LiMa Halterung Gewinde im Block rund

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Antworten
Benutzeravatar
Andy
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2196
Registriert: Mi 10. Apr 2002, 19:58
Wohnort: München outback
Kontaktdaten:

LiMa Halterung Gewinde im Block rund

Beitrag von Andy »

Hi,

mir ist mal wieder was daemliches passiert:
Hab am WE den Buegel zur Spannung des Keilriemens der LiMa gewechselt und dabei beim Reindrehen der oberen 10er Schraube in den Block das Gewinde im Block rund gemacht :kotz:
Das Material da ist so weich, dass ich da eigentlich keinen grossen Widerstand beim Reinschrauben gemerkt hab.

Wie auch immer: ist da Eurer Meinung nach genug Platz, um da ein 12er Gewinde zu schneiden?
Oder kann ich an der Stelle, wo die Schraube wieder Richtung Ansaugbrueckenunterteil rauskommt von der Ansaugbruecke (16V) ein paar Milimeter (ca. 6) wegnehmen, damit ich eine etwas laengere Schraube durchbekomme und die hinten mit einer Mutter festmachen kann. Oder ist da das Material an der Bruecke zu duenn? Muesst meiner meinung nach auch gehen? I.A. sind da nur ca 4 mm Platz und das reicht nicht fuer ne Mutter.

Was ist am haltbarsten?
Gruß ... Andy B-)

[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
Roadagain
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2858
Registriert: Fr 13. Sep 2002, 13:16
Wohnort: 56244

Re: LiMa Halterung Gewinde im Block rund

Beitrag von Roadagain »

entweder nen 12 gewinde oder es gibt gewinde einsätze zum reindrehen.

Das müsste es auch gehen.

Grüsse
[SIGPIC][/SIGPIC]

1988'er Scirocco 2 16V - 2,0l - 9A
1986'er Scirocco 2 GTX - 1,8l - DX
2004'er Audi S4 - 4,2l - BBK
Benutzeravatar
Andy
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2196
Registriert: Mi 10. Apr 2002, 19:58
Wohnort: München outback
Kontaktdaten:

Re: LiMa Halterung Gewinde im Block rund

Beitrag von Andy »

Danke schonmal fuer die Tips :danke:

ok, denke auch mal, dass ich da ein 12er Gewinde reinmach.

Hab ich noch nie gemacht, also bitte korrigieren, wenn meine Vorgehensweise falsch ist: :doof:

-vorhandenes Loch mit 10er Bohrer aufmachen und dann mit dem 12er Gewindeschneider vorsichtig reindrehen.
-muss ich da irgendwie mit Oel oder so arbeiten, oder geht das so - ist ja Alu?
Gruß ... Andy B-)

[SIGPIC][/SIGPIC]
doener.watz
Benutzer
Beiträge: 312
Registriert: Mi 29. Jan 2003, 14:29

Re: LiMa Halterung Gewinde im Block rund

Beitrag von doener.watz »

Sers,

Also Öl schadet nie und wenn manns gaaaaanz genau nimmt, dann nimm nen 10,2er Bohrer.

Mfg Watze
Scirocco2 16V Silbermet. H&R Gewinde2,9 und 10x14 Mattig mit 225/40/14 (ET-5) bzw. 255/35/14 (ET-10) Alu-Käfig Heigo u Domst. poliert, Einarmw., ZV, el. Schiebedach, el.FH,el. Heckkl., Böser Bl. Recaro Schroth
--VERKAUFT--
Alltagsauto:Seat Altea 2.0
--Verkauft--(Gott sei Dank)

-- Back to the routes -- Scirocco 3 TSI mit Vollausstattung außer Panoramadach & Xenon !
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 5622
Registriert: So 11. Mär 2001, 14:25

Re: LiMa Halterung Gewinde im Block rund

Beitrag von Sven »

Servus Andy!

Beim Gewindeschneiden, immer wieder mal zwischendurch eine viertel Umdrehung zurückdrehen um den Span zu brechen.
Ich würde aber einen etwas größeren Bohrer nehmen, 10,5 oder so.

MfG, Sven. :wink:
Benutzeravatar
Ralle
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6150
Registriert: So 14. Mär 2004, 23:29
Wohnort: Kassel

Re: LiMa Halterung Gewinde im Block rund

Beitrag von Ralle »

Da sind doch mal die Maschinenbauer unter uns gefragt! :-) )
Blättere mal eben im Tabellenbuch.......
@Andy:
zur Schraube M12:
M12 hat eine Kernlochbohrung von 10,2mm (Steigung 1,75mm).
Eine Faustregel besagt, dass eine Schraube mindestens 1xØ tief eingeschraubt werden sollte. Heisst bei M12 also etwa 12mm.
Wenn eine 12er Schraube genommen werden soll, muss diese natürlich auch durch das andere Loch passen-also dieses aufbohren (ca. 12,5mm, normalerweise 13 bis 13,5mm).

Soweit ich mich erinnere, ist das Gewinde auf der rechten Seite, wenn Du vor dem Auto stehst, d.H. die Schraube wird von links eingedreht.
Ich bezweifle jetzt mal ganz frech, dass man mit einer normalen Bohrmaschine an das linke Loch zum Aufbohren herankommt.

Anschliessend muss auch das Durchgangsloch der Lichtmaschine aufgebohrt werden, sonst geht die Schraube nicht durch!

Zum Gewindeschneiden immer Öl nehmen, auch bei Alu (der Gewindebohrer kann sonst "Fressen", d.H. das Gewinde sieht anschliessend rissig aus und die Festigkeit, die es haben sollte, wird nicht erreicht)!

Mal grundsätzlich gefragt:
Bist Du in der Lage, eine Bohrmaschine in dieser Lage gerade zum Loch zu halten?
Mit einer schiefen Bohrung bekommst Du niemals ein gerades Gewinde hin!

zur längeren Schraube:
Du sagst selbst, dass kein Platz für die Mutter ist.
Eine Mutter sollte mindestens 3 Gewindegänge aufgeschraubt sein (wieder ´ne Faustregel).
Das Gewinde M10 hat eine Steigung von 1,5mm, d.H. die Schraube muss mindestens 4,5mm überstehen.
Aber:
Du ahnst es, eine Faustregel!
Keine Mutter ohne Sicherungselement (U-Scheibe, Ferderring, Federscheibe,...)!

Wenn ich das mal zusammenrechne:
Federring ca. 2mm + 4,5mm für die Mutter = ganz grobe 6mm, die die neue Schraube länger sein muss.

Alles in Allem ist meine Meinung:
Gewindeeinsatz M10 mit Loctite 243 (blau) einkleben.
Damit erreichst Du in Aluminium die beste Festigkeit.

Sodele, jetzt darf auf mich eingeschlagen werden....... :-) )

Ich hoffe, ich habe nicht allzu sehr verwirrt!
Gruß von Ralf :wink:

Ich bin Schizophren, aber das ist uns egal!

91er GT2, JH, grün-perleffekt
Antworten