Umbau 16V Auslaßnockenwelle zur Einlaßnockenwelle

Häufige Fragen und Antworten zum Scirocco. Bitte hier keine Fragen stellen!
Antworten
Stefan-S2
Neuer Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 01:01

AW: Umbau 16V Auslaßnockenwelle zur Einlaßnockenwelle

Beitrag von Stefan-S2 »

Hallo
komme aus der Audi Ecke und habe mehrere Audi 80 16V. Ich habe nun in einem Mal die Nocke eingebaut weil ich mir etwas mehr Leistung erhofft hatte. Zum Motor mal etwas es ist ein 2.0 16V mit dem Kennbuchstaben 6A, der Motor ist weitestgeehend identisch zum 9A bis auf den Längseinbau. Nun mein 16V läuft mir der Nocke wie ein Sack nüsse und hat im unteren Drehzahlbereich keine Leistung. Ich habe dei Nocke von Luheuser der diese im Corradoforum verkauft bekommen. Habe sie nach seinen Angaben eingbaut aber da ist was faul kann mir hier mal jemand erklären wie ich rausbekomme ob dei Nocke korrekt umgebaut wurde ? Und von wem ich evtl das Zahnrad von hier im Forum bekomme um es selber zu machen.

MfG Stefan
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: Umbau 16V Auslaßnockenwelle zur Einlaßnockenwelle

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

wenn es der gleiche Luheuser ist wie aus dem Volkstreff Forum, hat der Ahnung vom Umbau der Nockenwelle. Er hat das schon zigmal gemacht.

Schau dir einfach die Bilder an und dann deine Nockenwelle. Darin kann man genau sehen wie man die Nockenwelle einbauen muß.
Was ich sagen muß. Wenn man die Nockenwelle erstmal pasend hinlegt und sie sich dann passend reindrückt und festzieht paßt es meist um einen Zahn nicht. Vergleich das nochmal anhand der Bilder meiner ersten Beiträge wie die Nut stehen muß wenn die Auslaßnockenwelle im OT ist.

Wenn du kannst, mach Detailbilder von denn Nockenwellen(von der Seite im OT)

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
Benutzeravatar
Gasgeber
Benutzer
Beiträge: 272
Registriert: So 30. Mär 2008, 12:31

AW: Umbau 16V Auslaßnockenwelle zur Einlaßnockenwelle

Beitrag von Gasgeber »

christian_scirocco2 hat geschrieben: Was ich sagen muß. Wenn man die Nockenwelle erstmal pasend hinlegt und sie sich dann passend reindrückt und festzieht paßt es meist um einen Zahn nicht.
Moin!
Das hab ich auch schon erlebt ... Dachte ich wäre zu ungeschickt :bang:

Gruß Martin
Gruß Martin :auto:
Stefan-S2
Neuer Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 01:01

AW: Umbau 16V Auslaßnockenwelle zur Einlaßnockenwelle

Beitrag von Stefan-S2 »

Ok werde im Laufe der Woche das mal machen. Ja ich weiß das der Luheuser was drauf hat muss mal sehen was da los ist. Aber er läuft da wirklich scheiße. Stelle die Bilder dann hier hinein.

MfG Stefan
Benutzeravatar
Carlos S.
Benutzer
Beiträge: 250
Registriert: So 30. Mär 2008, 17:18
Wohnort: Pfinztal

AW: Re: Umbau 16V Auslaßnockenwelle zur Einlaßnockenwelle

Beitrag von Carlos S. »

Also dieser THREAD ist mal echt klasse, hab mir alles durchgelesen und werde das auch mal ausprobieren. Scheint ja ne künstige Alternative zu neuen Sportnockenwellen zu sein.
Allerdings hat´s hier zwei, die zwar einiges wissen, aber mit Fakten um sich werfen, daß ich mir grad an de Kopf langen muß.
zEUs hat geschrieben:
Ein zu später Einlassbeginn führt sicherlich dazu, dass weniger Abgase wieder eingesaugt werden (mehr Leistung in allen Drehzahlbereichen), verschlechtert jedoch das Abgasverhalten. Wieder eingesaugte Abgase vermindern den Brennwert des Gemisches, so dass weniger NOx entstehen. Bei Fahrzeugen mit Kat ist also von einer Verzögerung des Einlassbeginns abzuraten...

