Hab ich alles richtig gemacht und ist der Adapter vielleicht ne Fehlproduktion oder ist da ein Einbaufehler? Der Adapter hat die Teilenummer 191 419 514 für 45mm.

Gruss
Chris

Re: Probleme beim Lenkradaufnahmen-Umbau

Verfasst: Fr 5. Nov 2004, 16:47
von GTII Marcus
Hallo,

@Chris: Diesen "Stützring" aus Plastik, wo hast Du den verbaut ? Der hat mit der Feder unmittelbar nix zu tun. Er sitzt, soweit ich das in Erinnerung hab, hinter dem "Teil" wo auch das Zündschloss drin ist. Normalerweise macht man die Feder drauf und drückt den Adapter mit Hilfe des Lenkrads auf die Lenksäule. Mit der Mutter kann man ihn dann weiter reindrücken.

Es kann auch sein, dass Dein Adapter zu lang ist. Der Typ bei VW meinte mal, es würde einen langen und einen kurzen geben. Meiner ist 46mm lang.
Anbei mal ein bild wie weit der Adapter drauf sein muss.

Bild

Grüße

Marcus

Re: Probleme beim Lenkradaufnahmen-Umbau

Verfasst: Fr 5. Nov 2004, 17:17
von sublime
Hallo Marcus!

Das Plastikteil ist schon draussen, das war für die Benutzung eines originalen Lenkrades der alten Bauart. Genau was da an Länge jetzt fehlt macht die Feder wieder wett.
So wie bei dir würde das bei mir auch aussehen, nur geht der Adapter leider nicht über den Zahnkranz :cry: Ich kann ihn soweit reindrücken bis der Zahnkranz des Lenkstockes auf den Zahnkranz des Adapters stößt, dann ist schluss. Selbst mitm Gummihammer bekommste den nicht draufgeschlagen :cry: Kannst du dich noch an deinen Einbau erinnern, was du vorgefunden hast und was du gemacht hast?

Ist zwar vielleicht etwas unkonventionell die Bitte, aber so gegen halb 9 bin ich heute an der Halle. Wäre nett wenn jemand der das gleiche Problem hatte oder noch ne Idee hat kurz auf meinem Handy durchklingeln läßt, ich rufe dann zurück und vielleicht kann man die Sache dann direkt nochmal besprechen. Meine Nummer ist nachträglich gelöscht, das in der Mitte ist nur gegen Spam.

Gruss & Danke
Chris



Beitrag bearbeitet (06.11.04 01:54)

Re: Probleme beim Lenkradaufnahmen-Umbau

Verfasst: Sa 6. Nov 2004, 02:05
von sublime
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte :hihi:

Tausend Dank an Marcus für die Telefonhilfe! Es war wirklich der Stützring (hatte mich wohl auf der Explosionszeichnung verguckt), wenn der raus ist liegt mehr Gewinde frei so daß man die Mutter vernünftig aufsetzten und damit den Adapter "reintreiben" kann. Trotz der Bearbeitung mit dem Schleifpapier sitzt das ganze mörderisch fest, da rührt sich trotz völlig gepresster Feder garnix. Frag mich wie man das ohne Anschleifen reinbekommt ohne beim Schraubenandrehen das Lenkradschloß zu zerstören :noidea:

Gruss
Chris

Re: Probleme beim Lenkradaufnahmen-Umbau

Verfasst: Sa 6. Nov 2004, 10:13
von GTII Marcus
Hallo,

freut mich, dass es geklappt hat ! Man tut halt was man kann ;-)

Grüße

Marcus

Re: Probleme beim Lenkradaufnahmen-Umbau

Verfasst: Mi 7. Jun 2006, 13:15
von CandidMastro
Ich hab jetzt ein Lenkrad mit der alten (groben) Verzahnung eingebaut und somit den Adapter entfernt. Weis jemand ob da noch was zwischen die Feder und dem Lenkrad gehoert oder ob das einfach so richtig ist? Kommt mir so vor, alles ob die Feder dann recht ungespannt ist, schlieslich war die ja vorher durch den Adapter gespannt...

Wenn jemand das weis bitte melden, nicht, dass ich da mit Risikofaktor rumfahre..

Gruesse Paul

Re: Probleme beim Lenkradaufnahmen-Umbau

Verfasst: Do 8. Jun 2006, 08:29
von sublime
Hallo Paul,

Bei der Rückrüstung kann man leider einen schweren Fehler machen, insbesondere bei der Verwendung von Lenkradnaben aus dem Zubehör (Raid, Momo etc.). Die Folge ist ein Kabelbrand, wie ich leider feststellen musste.

Wenn du alles original und auf jeden Fall sicher haben möchtest musst du die Feder auch rausnehmen. Dafür kommt ein Plastikteil drüber geschoben (auch ne Passung, geht sehr schwer). Das Plastikteil ist als "Hülse" im Ersatzteileprogramm des VW Händlers ausgeführt ABER OHNE BILD! Kostet nur peanuts. Du brauchst sie aber, da andernfalls die Lenkradnabe zu weit durchrutscht und einen Kurzschluss auf der offenliegenden Leiterplatine des Lenkstockhebels für den Blinker verursacht.

Gruß
Chris

Re: Probleme beim Lenkradaufnahmen-Umbau

Verfasst: Do 8. Jun 2006, 09:36
von CandidMastro
Tja, den Kablebrand hatte ich tatsächlich nach der Umrüstung.. hätte ich wohl vorher fragen sollen ;-) Und ich dachte, ich hätte da was falsch angeschlossen. Allerdings war es ein Kabel vom Lichtschalter zum Lenkstock.. (Standlicht?) und das Kebel ist erst durchgeschmoort nachdem ich das Licht eingeschaltet hatte. Ich habs dann gleich wieder ausgemacht. Ich hab das Kabel vorläufig entfernt, konnte bis jetzt keine Fehlende Funktion feststellen (Standlich beim betätigen des Blinkers hab ich noch nicht getestet).

Ich werde dann wohl mal die Hülse besorgen.. gibt es dazu eine Teilenummer?

Grüße Paul

Re: Probleme beim Lenkradaufnahmen-Umbau

Verfasst: Mo 12. Jun 2006, 17:22
von CandidMastro
Ich hab mir jetzt also die Hülse besorgt (Bischen Plastik kostet 2Euro!). Weis jemand wie rum die auf die Lenksäule kömmt? (eine seite ist flach, die andere hat noch 3 einkerbungen. Beim Onkel sieht es aus, als ob die Kerben nach unten zeigen. Im JHIMS Buch steht nix.

@ sublime: Kannst du mir mal sagen, was da genau kurzgeschlossen wird, wenn die Nabe die Feder berührt? Ich hab noch nicht herausgefunden, wofür das weggeschmorte Kabe eigentlich gut war. Irgendwie funktioniert noch alles.. Muss ja irgendwie was mit dem Licht zu tun haben, weil das Kabel von Lenkstockschalter für Blinker+Fernlicht zum Lichtschalter geführt hat.

Ansonsten mache ich das Kabel halt so weider rein, ohne zu wissen wofür das gut ist ;-)

Grüße und THX für die Infos

Paul