Seite 1 von 3

Wie lange dauert das Rauchen aufhören?

Verfasst: Di 4. Apr 2006, 11:54
von Superhobel
Speziell an die neuen Nichtraucher !

Seit 2 Monaten habe ich keine Ziggi mehr angefasst (naja, 3 Stück waren es dann doch in schwachen Momenten) nachdem ich 18 Jahre gequalmt habe. Hauptursache war wohl, dass ich das Genöle meiner Freundin nicht mehr hören konnte, dass ich aus dem Hals stinke wie ein Aschenbecher (sie raucht schon länger nicht mehr), die Wohnung auch nach kaltem Rauch stinkt, der Husten morgens echt ekelig klang und mir klar wurde, dass mal eben 120€ im Monat für draufgehen, 1500€ / Jahr - kurz sinnlos verschwendetes Geld nur dafür dass ich mein Leben verkürze. Rudi Carrell kratzt grad mit 70 an Lungenkrebs ab, so will ich nicht enden.

Die ersten 4 Wochen mit Niktotinpflaster gut hingekriegt, dann abgesetzt bzw die Pflaster halbiert. Eine Weile geht es gut aber jetzt grad könnte ich für eine Kippe die Wände hochsteigen, dabei ekelt mich Qualm teilweise sogar jetzt an, neulich aus einer Kneipe deswegen wieder raus gegangen.
Das kommt immer wieder so schubweise, besonders bei Stress und die Verführung dann doch wieder ein Päckchen zu kaufen ist echt gross. Aber es bleibt dabei, kein Mensch in meinem Bekanntenkreis raucht, in der Firma sind 32 Leute in der Abteilung, kein einziger raucht (mehr) es herrscht neuerdings allumfassendes Rauchverbot im ganzen Konzern. Die interne Kampagne wirkt hier ganz gut, gab zwar echt einen Aufstand beim Betriebsrat als die Raucherzimmer dichtgemacht wurden und selbst die aus dem 25. Stock runter auf die Strasse fahren mussten.

Weiss einer wie lange diese Schmachtschübe noch kommen? 4 Wochen, 3 Monate, ein Jahr? Meine mal gelesen zu haben, dass die Rückfallgefahr ein Leben lang besteht, weil das Gehirn ein unlöschbares Suchtgedächtnis erzeugt hat, was immer wieder aktivierbar ist. Von Zigaretten soll man aber durch den eigenen Willen loskommen können, bei Alk geht das aber schon nicht mehr, weil dieses Suchtgedächtnis die völlige Kontrolle übernehmen kann, ein Schluck und der 10 Jahre trockene Alki hängt wieder an der Flasche.



Beitrag bearbeitet (04.04.06 14:17)

Re: Wie lange dauert das Rauchen aufhören?

Verfasst: Di 4. Apr 2006, 12:06
von annchen
Deshalb hab ich den Schei** gar nicht erst angefangen und werds hoffentlich auch nicht tun. (Hab aber trotzdem nie Geld....? :gruebel: :zahnlos: )

An alle, die damit aufhören wollen: Respekt, haltet durch!!!



anja

Re: Wie lange dauert das Rauchen aufhören?

Verfasst: Di 4. Apr 2006, 12:38
von dr.scirado
also hobel, da musste dich immer wieder von neuem beweisen müssen!


ich bin vom vielraucher zum eventraucher umgestiegen, das heißt nur bei trinkabenden, rock am ring oder treffen wird gequalmt. aus dem alltag hab ich die fluppen verbannt, aus den selben gründen wie du :-) )

musst halt die verknüpfung im hirn schaffen, dann klappt das schon!

Re: Wie lange dauert das Rauchen aufhören?

Verfasst: Di 4. Apr 2006, 12:42
von ajthe1st
hm also ich hab nach der fasnacht nach 5 jahren rauchen "einfach so" aufeghört, klar am ersten mai und an meinem geb noch eine aber dann war auch schluss, das war jetzt vor zwei jahren.

am schlimmsten ist es bei mir nach `n paar bier, wenns da einer neben mir sitzt der am qualmen ist vergess ichs bier trinken, so gierieg bin ich am schnuppern... da muss man sich halt zwingen, oder nicht so viel bier trinken :hihi:

riechen tu ichs mitlerweile auch gerne auch ohne das ich was getrunken hab, aber nach zwei jahren bin ich soweit das ich es mir selber verbieten kann.

