Bremskraftregler druckabhängig (Druckminderer)

Häufige Fragen und Antworten zum Scirocco. Bitte hier keine Fragen stellen!
zEUs
Benutzer
Beiträge: 452
Registriert: Do 17. Mai 2007, 01:15
Wohnort: Minden Westfalen

Bremskraftregler druckabhängig (Druckminderer)

Beitrag von zEUs »

VW Golf 1/2 / Scirocco
Umbau auf Scheibenbremse Hinterachse


In der Regel wird bei dem Einbau einer stärkeren Maschine auch eine Anpassung der Bremsanlage erforderlich.

Ich habe jüngst den Umbau meines 88’er Golf 1 Cabriolet fertig gestellt. Er wird jetzt von einem 1,8l 16V-Motor (MKB PL) mit 129 PS angetrieben.
Dazu war es u.A. erforderlich, an der Hinterachse Scheibenbremsen zu installieren.

Die ursprüngliche Bremsanlage besteht aus Trommelbremsen. Da bei vielen Fahrzeugen an der Hinterachse kein lastabhängiger Bremskraftregler (Abb. 1) installiert ist, wird der Druck mittels zweier druckabhängiger Bremskraftregler (Abb. 2) reguliert, welche zwischen Hauptbremszylinder und Bremsleitungen für die Hinterachse montiert werden.
Die druckabhängigen Bremskraftregler für die Golf 1 – Trommelbremse tragen die Aufschrift 3/35. Sie haben die VW-Teilenummer 533 612 151, welche jedoch nicht auf dem Gehäuse angebracht ist. Beim Scirocco soll nach hier vorliegenden Angaben ein druckabhängiger Regler mit der Aufschrift 3/25 für Trommelbremsen verbaut worden sein.

Für einen Umbau auf Scheibenbremsen werden andere druckabhängige Bremskraftregler benötigt, da eine Scheibenbremse bei gleichem Bremsdruck einen höheren Wirkungsgrad hat.
Die benötigten Regler tragen die Aufschrift 3/15 und haben die
VW-Teilenummer 533 612 151A, auch diese ist nicht auf dem Gehäuse angebracht. Serienmäßig mit Scheibenbremsen auf der Hinterachse ausgerüstete Fahrzeuge haben entweder einen lastabhängigen Bremskraftregler oder jene druckabhängige mit der Aufschrift 3/15.

Die druckabhängigen Bremskraftregler werden von der Firma ATE produziert, jedoch heute nur noch an Fahrzeughersteller (OEM) vertrieben. Nach Angaben der Fa. ATE unterscheiden sich die Regler wie folgt:

• Ein Regler mit der Aufschrift 3/35 regelt bei einem Druck von 35bar (2. Zahl) ab. Bei höherem Druck wird der Druck am Ausgang des Reglers nur noch anteilig (1. Zahl) erhöht.

• Ein Regler mit der Aufschrift 3/15 regelt bei einem Druck von 15bar (2. Zahl) ab. Bei höherem Druck wird der Druck am Ausgang des Reglers nur noch anteilig (1. Zahl) erhöht.

Die erste Zahl steht also für einen Faktor, um welchen der höhere Bremsdruck bei Übersteigen des angegebenen Regeldruckes (2. Zahl) vermindert wird.

Folglich ist der Bremsdruck auf der Hinterachse bei Installation einer Scheibenbremse und Verwendung der Regler mit der Aufschrift 3/35 erheblich zu hoch.
Dadurch passt das Wirkungsverhältnis von Vorder- und Hinterachsbremse nicht mehr, die Hinterachse überbremst, die Hinterräder neigen zum Blockieren, die Verkehrssicherheit wird wesentlich beeinträchtigt.

