Seite 1 von 1
wiedermal EBAY Betrug
Verfasst: Sa 10. Jun 2006, 17:52
von sciroccorichie
Hi Leute,
habe mir bei Ebay ein 4t Getriebe ersteigert, doch das gelieferte Ding ist Schrott. Macht wenn ich die Antriebswellenflansche drehe derbe Mahlgeräusche und hakt. Die Gänge lassen sich auch nicht normal durchschalten.
Der Verkäufer sagte in Beschreibung das das Teil bis Ausbau tadellos funktioniert habe und es in gutem Zustand sei. Laufleistung ist mit 75000km angegeben.
Fürs Foto schön frisch gemacht.
Unter Zahlungsbedingungen steht ohne Garantie und Rückgaberecht.
Wie stehen meine Chancen dem Verkäufer das Teil trotzdem zurückzugeben? Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt und weiss Rat?
Ich könnte kotzen. Wenn ich eines nicht leiden kann sind es Betrüger, ich würde dem Typen gerne eine reinwürgen die sich gewaschen hat. Ich bin rechtsschutzversichert.
MfG Richard
Re: wiedermal EBAY Betrug
Verfasst: Sa 10. Jun 2006, 17:55
von All Eyez on me
Mach doch Anzeige bei Ebay wegen abweichendem Artikelzustand von der Beschreibung.
Da kannst direkt nen Streitfall deswegen aufrufen. Gegebenfalls nimmt er es vielleicht dann doch zähneknirschend zurück!
Re: wiedermal EBAY Betrug
Verfasst: Sa 10. Jun 2006, 18:09
von §§Rocco
Hallo, nicht selbst rummurksen, Deckungszusage der Rechtsschutzversicherung einholen, Advokaten einschalten und dann volles Rohr!
Gruß Harald
Re: wiedermal EBAY Betrug
Verfasst: Sa 10. Jun 2006, 19:44
von sciroccokartei
Hat nicht jemand ein 4t Getriebe übrig, oder günstig abzugeben? Ich hab leider keins im Moment!
Re: wiedermal EBAY Betrug
Verfasst: Sa 10. Jun 2006, 22:23
von §§Rocco
Hallo Deep Silence,
Du kannst davon ausgehen, daß der Anwalt auch & insbesondere die Beweislage sorgfältig prüfen wird, zB nachfragen, wer beim Auspacken der Sendung dabei war usw, ob der Gewährleistungsausschluß wirksam ist usw -( darüber habe ich hier schon einiges geschrieben), auch kann es nützlich sein, die Bewertungen des Verkäufers durchzusehen, Kontakt mit Vertragspartnern aufzunehmen, die den Verkäufer negativ bewerteten usw. Das meinte ich mit "volles Rohr", nämlich versuchen, alle Möglichkeiten auszuschöpfen.
Dem Geschädigten ist nicht mit schlauen Ratschlägen gedient, was er v o r Vertragsschluß hätte tun sollen, das ist eine "eigene Baustelle" - Stichwort: wie willst Du Dich davor schützen, daß Dir der Betrüger ein anderes Teil schickt, als das, was Du besichtigt hast?
Auch wenn es mühsam ist, man sollte gegen Betrüger kämpfen!!!
Gruß Harald
Re: wiedermal EBAY Betrug
Verfasst: So 11. Jun 2006, 12:05
von sciroccorichie
Moin,
danke für die Tipps. Ich sehe die Sache genau wie der Harald, Betrüger sollte man nicht so einfach davonkommen lassen. Auch wenn ich bei der Sache einige Scherereien und Arbeit bekomme, der Typ bekommt die Quittung.
MfG Richard
Re: wiedermal EBAY Betrug
Verfasst: Mo 12. Jun 2006, 09:04
von Superhobel
Hi,
kleiner Tipp: Der Rechtsweg ist nicht immer der Bessere.
Diese "Quittung" kann teuer für Dich werden, denn DU gehst in Vorlage mit allem. Ich hatte das mal mit einer Goldmünze für 350€, die angeblich aus Gold war aber dann doch nur vergoldet. Auf das Schreiben des RA, das mich 80€ kostete kam keine Antwort. Danach war der Typ plötzlich "weg" aus ebay, ein persönlicher Besuch brachte gar nichts, die liessen mich gar nicht rein als ich mein Anliegen vorbrachte, Familie Proll aus der Unterwelt. Polizei war nicht zuständig, da Zivilsache. Fazit: Ich blieb auf den Kosten sitzen, verfuhr viele Kilometer und bezahlte auch noch den RA.
Andere Sache ist halt wie die Türken es machen, wenn einer im Clan übers Leder gezogen wurde: mit ein paar "Brüdern" dort aufzulaufen und hoffen, dass er sich einschüchtern lässt. Das ist der direkte und wie ich meine auch erfolgversprechendere Weg.
Re: wiedermal EBAY Betrug
Verfasst: Mo 12. Jun 2006, 12:51
von Leimy
Ich hab noch ein 4+E Getriebe bei mir liegen. Wenn dir damit geholfen wäre, um die größte Not zu lindern.
Zu Ebay angelegenheiten würde ich genauso auf dem Schlauch stehen wie du. KP!
Mfg viel Glück. Leimy
Re: wiedermal EBAY Betrug
Verfasst: Di 13. Jun 2006, 15:03
von sciroccorichie
Hallo,
ich denke der Typ will sich mit mir gütig einigen. Auf eine böse mail in der ich mit Anwalt gedroht habe bekam ich eine positive Antwort. Er nimmt das Getriebe zurück, nur beim Versand lege ich dann eben drauf.
@Leimy: wo wohnst Du und was soll das Getriebe kosten?
MfG Richard
Re: wiedermal EBAY Betrug
Verfasst: Mi 14. Jun 2006, 13:57
von Leimy
Hast post