Aber wie gesagt, die Lust ist immer noch da! Also vorsicht, so einfach ist das (nach nur 5 Jahren rauchen) nicht.

Hm nem Alkoholiker würde man jetz "bleib trocken" wünschen, aber nem Raucher.... "Bleib sauber" vielleicht :hihi:

Naja jedenfalls viel Glück!


P.s.: Von dem Mehr an Geld hab ich auch nicht viel gemerkt, die Null am Ende vom Monat ist genauso schnell da wie immer :hihi:

Gruß Christian

Re: Wie lange dauert das Rauchen aufhören?

Verfasst: Di 4. Apr 2006, 12:44
von Superhobel
Cool! :thumb:

Meine Freundin hat auch einfach aufgehört, von einer Packung am Tag auf vielleicht 2-3, dann runter auf Null vor nem Jahr. Keine Schmacht, keine Rückfälle - nix! Und selbst wenn sie eine raucht ginge es die nächsten Wochen wieder ohne.

Re: Wie lange dauert das Rauchen aufhören?

Verfasst: Di 4. Apr 2006, 12:54
von dr.scirado
>>>die Null am Ende vom Monat ist genauso schnell da wie immer

:lol: wie wahr, wie wahr!!

>>>Keine Schmacht, keine Rückfälle - nix!


klar, sie würde ihre eigene argumentationsgrundlage kaputt machen :lol: und dann bei nem streit da drauf verzichten? NIEMALS! :-) )

Re: Wie lange dauert das Rauchen aufhören?

Verfasst: Di 4. Apr 2006, 12:54
von HolyDiver
Ich selbst hab im Januar von jetzt auf gleich meine 1,5 Schachteln/Tag
abgesetzt, ohne Pflaster-/Kaugummientwöhnug...
Die ersten beiden Wochen waren hart - meine Lunge hat gebrannt als
ob ich nen ganzen Automaten leergequalmt hätte und Nachts bin ich aufgewacht
und hatte Nikotingeschmack im Mund.

Mittlerweile ist alles in Butter, Rauch stinkt richtig, und alles andere schmeckt und riecht besser bzw. intensiever...
Gelüste habe ich absolut gar keine mehr!


Anderes Beispiel:
Mein Vater raucht seit kanppen 20 Jahren nicht mehr und hat heute noch
gelüste nach ner Zigarette...


Grüße
Timo

Re: Wie lange dauert das Rauchen aufhören?

Verfasst: Di 4. Apr 2006, 13:03
von Superhobel
Jau, das ist mir auch aufgefallen: Alles riecht und schmeckt sehr viel intensiver als vorher, Zigarettenrauch erregt plötzlich Ekel. Vor allem der aus dem Auto, wenn die Sonne draufgeschienen hat und man die Tür öffnet, selbst nach 8 Wochen ist der Mief noch nicht raus. Früher hätte ich den nicht mal wahrgenommen :-) )

Wenn ich das die nächsten Wochen noch durchhalte zeige ich der Kippenindustrie auch den :stinkefinger: Dafür verdient aber die Kaffeeindustrie derzeit an mir ganz gut :-( (

PS: Nikotin ist geruchs- und geschmacklos, der Geschmack nachts sind mehr die losgehusteten Asphaltstücke aus den Lungen :hihi:



Beitrag bearbeitet (04.04.06 14:13)

Re: Wie lange dauert das Rauchen aufhören?

Verfasst: Di 4. Apr 2006, 13:30
von annchen
Was Timo, du hast gar keine Gelüste mehr? :hihi: Traurig...

Das Problem ist, man muss wirklich aufhören wollen. Wir versuchen immer wieder, meinen Onkel dazu zu bringen, keine zu rauchen, wenn er danach greift, aber er kann sich nicht dazu aufraffen, es wirklich zu lassen.

Was mich anwidert ist, wenn jemand nach dem essen eine rauchen muss und nichtmal warten kann, bis die anderen mit essen fertig sind. Oder wenn der Rauch einem direkt ins Gesicht zieht.
Sonst hab ich nicht direkt was dagegen, wenn andere mal eine in meiner Nähe rauchen, solange ich nicht Tag und Nacht passiv rauchen muss :kotz:


anja

Re: Wie lange dauert das Rauchen aufhören?

Verfasst: Di 4. Apr 2006, 13:48
von Der Steffen
Net aufgeben wird schon klappen!!!