Aktuelle Diskussionen in Internetforen, sowie Auktionen bei eBay lassen darauf schließen, dass:

• zahlreiche Fahrzeuge nach Installation einer Scheibenbremse unwissentlich und wissentlich mit den Reglern für eine Trommelbremse ausgestattet bleiben,

• regelmäßig bei eBay Regler mit der Aufschrift 3/35 für die Installation einer Scheibenbremse hinten beworben und verkauft werden. Sie werden dort sogar als unerlässlich für die Installation einer Scheibenbremse auf der Hinterachse angepriesen!

• mit einem sensiblen Thema teilweise völlig sorglos umgegangen wird, Betriebserlaubnisse von Fahrzeugen erlischen, die Fahrzeuge dennoch in Betrieb genommen werden.

Die Folgen einer fehlerhaften Konfiguration der Bremsanlage sind absehbar. Die Hinterräder neigen bei einer stärkeren Bremsung, insbesondere bei verminderter Bodenhaftung, zum Blockieren, so dass das Fahrzeug ausbricht.

Im „worst case“ kann das Menschenleben kosten. Bei Nässe oder Glatteis kann schon eine leichte Bremsung zum Blockieren der Hinterräder und somit zum Kontrollverlust über das Fahrzeug führen.

Wer ein solches Fahrzeug wissentlich in Betrieb nimmt und dadurch die Schädigung eines anderen in Kauf nimmt handelt vorsätzlich. Kommt ein anderer Mensch z.B. zu Tode, steht der Verdacht des Totschlags (§212 StGB) im Raum.


Auszug aus eBay-Artikelbeschreibungen:

„Verkaufe hier zwei gebrauchte voll funktionsfähige Druckminderer. Diese Druckminderer werden umbedingt benötigt wenn man beim Golf 1, Scirocco usw die serienmäßig hinten trommel haben auf Scheibenbremse umbaut. Durch die Ventile wird der Bremsdruck in den Leitungen geregelt und somit ein überbremsen der Hinterachse vermieden. Wenn sie dieses Teil nicht einbauen bremst die Bremse vorne genau so starkt wie hinten: Dadurch bricht das Heck aus.!!!!!!!!!!!!Sehr gefährlich !!!!!!! Bezeichnung 3/35“
(Quelle liegt hier vor)


„Versteigere hier zwei Golf 3 GTI Druckminderer. Sie werden auf den Hauptbremszylinder aufgeschraubt und mindern somit die Bremskraft für die hintere Bremse. Sie Stammen aus einem Golf 3 GTI passen aber auch an jeden anderen VW Hauptbremszylinder. Ideal für Golf 1 2 umbau auf Scheibenbremse hinten. Diese Bremskraftregler gibt es nur beim Golf 3 GTI, bei allen anderen Modellen ist der Regler an der Hinterachse und der geht mehr als oft Kaputt. Schaut auch meine anderen Auktionen da gibt es noch weitere Spezial und Chromteile.“
(Diese Regler habe ich selbst ersteigert und reklamiert, da sie die Aufschrift 3/35 tragen)


Auszug aus einem Forum:

„ich weiß, einige werden schreien, dass das net geht, aber ich (und soweit ich weiß auch noch ein oder zwei andere) hatte hinten auf scheiben umgebaut und sowohl hbz als auch druckminderer drin gelassen. ich hatte keine probleme damit.“
(Quelle liegt hier vor)


Abbildungen:

BildAbb. 1

BildAbb. 2



Beitrag bearbeitet (10.01.07 20:58)
...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe, was ich sage?!?...
Benutzeravatar
GTX
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 8572
Registriert: So 21. Apr 2002, 19:06
Wohnort: Frankfurt

Re: Bremskraftregler druckabhängig (Druckminderer)

Beitrag von GTX »

Die angeblich nicht vorhandenen Probleme mit 256er vorne und scheiben hinten und den 35er Druckminderern liegt wahrscheinlich daran, dass der 20er HBZ für beide Bremsen nicht genug Druck liefern kann und zwar deswegen hinten nichts überbremst, aber vorne auch nicht genug Druck fürs anständige Bremsen aufgebaut wird.

