Seite 1 von 2
Toleranz
Verfasst: Do 20. Mai 2004, 10:03
von Rolf
Hallo Forum,
heute mal wieder was aus Rolfs Ideen-Ecke. Ich suchte ein Wort, das beschreibt, dass man eben nicht unbedingt verachtungsvoll als Roccofahrer auf Opelfahrer zeigt, sondern jedem Menschen das lässt, was ihm Spass macht. Auch gibt es viele Leute (wie in meinem Bekanntenkreis), die sich darüber lusig machen, dass es Autos gibt, die bei Bahnschranken und Verkehrsberuhigungen halt was langsamer fahren müssen. Jeder sollte doch dem anderen das gönnen, was demjenigen dann Freude bereitet, wäre ja eigentlich nicht schwer. Wie heisst das Wort?
Ich habe mir mal das Wort Toleranz überlegt, aber das geht mir eigentlich nicht weit genug. Es heisst ja nur, dass ich Dich in Ruhe lasse, wenn Du anderer Meinung bist. Ich suche aber ein Wort, das ausdrückt, dass ich akzeptiere, dass Du z.B. viel lieber ein Kadett C-Coupe fährst als einen Scirocco.
Und, Ideen, ob es ein Wort dazu gibt?
Gruss,
Rolf
Re: Toleranz
Verfasst: Do 20. Mai 2004, 10:45
von Jürgens Rocco
" Anerkennung " vielleicht??
Re: Toleranz
Verfasst: Do 20. Mai 2004, 11:06
von Philipp
den anderen ihre Freude gönnen .... vielleicht
Re: Toleranz
Verfasst: Do 20. Mai 2004, 11:55
von All Eyez on me

wäre wohl das treffendste auch weil in dem eisten Autos sehr viel Arbeit steckt...egal ob es ein Opel,Vw;Honda;Ford,Audi,Bmw oder was weiß ich was ist!Wir haben alle dasselbe Hobby..unsere Autos! Wir Leute die unsere Autos tunen lassen die mit den normalen Autos ja auch machen was sie wollen,aber komischerweise habe ich festgestellt,daß es umgekehrt leider nicht immer der Fall ist.Da kommen dann so Sprüche wie:Lohnt sich doch bei so einem alten Auto gar nicht so viel Geld da rein zu hängen...oder: Na was ist das denn fürn Schneeschieber da vorne dran?
Darauf kann ich echt verzichten,denn ich mache ja auch keine Sprüche über normale Autos wie: Igitt...der is Serie,ist der häßlich!
Weil ich das nicht mache und jeden in Ruhe das machen lasse was er für sich für richtig hält finde ich daß,das meine Form von Respekt dem anderen gegenüber ist.Deswegen meine ich das Wörtchen RESPEKT ist das was gesucht ist!
Außerdem heißt es ja auch: Respektiere jeden so,wie Du es auch für Dich selbst erwartest!
Re: Toleranz
Verfasst: Do 20. Mai 2004, 13:40
von Ralle
Hallo, Rolf!
Respekt erscheint mir auch als richtiger Begriff!
Jeder, der weiss, wieviel Arbeit in einem solchen Auto steckt, sollte Anderen diesen Respekt zollen, egal, welche Stilrichtung eingeschlagen wurde.
Irgendwer hat hier vor kurzem geschrieben, er baue sein Auto für sich, nicht für Andere.
Er hat Recht!
Jeder so, wie er es will und schön findet.
Jeder findet an jedem Auto etwas, was verrissen werden kann.
Toleranz ergibt sich aus gegenseitigem Respekt von ganz allein!
Re: Toleranz
Verfasst: Do 20. Mai 2004, 21:28
von 53B
Akzeptanz trifft besser. Für mich aber nur Toleranz.
Re: Toleranz
Verfasst: Do 20. Mai 2004, 22:30
von Reinhard
Akzeptanz trifft es schon ganz gut.
Miteinander (beinhaltet auch Toleranz).
(Just my 2 Cent, wie die Aussenstelle GB immer zu sagen pflegt

