Umbau 16V Auslaßnockenwelle zur Einlaßnockenwelle

Häufige Fragen und Antworten zum Scirocco. Bitte hier keine Fragen stellen!
Antworten
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Umbau 16V Auslaßnockenwelle zur Einlaßnockenwelle

Beitrag von Stephan »

Überprüfe mal bitte den Haltedruck deiner Benzinpumpe. Eventuell ist das Rückschlagventil defekt.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
fiftyy
Neuer Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: So 18. Apr 2010, 22:57

AW: Umbau 16V Auslaßnockenwelle zur Einlaßnockenwelle

Beitrag von fiftyy »

an welchem anschluss vom mengenteiler prüft man den haltedruck? wieviel bar soll er über welche zeit halten `?
fiftyy
Neuer Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: So 18. Apr 2010, 22:57

AW: Umbau 16V Auslaßnockenwelle zur Einlaßnockenwelle

Beitrag von fiftyy »

und meine 4 zündkerzen sind Schneeweiß! worauf lässt das schließen ?
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: Umbau 16V Auslaßnockenwelle zur Einlaßnockenwelle

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

schneeweiß = zu mager

hast den mal CO eingestellt? ---> Druckstellerstrom

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
fiftyy
Neuer Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: So 18. Apr 2010, 22:57

AW: Umbau 16V Auslaßnockenwelle zur Einlaßnockenwelle

Beitrag von fiftyy »

ja christian,
ich habe schon co eingestellt mit meinem abgastester ! der wurde zwar scho lang nimmer geeicht aber ich habe den co auf mittelwert eingestellt etwa 0.6 % vol !
es verbessert sich aber nichts am startverhalten ! Gibts denn für die co stellschraube eine Grundeinstellung? wenn ich einen kleinen Spritzer benzin ins ansaugrohr gebe dann springt er immer gut an !
Ich weiß eben net wie ich den fetter stelle hab es schon zich mal mit der co schraube probiert!
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: Umbau 16V Auslaßnockenwelle zur Einlaßnockenwelle

Beitrag von Stephan »

Hallo,

konnte Dir gestern leider nicht gleich antworten.

Das fetter stellen geht bei deinem entwder über die Differenzdruckventile oder über das elektrohydraulische Stellglied. Weis eben gerade nicht, was Deiner davon hat. Ggf. kann man auch am Warmlaufregler bei der alten K-Jet rumspielen. Der CO Regler regelt nur die Grundmenge im Leerlauf. Nicht die Einspritzmenge unter Last. Du solltest mal zu Bosch fahren wegen des Haltedrucks oder zu einer freien Werktstatt. Jedenfalls dort mal den Haltedruck prüfen lassen. Wenn man im kalten ewig orgeln muß, liegt das sehr sehr häufig am defekten Rückschlagventil an bzw vor der Spritpumpe unterm Tank. Der Haltedruck von 5,xx bar darf sich innerhalb von 10 min nur geringfügig ändern. Ist das Rückschlagventil defekt, fällt der Druck relativ fix bis 0.

Noch eine Bitte, dies hier ist der FAQ Bereich. Poste doch bitte in der Technik weiter. 1. lesen es dort mehr Leute und 2. ist der Bereich hier eigentlich nur für das Enstellen von Anleitungen und dergleichen gedacht, nicht als Diskussionsforum.

Grüße
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
fiftyy
Neuer Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: So 18. Apr 2010, 22:57

AW: Umbau 16V Auslaßnockenwelle zur Einlaßnockenwelle

Beitrag von fiftyy »

http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... ost2696429 habe unter diesem Link ein neues thema zu meinem Problöem eröffnet!
Benutzeravatar
..GT...II.
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1012
Registriert: Fr 10. Aug 2007, 18:55
Wohnort: Kralendijk

AW: Umbau 16V Auslaßnockenwelle zur Einlaßnockenwelle

Beitrag von ..GT...II. »

Hi,

lang war ich nicht mehr hier... aber das ist ne andere Geschichte.

Ich habe in der letzten Zeit ein paar Auslassnockenwellen zu Einlassnockenwellen ungebaut. Mit einer Diamantfeile gar kein Problem und ziemlich genau. Gut, ein paar Winkelminuten Fertigungstoleranzen können auftreten, aber so genau sitzt die Kette auch wieder nicht.

Was bringts ist die große Frage!

Ja, zuerst muss man sagen, daß man einen solchen Umbau auch nur mit einem verlässlichen Leistungsprüfstand gut dokumentieren kann, mit dem man jederzeit die Messergebnisse reproduzieren kann.
Dieser Prüfstand steht mir (glücklicherweise) jederzeit voll zur Verfügung. Er hat eine Genauigkeit von +-2%, also ziemlich ziemlich ziemlich genau.
Meiner Meinung der beste Prüfstandshersteller-nicht umsonst verwendet ABT auch diesen Hersteller.
Alle Ergebnisse liegen innerhalb dieser Toleranz.
Aber ich will euch nicht von dem Prüfstand erzählen, was auch sehr interessant wäre...

Was ich euch nicht vorenthalten möchte sind ein paar Messdiagramme.
Wie gesagt, ich war ne Weile nicht mehr hier, die Messungen sind auch noch vom letzten Jahr.
Ich war nur zu faul die die ganze Zeit mal einzuscannen und hochzuladen.
Hiermit tu ichs.

Was wurde gemessen?
Der Prüfstand misst die Radleistung, dann die Schleppleistung, woraus sich dann die Motorleistung ergibt.
Über die Drehzahl kann man das Drehmoment errechnen.
Um die Werte vergleichbar mit dem Fahrzeugschein unter DIN-Bedingungen zu machen, wird die Leistungsangabe korrigiert, also auf DIN-Luftdruck, DIN-Luftfeuchte, DIN-Lufttemperatur umgerechnet.
Deshalb lest bitte Pnorm (die rote Kurve) ab.
orange ist das Drehmoment, Blau die Radleistung und grün die Schleppleistung...

Einmal das Leistungsdiagramm eines 16V-PL mit umgebauter Auslassnocke auf der Einlasseite-Rest original. Man beachte den guten Drehmomentverlauf-wie gesagt, ich habe auch durch die Fertigungstoleranzen meinerseits einen anderen Verlauf messen könne, der sich entweder zugunsten des Drehmomentverlaufs oder der leistung auswirkt.
Dieser hier ist eigentlich ziemlich von mir bevorzugt.

Dann gibst noch ein Leistungsdiagramm eines originalen JH mit 330tkm und ständiger Schleichfahrt-Hätte man den vorher etwas "freigeblasen" wäre die Messung etwas höher ausgefallen. Aber das ist ein gutes Ergebnis.

Und dann hab ich die Kurve vom 16V und des JH mal übereinander gelegt-zum Vergleich.

Ich kann euch natürlich noch weitere Leistungskurven hochladen, auch noch welche mit höherer Spitzenleistung(wie gesagt Fertigungstoleranzen).
Doch dieser 16V ist der, der mir vom Fahern her am meisten zusagt.

Fazit:

Umbau auf 2 Auslasswellen: Es bringt deutlich was.

Ich bin gerade dran einen 16V mit gemachtem Kopf, 2 Auslasswellen, strömungsoptimierter Abgasanlage und großer Ansaugbrücke vorzubereiten.
Die Messung werde ich euch bei Gelegenheit auch noch hochladen.

Viele Grüße
Leistung2.jpg
Leistung2.jpg
Leistung2.jpg
Dateianhänge
Leistung4.jpg
Leistung3.jpg
90er Scirocco GT2 - das Biest :crazy: (Birocco auf Facebook oder http://www.birocco.com)
Benutzeravatar
ronin
Beiträge: 2789
Registriert: Do 6. Mär 2008, 11:31
Wohnort: Bottrop

AW: Umbau 16V Auslaßnockenwelle zur Einlaßnockenwelle

Beitrag von ronin »

Moin, hast du einen Vergleich vom original pl zu den beiden ausslasswellen? 10 ps nur durch die Wellen wären echt ne ansage. Was gibt es erst mit abf-wellen?
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!

KRaft ist doof^^

Getrieberechner zum runterladen

[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
..GT...II.
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1012
Registriert: Fr 10. Aug 2007, 18:55
Wohnort: Kralendijk

AW: Umbau 16V Auslaßnockenwelle zur Einlaßnockenwelle

Beitrag von ..GT...II. »

Original PL hab ich auch irgendwo.
Also man kann sagen, daß 10-15PS kein Ding sind mit 2 Auslasswellen. Was noch mit reinspielt ist der Zustand des Motors.
ABF-Wellen hatt ich noch keine da. Aber ineressant fänd ichs schon.
Ebenso ein 9A mit 2 Auslasswellen...


Ach übrigens:
Der 16V Tacho geht ca 5-10 Sachen vor. 170 km/h real sind ca Tacho 180.
Bei niedirgen Geschwindigkeiten ist die Abweichung nicht so groß.
90er Scirocco GT2 - das Biest :crazy: (Birocco auf Facebook oder http://www.birocco.com)
Antworten