Die Erfahrung von mangelnder Bremskraft habe ich z.b. in einem Golf2 mit lastabhängigem Regler an der HA gemacht bei dem vorne die große Bremse drin war und nur der 20er HBZ.



Beitrag bearbeitet (10.01.07 19:51)
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
Benutzeravatar
brainstormer
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3420
Registriert: Mo 21. Nov 2005, 23:21

Re: Bremskraftregler druckabhängig (Druckminderer)

Beitrag von brainstormer »

Wo sind Abb1 und Abb2 hin verschwunden?
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
zEUs
Benutzer
Beiträge: 452
Registriert: Do 17. Mai 2007, 01:15
Wohnort: Minden Westfalen

Re: Bremskraftregler druckabhängig (Druckminderer)

Beitrag von zEUs »

Mist! die sind in einem Word-Dokument ;-) Da habe ich den Text verfasst...
Ich ändere das mal... Mal sehen wie :)
Danke für die Aufmerksamkeit!!!


LG, zEUs
...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe, was ich sage?!?...
Benutzeravatar
brainstormer
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3420
Registriert: Mo 21. Nov 2005, 23:21

Re: Bremskraftregler druckabhängig (Druckminderer)

Beitrag von brainstormer »

:hihi:

Speicher die Bilder lokal und lad sie halt bei imageshack oder über "Anhang auswählen" hoch.
90er VW Corrado G60; LC5Z, Autogas; 365.000 km...verkauft 09/2015
91er VW Scirocco GT2; LA9V...verkauft 03/2011
zEUs
Benutzer
Beiträge: 452
Registriert: Do 17. Mai 2007, 01:15
Wohnort: Minden Westfalen

Re: Bremskraftregler druckabhängig (Druckminderer)

Beitrag von zEUs »

Schon geschehen :)
Danke für den Hinweis...

Lg, zEUs
...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe, was ich sage?!?...
Benutzeravatar
hadef
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2369
Registriert: Di 1. Jul 2003, 22:21

Re: Bremskraftregler druckabhängig (Druckminderer)

Beitrag von hadef »

da du ja meine aussage oben mit dazu schreibst, schreib ich halt auch was dazu. mein scirocco ist mit diesem bremsen-setup bei mehreren slalom-rennen gelaufen. um das heck nur mit der bremse ausbrechen zu lassen, musste man ziemlich rohe gewalt anwenden.
powered by MH-Motorsport
Benutzeravatar
GTX
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 8572
Registriert: So 21. Apr 2002, 19:06
Wohnort: Frankfurt

Re: Bremskraftregler druckabhängig (Druckminderer)

Beitrag von GTX »

Da VW nunmal bei der Kombination 22er HBZ, 54+36er Girling diese Druckminderer benutzt wird das schon seinen Grund haben. Alleine deswegen lohnt es sich nicht es bei einem Unfall drauf ankommen zu lassen.

20er HBZ, 48er ATE mit 239er Scheiben und Scheibenbremsen hinten hat es serienmäßig nie im Scirocco oder Golf1 gegeben!



Beitrag bearbeitet (11.01.07 01:37)
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
tregobl
Benutzer
Beiträge: 299
Registriert: So 9. Apr 2006, 09:41

Re: Bremskraftregler druckabhängig (Druckminderer)

Beitrag von tregobl »

warum muss man auch ausgerechnet an der bremsanlage sparen es gibt 1000 andere möglichkeiten!??! das ist doch lebensmüde, mehr nicht, da brauch man nicht zu diskutieren.
Mein neuer Nickname im Forum: leo
Benutzeravatar
djacme
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 20. Jun 2005, 07:04
Kontaktdaten:

Re: Bremskraftregler druckabhängig (Druckminderer)

Beitrag von djacme »

naja.. Bremsenteile kauft man sowieso nicht gebraucht. Egal ob über ebay oder irgendwo anders.
Antworten