Seite 1 von 1

Abflussrohre und Drainage verlegen - wie?

Verfasst: Sa 25. Mär 2006, 20:54
von Sciroccofan
Das Thema hat theoretisch gesehen zwar nicht viel mit Scirocco zu tun ... aber praktisch doch wieder, da die Rohre für meine Halle sind, in der wiederum u.a. die Sciroccos stehen werden ;-) .

Also:
Da jetzt endlich wieder besseres Wetter in Sicht ist, möchte ich nun die Regenwasserrohre meiner Halle nun richtig verlegen (habe die letztes Jahr im Herbst / Winter nur noch notdürftig in die Löcher gelegt und fertig).

Die Halle soll sowohl Regenwasserrohre als auch eine Drainage bekommen. Als Regenwasserrohre dienen DN 110 - als Drainage eine DN 100. Mein Problem ist hierbei, dass etwa 15 Meter die Drainage und die Wasserrohre parallel laufen müssen. Die Drainage kommt ja in Kies, die Rohre in Sand. Wenn ich jetzt die Rohre mit Sand über der Drainage mit Kies lege, läuft der Sand ja quasi durch den Kies durch und somit auch in die Drainage. Die Drainage muss ja eigentlich auf die Fundamente.

Wie macht man das richtig?

Re: Abflussrohre und Drainage verlegen - wie?

Verfasst: Sa 25. Mär 2006, 23:03
von christian_scirocco2
Hallo,

für die Drainage gibt es Kokusmatten?!. Entweder man nimmt mit Kokusmatten umwickelte Drainage oder man legt die Drainage, darüber Kies/Schotter und dann ein Kokusflies drüber. Das verhindert dann das der Sand in die Drainage geht.
Wir haben beim bauen die Abflußrohre in Sand gelegt. Die Drainage in Asche. Gab keinerlei Probleme. Du kannst die Regenrohre auch in Asche legen, dann umgehst du das Problem mit dem Sand.Theoretisch müßte dann oberhalb der Asche wieder ein Flies und dann erst Sand.
Ich hatte mal irgendwo eine proffessionelle Drainagenaufbau gesehen, da ging das dann noch weiter über verschiedene Kies/Schottersorten.

Gruß Christian

AW: Abflussrohre und Drainage verlegen - wie?

Verfasst: Fr 19. Sep 2008, 15:15
von Haiko
.... oder den Film Werner Teil 1 angucken... :ironie: :lol: