Bremskraftregler druckabhängig (Druckminderer)

Häufige Fragen und Antworten zum Scirocco. Bitte hier keine Fragen stellen!
Benutzeravatar
GTX
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 8572
Registriert: So 21. Apr 2002, 19:06
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von GTX »

Die gabs die, waren aber nur mit der alten Bodengruppe und dem kleinen Tank verbaut.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
zEUs
Benutzer
Beiträge: 452
Registriert: Do 17. Mai 2007, 01:15
Wohnort: Minden Westfalen

Beitrag von zEUs »

Hi!

Ich würde auf jeden Fall zu einem lastabhängigen Druckregler (LDR) raten. Das soll sich auch umrüsten lassen, muss natürlich auch eingetragen werden, da er nicht "Serienmäßig" ist. Wie schon erwähnt sind die druckabhängigen Druckregler (DDR) ein Kompromiss und nehmen keinerlei Druckanpassung aufgrund der Fahrdynamik vor.
...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe, was ich sage?!?...
Benutzeravatar
200q20V
Benutzer
Beiträge: 139
Registriert: Fr 15. Dez 2006, 11:52
Wohnort: Reichenberg

Beitrag von 200q20V »

Hmm, stimmt schon, was Ihr da sagt: Die lastabhängigen Regler sind natürlich besser von der Performance her, allerdings sind die mit ihrer Kennlinie immer auf das jeweilige Fahrzeug zugeschnitten und ich glaube nicht, dass irgendein TÜV-prüfer die Hand dafür ins Feuer legt, wenn man so ein Teil z.B. vom Corrado verbaut.
Der Corri z.B. ist schließlich ein ganzes Stück schwerer als der Rocco und hat auch eine andere Lastverteilung, Federung und Schwerpunktslage.
Außerdem fehlen ja am Rocco die Aufhängepunkte für den Regler, die kann man natürlich nachrüsten, aber wo nimmt man die Maße her? Weil wenn man da was falsch macht, kann man sich dadurch ganz leicht den technischen Vorteil des Reglers wieder versauen!
Falls das allerdings schonmal jemand mit entsprechendem Erfolg gemacht hat, lass ich mich natürlich gerne eines Besseren belehren und bin sehr interessiert an einer Einbauanleitung! ;-)

MFG Schmidti
Das muss drücken im Ansaugtrakt!!! :zwinker:
[SIGPIC][/SIGPIC]
zEUs
Benutzer
Beiträge: 452
Registriert: Do 17. Mai 2007, 01:15
Wohnort: Minden Westfalen

Beitrag von zEUs »

@200Q20V:

Dann wäre die Konfiguration bei jeder Tieferlegung, Federwegverkürzung bzw. Fahrwerksänderung für die Tonne. Im Grunde ist sie das auch. Der TÜV verlangt halt nur, dass die Hinterräder erst weit nach den Vorderrädern blockieren. Dennoch ist die Konfiguration mit einem LDR immer noch besser als mit einem DDR...

Hiermit korrigiere ich dann gleichzeitig meine Aussage in dem ersten Post, dass die Hinterräder gar nicht blockieren dürfen. Bei der Letzten TÜV-Prüfung hat der Prüfer den beiden Gutachtern, die ich einst befragt habe widersprochen. Die Hinterräder dürfen blockieren , jedoch erst, nachdem die Vorderräder längst blockiert haben.

Gruß, zEUs
...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe, was ich sage?!?...
rocco\16v
Neuer Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: Mi 8. Aug 2007, 12:38

Beitrag von rocco\16v »

Und was ist mit dem LDR vom Golf 1 GTI? Würde das nicht klappen?
zEUs
Benutzer
Beiträge: 452
Registriert: Do 17. Mai 2007, 01:15
Wohnort: Minden Westfalen

Beitrag von zEUs »

Ich habe einen entsprechenden Umbau leider noch nie gesehen oder selbst vorgenommen. Wie GTX schon sagte, ich vermute, dass es "Platzprobleme" geben KÖNNTE...
...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe, was ich sage?!?...
Benutzeravatar
200q20V
Benutzer
Beiträge: 139
Registriert: Fr 15. Dez 2006, 11:52
Wohnort: Reichenberg

Beitrag von 200q20V »

rocco\16v hat geschrieben:Und was ist mit dem LDR vom Golf 1 GTI? Würde das nicht klappen?
Ach, der Einser GTI hatte schon sowas?
Das müsste doch dann schon eher an den Rocco anpassbar sein, die Bodengruppe ist schließlich sehr ähnlich... ;-)
Das muss drücken im Ansaugtrakt!!! :zwinker:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Tobbi75
Benutzer
Beiträge: 126
Registriert: So 3. Feb 2008, 22:49

AW: Bremskraftregler druckabhängig (Druckminderer)

Beitrag von Tobbi75 »

@ALL,

hat hier nicht jemand nen 3/35 Bremsdruckminderer zur Hand, den er zerlegen kann, um uns die Einzelteile in Verbaureihenfolge auf einem angehängten Foto darzustellen?
:danke:

Vielleicht sind die O-Ringe simpel zu beschaffen. Ultraschallbad und geld verzinken sind dann das geringere Problem.
:prost:

Gruß

Tobias
Tobbi75
Benutzer
Beiträge: 126
Registriert: So 3. Feb 2008, 22:49

AW: Bremskraftregler druckabhängig (Druckminderer)

Beitrag von Tobbi75 »

Die Maße der O-Ringe wären noch gut zu haben. Und die wenn wir die Federkraft für 3/35 und 3/15 ermitteln könnten, dann sind wir nicht mehr weit von einem Umbau HowTo entfernt.
:auto:
i21b
Beiträge: 1713
Registriert: Do 27. Jan 2005, 15:38
Wohnort: Berlin

AW: Bremskraftregler druckabhängig (Druckminderer)

Beitrag von i21b »

Oder einfach mal bei Ebay schauen, dort gibt es die für den 16V derzeit immer mal wieder NEU. Also kein gebastel sondern original aus Restteilen welche noch beim Erstausrüster vorhanden waren. Das ist die letzte Chance so wie es im Moment aussieht diese NEU zu bekommen. Das Ganze ist entstand im Golf 1 Forum mit einer Sammelbestellung, als bekannt wurde, dass eine begrenzte Anzahl Einzelteile noch vorhanden sind. Also aus vorhandenen Restteilen aber aus Produktionsjahr 2007, daher besser als alles gebrauchtes. Das heißt " Wenn weg, dann weg".

Gruß Ivo

PS: da ist ist es (auch wen der Link sonst nicht in die FAQ gehört)

http://cgi.ebay.de/Bremskraftregler-3-1 ... .c69.l1288
Bild
Antworten