Seite 1 von 2
Gipskartonplatten
Verfasst: Mo 2. Jan 2006, 12:49
von kuk
So,
möchte ja dieses Jahr mein Werstättchen bauen und bin jetzt grad mitten in der Planungsphase. Da ich aber bis zum heutigen Zeitpunkt eigentlich nur Helferarbeiten auf dem Bau gemacht habe brauch ich nun fachlichen Rat.
1. Gipskartonplatten zur Verkleidung an Wänden und Decken:
Alle wieviel cm müssen die geschraubt werden ohne dass diese dann nach ein paar Jahren durchhängen? Wie mach ich am besten die Unterkonstruktion dazu?
Vielleicht kennt auch einer von euch ne Seite im Netz, wo ich was darüber finde.
Dank im vorraus,
mfg kuk
Re: Gipskartonplatten
Verfasst: Mo 2. Jan 2006, 15:10
von Kerstin
holzlatten dran wie n setzkasten in großformat und platten dran so alle 10-20cm, nähte verspachteln fertig.
hab ich hier jedenfalls so gemacht um ne trennwand zu basteln.
würde für ne werkstatt aber OSB platten verwenden, können feuchtigkeit sicher besser ab werden außen ja auch gebraucht, sind glaub ich auch günstiger.
bin zwar nur n laie, sollte nur n tip sein.also mich nicht lünchen wenn es jemand besser weiß.
Re: Gipskartonplatten
Verfasst: Mo 2. Jan 2006, 15:10
von christian_scirocco2
Hallo,
wie stark willst du die Platten an der Wand belasten?
Für stärkere Belastung würde ich dir Fermacell Platten empfehlen (12,5mm). Da kannst du einiges ohne Dübel ranhängen, Schraube rein und fertig.
Als ich die Decke mit Rigips verkleidet habe, habe ich so ca. alle 15cm eine Schraube genommen. Die passenden bekommst du günstig beim Fachhändler, Buamarkt ist zu teuer.
Als Unterkonstruktion an der Decke kannst du Holz nehmen. Dachlatten gut 40mm Stark sind OK. Die Latten bringst du unter der Decke im abstand von 41,5cm an. 41,5, 83, 125 (gleich eine Plattenbreite von den 2 Mann Platten).
Bei der Wand kannst du ebenfalls Holz als unterkontruktion nehmen, falls du Wände bauen willst sind die Metallkontruktionen ebenfalls sehr gut. Hier brauchst du nicht so viele Schrauben, ca. alle 20cm eine. Wobei ich dir den Seitlichen Abstand der senkrechten Balken nicht weiß. Ich würde dir empfelen alle 62,5 eine Latte zu setzen.
Gruß Christian
Re: Gipskartonplatten
Verfasst: Mo 2. Jan 2006, 16:00
von SciX
Ich kann Christian nur zustimmen.
Wenn Du die Platten nicht grossartig belastest, dann reicht eine Unterlattung mit ca. 40cm Abstand, es gibt auch spezielle Rigipsdübel.
Es gibt auch spezielle Rigipsplatten für Feuchträume (Bäder etc.), die solltest Du nehmen, wenn die Garage feucht ist, bzw. die Gefahr besteht, dass es mal feucht werden kann.
Für die Fugen am Besten origial Rigips-Spachtel (Vario 30) verwenden, die andern taugen nicht viel, und Armierungsband einarbeiten. Dann gibt es auch selten Risse.
Danach kannst Du die Wand streichen. Auch hier am besten Aussenfarbe oder Farbe für Feuchträume verwenden. Hier solltest Du auch nicht sparen.
Re: Gipskartonplatten
Verfasst: Mo 2. Jan 2006, 17:05
von kuk
Ja, also danke erstmal.
Also, die Platten werden eigentlich kaum belastet.
Zur verdeutlichung:
Es ist so: Ich hab nen Schuppen und dort sind die Außenwände außen mit Holz verkleidet und von innen sieht man die Balken. Da drüber will ich von innen die Gipskartonplatten machen. An der Decke genauso.
Der Abstand der Schrauben in einer Reihe ist mir jetzt klar, aber wieviel cm müssen die Reihen Abstand zu einander haben?
An OSB-Platten hab ich zuerst auch gedacht, aber die sind glaub vom Feuerschutz her nicht ausreichend genung.
mfg kuk
Re: Gipskartonplatten
Verfasst: Mo 2. Jan 2006, 18:27
von christian_scirocco2
Abstand der Reihen siehe meine Maße. Wenn du 2-Mann Platten nimmst passen meine Maße, halt immer die 41,5cm(Mitte Holzlatte). Dann liegt das Ende der Rigipsplatte mittig auf und du hast den direkten Anschluß an die andere Platte. Außerdem sind die großen Platten günstiger. Ideal ist auch eine "3.te Hand" zum Abstützen. Damit kann man dann schon fast alleine das ganze Bewältigen.
Gruß Christian
Re: Gipskartonplatten
Verfasst: Mo 2. Jan 2006, 18:41
von Sebastian53b
richtig der abstand ist immer 41,5 cm und bei deiner werkstatt immer die grünen feuchtraumplatten nehmen. wenn du die spalten zwischen den platten verspachtellst am besten faserband drauf damit du keine risse bekommst.die platten sollten ach nciht unten aufliegen , am besten nimmst du zum abstandhalten kleine holzstückchen. wenn du dann alles angeschraubt und verspachtellt hast brauchst du das nur streichen, tapete oder so ist nicht notwendig.
Re: Gipskartonplatten
Verfasst: Mo 2. Jan 2006, 19:43
von SciX
Wenn Du es im Winter angenehmer haben willst, empfehle ich Dir zwischen die Latten eine Isolierung (Styropor, Styrodur, steinwolle, what ever) zu packen und darauf noch eine Dampfsperre (=Spezialfolie), das bringt sehr viel.
Wenn Du Steinwolle o. ä. nimmst, solltest Du diese von auch aussen gegen Feuchtigkeit schützen. Auch dafür gibt es spezielle Folien.
Kleiner Tipp:
Kauf das Material nicht im Baumarkt, dort ist es viel zu teuer. Geh zum Baustoffhändler (BayWa, Auer, ...).
Re: Gipskartonplatten
Verfasst: Mo 2. Jan 2006, 21:29
von kuk
Also das mit dem Lattenabstand hab ich jetzt kapiert, an der Wand alle 62,5cm und an der Decke so ca. 41 cm?Richtig?
Zur Isolierung: Was würdet ihr mir empfehlen, zwecks der Verarbeitung und dem Preis?
Wo ichs Material herbringe muss ich mal schauen.
Von euch hat nicht noch einer zufällig ein Tor (Roll-,Schiebe-,Klapp- usw) rumliegen?
Und danke für eure eifrige Beteiligung
mfg kuk
Re: Gipskartonplatten
Verfasst: Mo 2. Jan 2006, 21:52
von ScirocCologne
Was die Preise angeht, wäre ich mir mit den Baumärkten nicht so sicher.
Bin gerade mein Haus am ausbauen, habe vor dem Plattenkauf die Preise verglichen ( div. Baumärkte und Baustoffhandlungen).
Hier in der Kölner Ecke war der Praktiker am günstigsten !
Und das auch ohne die 20%-Aktion. (gekauft habe ich natürlich während der Aktion, noch mal gespart

)