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Re: 5e drosselklappe auf pl 16v
Verfasst: So 7. Mär 2004, 17:21
von Sven
Hi!
Das ist Blödsinn!
Der Durchmesser der einzelnen Klappen ist beim 16V genauso groß wie bei der 5E-Drossel.
Die 5E-Drossel bringt in Verbindung mit dem dazugehörigen Warmlaufregler und einer passend erweiterten Ansaugbrücke beim JH-Motor (70kW/95PS) etwas Mehrleistung.
MfG, Sven.

Re: 5e drosselklappe auf pl 16v
Verfasst: So 7. Mär 2004, 21:52
von Roadagain
dazu hab ich jetzt gelesen sollte man den mengenteiler von nem 924 Porsche oder einen der ersten GTI'S einsetzen. Wegen der anderen form etc...
Grüsse
Re: 5e drosselklappe auf pl 16v
Verfasst: So 7. Mär 2004, 22:30
von Eugen
Die beiden Drosselklappen vom 5E und vom PL sind vom Querschnitt her absolut identisch. Der einzige Unterschied besteht in den Anschlüssen.
Sinn macht die 5E Drosselklappe nur beim JH mit 95 PS, mit leichtem Anpassen der Ansaugbrücke.
Bau dir lieber eine grpße Ansaugbrücke auf deinen PL, wenn du schon auf diese Art und Weise etwas Leistung rausholen willst.
Aber es ist eigentlich nur Feintuning, viel Leistung wird man damit nicht rausholen können, genauso wenig wie mit einer Drosselklappe.
Laut einem Bericht in der VW WOB (schon einige Jahre her) sind 1 bis maximal 3 PS drin, beim JH. In diesem Bereich wird sich wohl auch die große Ansaugbrücke auf einem PL bemerkbar machen.
mfG,
Eugen
Re: 5e drosselklappe auf pl 16v
Verfasst: Mo 8. Mär 2004, 08:05
von snakebone
alles klar danke leut dann muss ich die drossel wohl jemandem an den kopf werfen ....