Seite 1 von 1

Anlasser überprüfen

Verfasst: Mi 27. Okt 2004, 18:59
von Boris
Hallo Miteinander,

hab ein kleines Problem mit dem Anlasser, der dreht durch, im wahrsten Sinne des Wortes. Hab in jetzt mal ausgebaut und wollte mal fragen ob man den im ausgebauten Zustand überprüfen kann.
Ich hab den Anlasser zwar mal angeschlossen( nur mit den Steckern die dran gehören jedoch nicht mit dem Motor) aber da hat sich auch nichts bewegt.

Oder gibts andere Tricks den Anlasser zu überprüfen ohne das Der eingebaut ist???

Re: Anlasser überprüfen

Verfasst: Mi 27. Okt 2004, 22:10
von Folterknecht
strom auf die kontakte geben dann schießt das zahnrad raus und dreht sich sehr schnell .... aufpassen halt dabei das ding mitm fuss oder so fest das entwickelt ne ganz schöne kraft beim loslegen ... aber wenn sich im auto das ding dreht ohne das der motor durchgedreht wird ist wohl der mechanismus kaputt der das zahnrad rausrücken läßt

Re: Anlasser überprüfen

Verfasst: Mi 27. Okt 2004, 22:37
von Tempest
Ja, genau wie der Folti schon sagte.

Du kannst auch den Magnetschalter abbauen und einzeln überprüfen. Dazu wiederum Plus an die Klemme 30 legen, Minus ans Gehäuse, und dann nochmal Plus an Klemme 50 (da sollte der Eisenkern in das Gehäuse reinfahren und "klick" machen. Ansonsten kannst Du den kern mal sauber machen, den Zylinder, in dem der kern rein und raus fährt sauber machen, und dann nochmal probieren.

Beim Anlasser ebenso verfahren (nachdem Du den Magnetschalter wieder dran gebaut hast): Plus an Klemme 50, Minus ans Gehäuse, letztenendes nochmal Plus an Klemme 15 und los legt der Anlasser sowie der Magnetschalter (jetzt solltest Du das kleine Zahnrad am einen Ende das Anlassers rausfahren haben sehen können).

Tempest