)
Gruß:
Reinhard
Re: Toleranz
Verfasst: Fr 21. Mai 2004, 10:29
von SciroccoZ400
Ich Teile mal die meinung
ZITAT:

wäre wohl das treffendste auch weil in dem eisten Autos sehr viel Arbeit steckt...egal ob es ein Opel,Vw;Honda;Ford,Audi,Bmw oder was weiß ich was ist!Wir haben alle dasselbe Hobby..unsere Autos!
Ich habe erst vor kurzem eine Schraubergemeinde kennengelernt die Only
OPEL schraubt ich bin ins kalte wasser gesprungen als ich gefragt wurde ob ich zu den heiligen Schrauberhallen dieser Opelgemeinde am Vatertag mit zum Grillen komme. Ohne auch nur eine Sekunde darüber nach zu denken habe ich ja gesagt und bin mit einem Manta I200 der einem (mitlerweile Kumpel gehört) mitgefahren. erst auf der Fahrt kamen Fragen auf wie:"sind die vielleicht intolerant?, Militante Opelfanatiker?,Lynchen die dich?" als ich dort aber ankam wurde ich willkommen geheißen und es war ein genialer nachmittag es wurde fett gegrillt bier war auch da und ich wurde dort behandelt als wenn ich schon immer dazugehörte.alle meine Gedanken waren wie weg gewischt und mal abgesehen davon das die Standardwitze über VW fahrer gemacht wurden auf die ich genauso mit Opelfahrerwitze konterte es manifestierte sich eines ganz klar heraus.
nämlich: Alle Tuner sind eine große Familie unabhängig der Marke die gefahren wird.Alle bringen sich den gegenseitigen Respekt entgegen der
sein muß und das beste Alle sagten Markenhasserei ist nur was für Dumme
Idioten die völlig verpeilt haben um was es hier geht.
Es war ein super Tag und eines der nettesten erlebnisse die ich seit langem mit anderen Autofahrern bzw Hobbytunern hatte.
Deswegen denke ich RESPEKT ist das passende wort um dem Gegenüber seine Anerkennung,Toleranz und Akzeptanz zu zeigen wenn dies noch mit einem Smalltalk über die Getunte Sachen gepaart ist steht sogar einer Freundschaft mit anderen Markentunern nichts im Weg.
MFG Franky
Re: Toleranz
Verfasst: Fr 21. Mai 2004, 11:20
von Rolf
Wow, interessant, was da so von Euch für Überlegungen kommen. Man sieht aber deutlich, dass es da offenbar nicht "das" Wort für gibt.

trifft wieder eine andere Seite des gesuchten Wortes, aber ich glaube, ich könnte den passenden Satz dazu nicht bauen:
Zu einem, der sich gerade über tiefergelegte Autos lustig macht:
Fehlt Dir hier vielleicht ein wenig _Respekt_ gegenüber den Jungs, die das als Hobby haben?
Das ist nicht so 100% der Satz, den ich in einer solchen Situation bräuchte (und die kommt schon recht oft).
Gruss,
Rolf
Re: Toleranz
Verfasst: Fr 21. Mai 2004, 11:45
von 53B
Also wenn ihr nen Polo vor euch habt der auf schrittgeschwindigkeit runter bremst nur weil er die Hauptstrasse queren muss will ich euch sagen hören: "Respekt das ich wegen dir nun rot habe!" Oder wenn Sie einem Nachts erstmal alles geben müssen was sie haben: "Respekt für deine tolle Diskobeleuchtung die mir gleich in die Augen gestochen ist". Also ich schau mir die Karre an, sehe die Arbeit die da hinter steckt aber deshalb hab ich da noch lange keinen Respekt. Respekt kommt auf wenn ich weiss das er monatelang jede freie Minute in der Garage verbracht hat und wenn er selber seine Reifen wechseln kann. Es kotzt mich an wenn irgendwelche den Respekt den Karosseriebauer, Tuner oder KFZ-Mechaniker verdienen würden einsacken und selber nicht mal wissen wo der Sicherungskasten ist (Kürzlich an der Tankestelle, 300 PS TT 9 Farben Flipflop hat aber nicht mehr die Fensterheber bedienen können..... mal nach der Sicherung gekuckt? Erstmal Motorhaube auf...) Respekt? Mir reicht es sowas zu tolerieren ( Tolero griechisch = tragen/ertragen).