Seite 1 von 2
Stammbaum
Verfasst: Di 14. Nov 2006, 19:04
von 76er GTI
Wollte Euch fragen, ob es auch Leute im Forum gibt, die sich für Ihren Stammbaum interessieren.
Bin momentan davon angetan. Das ganze ist zwar noch sehr klein, doch habe ich ein sehr interessantes Schreiben, dass der erste registrierte und noch nachvollziehbare "Dollinger" mit Heimatort Reinach BL (Schweiz) am 3. Juli 1619 geboren wurde. Genau 357 Jahre später bin dann ich zur Welt gekommen
Gruss
Oli
Re: Stammbaum
Verfasst: Di 14. Nov 2006, 19:12
von rocco4ever
Mein opa mütterlicher seits macht das auch. Irgendwann im 16. oder 15 Jhr hatte ich also nen verwandten in Holland der pfarrer war

)
Re: Stammbaum
Verfasst: Di 14. Nov 2006, 19:17
von 76er GTI
Und macht man das nur mit seinem eigenen Namen oder kommen da auch die anderen Namen hinzu (Tochter heiratet und nimmt den Namen dem Mannes an, den dann auch die Kinder haben)?
Gruss
Oli
Re: Stammbaum
Verfasst: Di 14. Nov 2006, 19:20
von rocco4ever
Also normalerweise nur seinen eigenen Namen da sonst das ganze recht unübersichtlich wird.
Re: Stammbaum
Verfasst: Di 14. Nov 2006, 19:49
von Kerstin
wollt das auch mal machen aber ich find irgendwie keinen anfang und weiß nicht wie ich loslegen kann.
olo hast mal n paar tips?
Re: Stammbaum
Verfasst: Di 14. Nov 2006, 20:01
von Sciroccofan
Stammbaum ist sehr interessant!! Aber die Nachforschungen teilweise sehr zeitintensiv und kostspielig.
Meine Großeltern väterlicherseits haben damals auch mal einen erstellt bekommen, der auch so bis um 1600 herum zurückging ... das passende Haus dazu (von 1692) stand bis 1991 auch noch hier ... und wurde dann in das Freilichtmuseum Hessenpark
http://www.hessenpark.de umgebaut und dort zusammen mit der dazugehörigen Schmiede für immer verewigt
Von meinen Großeltern mütterlicherseits sind im Stammbaum leider sehr viele Lücken

... und die Großeltern kann ich leider auch nicht mehr fragen ... so gehen z.B. auch Spuren nach Mexiko - aber ob es dort noch Nachkommen gibt weiss ich leider nicht und hab es leider auch noch nicht herausfinden können ....
Ich hoffe ja irgendwann mal die Nachkommen oder Nachnachkommen dort zu finden ...
Re: Stammbaum
Verfasst: Di 14. Nov 2006, 20:56
von 76er GTI
@Kerstin
Tipps? Hmmm, am besten mal mit den "Alten" sprechen (Vater, Grossvater und Geschwister von denen) sollte schon mal ein guter Start sein und wenn Du Glück hast, hat sich damit schon mal jemand beschäftigt.
Danach geht es ans Geld. Nachforschungen in staatlichen Archiven werden wohl nicht gratis sein, aber so weit bin ich auch noch nicht.
Gruss
Oli
Re: Stammbaum
Verfasst: Di 14. Nov 2006, 21:15
von PHiL
Ja, Stammbaum ist eine interessante Geschichte!
Jop, der Stammbaum von der der Familie meines Vaters geht bis ins 15te Jahrhundert zurück. Denn es gibt ein paar Ortschaften und etliche Kilometer weiter einen tausendjährigen Baum (Eiche, wenn ich mich recht entsinne!?), in dem ein Ahnenbuch verschlossen liegt, indem sich die Vorfahren immer wieder eingetragen haben. Ebenfalls in diesem Ort, wo dieser Baum steht, steht auch ein Haus, das von einem unserer Vorväter gebaut wurde und das seitdem meiner Familie gehört und auch seit 1500nochwas von dieser bewohnte wurde!
In diesem Buch steht auch, das es einen Ahnherrn gab, der adelig war, der aber seinen Titel irgendwann verkaufte. Zu welchem Zweck allerdings, ist leider nicht bekannt. Möglicherweise um Ländereien zu erwerben, von der meine Familie immer reichlich hatte, bis der Kummuismus alles verstaatlichte!
Von den Ahnen meiner Mutter weiß ich nur soviel, das das wohl ein eher multikultureller zusammengeschupfter haufen gewesen sein muß. Die Mutter meiner Großmutter wurde in Sopron (H) geboren, wohnte dann, wenn ich mich recht erinnere, in der Steiermark (A) und übersiedelte dann nach Neunkrichen (A), ca. 70km vor Wien. Andere Verwandte kamen auch aus der Tschechei, so wie die Fam. meines Vaters. Wieder andere, soweit ich weiß, sogar auch auch der Slowakei!
Leider gibts von der Familie meiner Mutter, soweit mir bekannt ist, keine Aufzeichnungen und auch die Aufzeichnungen, über die fam. meines Vaters habe ich noch nie gesehen! Allerdings wird sich das bald ändern, da meine Großmutter kommenden Sommer, so Gott will, ihren 90sten Geburtstag feert und da werden wir dann auch in diesem Ort vorbeifahren!
Re: Stammbaum
Verfasst: Di 14. Nov 2006, 21:29
von Rocco-GT2
Mein Vater betreibt da auch schon ne ganze Weile. Mich interessiert es auch sehr! Er hat es ab dem Vorfahren, der damals in den Schwarzwald gekommen ist, was bis irgendwann 1300 - 1500 oder so zurrück geht.
Vor ca. zwei Jahren kam uns ein Verwandter aus Detriot uns besuchen. Wir kann ten ihn davor nicht.
Er interressiert sich selbst sehr für die Ahnenforschung und machte (auch deshalb) mit seiner Frau nen Urlaub nach Baden Baden.
Als er dann Baiersbronn aufsuchte ( da wohn ich) bekam er ne Zeitung in die Hand und sah darin meinen Vater, der Gemeinderat ist und deshalb in der Zeitung war.
Er fasste es selbst kaum, er sieht, meinem Vater zu verwechseln ähnlich. Geliche Frisur(Glatze

), gleicher Bart, ich konnts selbst kaum glauben, als er uns dann besuchte! Und das obwohl unserer Äste aufm Stammbaum schon relativ weit zurrück auseinander gehen.
Seither hab ich öffters mal Email Kontakt mit ihm er will bald mal wieder nach Deutschland kommen...
Re: Stammbaum
Verfasst: Di 14. Nov 2006, 22:02
von 76er GTI
@Phil & Robert
Wow, interessante Geschichten

)
Gruss
Oli