Seite 1 von 1

Bestandsaufnahme am Klimarocco & Warum er "etwas" leuter ist

Verfasst: Sa 28. Jan 2006, 22:35
von djacme
So, nu bin ich endlich mal wieder in Lüneburg, also habe ich mich mal an den Klimarocco gemacht den ich im Dezember organisiert habe.

Schon auf der 2 stündigen Autobahnfahrt - als ich ihn abeholt habe - ist mir fast der Schädel geplatzt weil nicht nur nen radlager vorsich hin schäpperte sondern die Auspuffanlage doch ziemlich nervtöten gedröhnt hat. "ja ist bissel undicht am krümmer" sagte der Verkäufer. Als ich bei ihm die karre angemacht habe musste ich erstmal nachguggen ob überhaupt noch ein Krümmer dran ist - eben ein bischen undicht. egal

Bei ersten Betrachtungen stelle ich fest das es nicht nur der leergeräumte Remus Endtopf ist von dem Lärm ausgeht, sondern noch irgendwo unterm Wwagen und überall im Motorraum. Der in der Remus-ABE vorgeschriebene Mittel bzw Vor- Schalldämpfer war natürlich auch nur in den Träumen eines Tüv-Prüfers verbaut.

Nungut, nach 2 Monaten habe ich heute den Wagen mal wieder angeschmissen(ist sofort angesprungen, ohne Orgeln oder leere Batterie oder sonstwas und das bei 2 Wochen mit -10C°- *freu*) und bin zusammengezuggt als ich das Gaspedal berührte. Augen zu und durch(sogar wortwörtlich, der Schnee auf allen Scheiben war so dichtgefroren das ich 15min kratzen müsste um 50m zu fahren - also blind gefahren - und auch taub weil es so laut war) bin dann auch heil an der Garage angekommen.

Den Wagen erstmal bissel angehoben um mir das Elend anzuguggen. Hatte damit gerechnet den krümmer abzubauen und mit neuen Dichtungen ran zu setzten.

Den alten Tracker nochmal angeschmitten und festgestellt das der Übergang zum Endtopf auch ziemlich undicht ist. Alles abkühlen lassen und dann mal angefangen den Stabi und das Wärmeschutzblech abzubauen damit ich das Hosenrohr von unten rausnhemen konnte.

Huch - der 3Eckflansch am Knattalüsator hat ja nur 2 Schrauben(die natürlich kugelrund sind). Najut, bissel Dr.Flex gespielt und die beiden verbliebenen Gesellen geköpft.
Da kam die nächte Überrsachung - der Kat ist komplett leergeräumt. Nagut, den Federspanner angesetzt und die beiden Schellen am Krümmer abgemacht - sollte nicht eigentlich ein Dichtring zwischen Krümmer und Hosenrohr sein ?
Wurde aus Gewichtsgründen wohl auch weggetunt. (der Dichting wiegt soviel wie die 2 Tollen Alu-Riffelbelch-Kirmi-Tuning Fussmatten und die Fusmatten sind ja viel wichtiger wichtiger als die olle Dichtung-Dröhnen muss dat)

Wie ich da so unterm Motor liege fang ich an nachzudenken wieviele Stehbolzen auf der Unterseite den Krümmer halten sollen. Dem Vorbesitzer schienen 2 zu reichen.

Natürlich sind die 2 wegrationalisierten Bolzen am Loch abgebrochen - Also den Motor mal, Kopf einspannen und in aller ruhe ausbohren. Damit angefangen den Kopf zu rasieren und wie ich da so die Ansaugbrücke abnehme fällt mir eine große Schweissnaht auf der Oberseite des Abgaskrümmers, sowie einige weitere risse auf.

Soviel dazu "ist bissel undicht am krümmer" bzw warum er so laut ist.

Wenn ich die Tage die Kopf dichtung & Schrauben bekomme wird weitergehen. Vielleicht finde ich in der Garage ja noch irgendwo nen auspuff mit Schalpämpfer und nen vollen Kat........

Soviel erstmal zum Anfang

Re: Bestandsaufnahme am Klimarocco & Warum er "etwas" leuter ist

Verfasst: Sa 28. Jan 2006, 23:05
von dr.scirado
oh mann mario, so ne pfuscherei, da könnt ich auch platzen!


aber datt krisste schon wieder hin!


soll die klima nich in den gollef wandern?

Re: Bestandsaufnahme am Klimarocco & Warum er "etwas" leuter ist

Verfasst: Sa 28. Jan 2006, 23:44
von Tempest
Hart hart, was da so alles "gemacht" wurde :erschrecken:

Tempest

Re: Bestandsaufnahme am Klimarocco & Warum er "etwas" leuter ist

Verfasst: Sa 28. Jan 2006, 23:51
von djacme
jaor, ich denke die Klima wird in die cabriolette wandern.
Wegen dem Kat muss ich mal schauen, wäre natürlich praktisch wenn ich gleich nen D3 Kat reinmache. Nur fehlen mir gerade die 350 Euro. Vieleicht verkauf ich die Servo und die Sitzheizungssitze bei ebay dann passt das wieder.
Sonst hab ich eigentlich ja noch alles an Teilen liegen, ist immer nur die Frage ob ich an die Teile ránkomme.

Ein hoch auf die Bastler. Voll die Prolletenkarre. Hauptsache laut. baah

Re: Bestandsaufnahme am Klimarocco & Warum er "etwas" leuter ist

Verfasst: So 29. Jan 2006, 09:44
von Rocco´82
>>ist immer nur die Frage ob ich an die Teile ránkomme

:rotfl: denk dran, wenn du schon am wühlen bist, such mri doch gleich mal mein altes getriebe vom 85psler raus ja?

Und servo?? Wollte den doch eigentlich im winter fahren aber ohne servo?? Dat jeht doch nicht :verlegen:

Re: Bestandsaufnahme am Klimarocco & Warum er "etwas" leuter ist

Verfasst: So 29. Jan 2006, 12:50
von dr.scirado
äääh dann schau direkt ma beim schroddeler vorbei wegen der haube und dem kotflügel ne? :zwinker: :doof:

Re: Bestandsaufnahme am Klimarocco & Warum er "etwas" leuter ist

Verfasst: So 29. Jan 2006, 15:22
von djacme
@ute
Och nöööh, das liegt zusammengeschruabt mit dem motor wirklich in der allerhintersten ecke. Das bekomm ich da nicht abgebaut. Da müsst ich den ganzen Motor rauskramen.. das kannst du garnicht bezahlen was das an arbeit wäre.. und jetzt komm nciht damit das du meine essen bezahlst - schatz :-)

@dr.scirado
werde ich moren oder dienstag erledigen und mich bei dir melden

braucht sonst noch wer etwas von den Lüneburger schorttplätzen? da stehen einige mit 3punkt-Heckgurten rum. Die halterungen rausbauen ist nicht möglich, aber die gurte selber könnte ich rausbauen. besteht bei jemanden intresse?

Re: Bestandsaufnahme am Klimarocco & Warum er "etwas" leuter ist

Verfasst: So 29. Jan 2006, 21:31
von Rocco´82
Kannst du nochmal wegen türpappen schauen? Der in artlenburg vielleicht?? Emmi meldet sich ja net mehr :-( und ob der weiße dort noch die gurte hat (die alten) und ob die noch heile sind?