Ein zu früher Einlassbeginn führt dazu, dass zu viel Abgas wieder eingesaugt wird und der Brennwert des Gemisches und somit auch die Leistung zu sehr herabgesetzt werden...
Also: Ob Abgase angesaugt werden oder nicht, hängt nicht davon ab, ob das Einlassventil früh oder spät öffnet, sondern ob es eine Überschneidung zwichen Ein- und Auslassventil gibt. Das ist aber nur bei niedrigen Drehzahlen so. Bei hohen Drehzahlen erzeugt das ausströmente Abgas einen Unterdruck im Zylinder, dadurch wird mehr Frischgas angesaugt, Folge: mehr Leistung. Je größer die Überschneidung, desto größer ist dieser Effekt.
Dadurch verschlechtert sich jedoch das Abgasverhalten, da Frischgas in den Auslasskanal gesaugt wird. Bei niedrigen Drehzahlen ist es jedoch tatsächlich so, daß Abgase in den Zylinder zurückgesaugt werden, was dann das Drehmoment vermindert. Im übrigen ist NOx ein schädliches Gas, man sollte also möglichst wenig davon haben.

sublime hat geschrieben:
Oha, da ist jetzt aber ein Defizit bei der Kenntnis des Viertaktmotor. Der Motor hat 2 verschiedene OTs. Zünd-OT und Einlass-Ausslass-OT. Bei Zünd-OT sind alle Ventile lange vorher zu und bleiben noch lange danach zu. Bei der Zylinderfüllung und Spülung in OT beide Ventile zu schließen wäre völliger Schwachsinn. Nochmal, im Fettschrift: das Buch ist dort falsch und das ist nciht der einzigste Punkt an dem diese Bücher Falschaussagen machen. Der Author hat sich schlicht und ergreifend beim Ablesen der Datenblätter verguckt, richtig ist:

Einlass Eö 3° vor OT, Es 35° nach UT
Auslass Aö 43° vor UT, As 3° nach OT

Sonst gäbe es keine Ventilüberschneidung und demnach kein Ausnutzen der Trägheitsmomente der Gase bei hohen Drehzahlen, womit hohe Leistungen nicht möglich wären. Ich hab die Ventilerhebungskurven vom PL vorliegen, daher ist das was in dem JHIMS Buch steht defintiv falsch.
Was ist den das für´n Unsinn!
Es gibt nur ein OT und zwar das das ersten Zylinders! Die Zündung hat kein OT und die Nockenwelle 3mal nicht! Die beiden werden an OT gemessen! Und was ist bitte schön "Spülung" in OT??? Kommst Du Dir nicht blöde vor, wenn Du solchen Käse schreibst?
Und nochmal Für Dich, die Bücher sind NICHT falsch! Da müssten ja alle Verlage gleich falsch abgeschrieben haben, inklusive Gert Hack, falls der Name Dir ein Begriff ist!
Da es hier ausschliesslich um VW-Serienwellen geht, braucht man auch nicht die verschiedenen Messmethoden der verschiedenen Hersteller zu vergleichen und da spielt deine Ventilerhebungskurve keine Rolle. Schliesslich braucht man die "neue" Welle doch nur mit der "alten" zu vergleichen.

Und Ventilüberschneidung gibt es trotz hoher Leistung seit Anfang der 90er nicht mehr, sonst könnte man keine Abgasvorschriften einhalten. Es gibt noch andere Möglichkeiten, die Leistung zu erhöhen.

Ach ja, alle Steuerzeiten sind in Kurbelwellengrad gemessen, da mit X-Grad vor oder nach OT, die Kurbelwelle als Bezugspunkt gemeind ist.

Gruß, Carlos.
[SIGPIC][/SIGPIC]
84er Santana CX
Benutzeravatar
Carlos S.
Benutzer
Beiträge: 250
Registriert: So 30. Mär 2008, 17:18
Wohnort: Pfinztal

AW: Umbau 16V Auslaßnockenwelle zur Einlaßnockenwelle

Beitrag von Carlos S. »

Deep_Silence hat geschrieben:Ich glaube nicht das Das der Ton ist der von Neulingen gern gelesen wird , aber warten wir es ab . :ichsagnix:

.
Ok, hast ja recht, mußt aber zugeben, daß Ihr Beiden euch schon ganz schön des Fachchinesisch um die Ohren gehauen habt. Das Ihr euch dabei etwas vertan habt, verwundert nicht, bei einem solch komplexen Thema. Ich werd´s mir hinter die Ohren schreiben. :zwinker:
Und danke für dein Angebot, hab aber schon einen Satz KR-Wellen bekommen und will es gern selber propieren. Wenn ich´s nicht hinbekomme, nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Gruß, Carlos.
[SIGPIC][/SIGPIC]
84er Santana CX
Stefan-S2
Neuer Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 01:01

AW: Umbau 16V Auslaßnockenwelle zur Einlaßnockenwelle

Beitrag von Stefan-S2 »

Hallo,
hier mal ein Bild von den Nocken so wie sie bei mir drin sind.

Ist doch alles richtig.

Bild


MfG Stefan
zEUs
Benutzer
Beiträge: 452
Registriert: Do 17. Mai 2007, 01:15
Wohnort: Minden Westfalen

AW: Re: Umbau 16V Auslaßnockenwelle zur Einlaßnockenwelle

Beitrag von zEUs »

Carlos S. hat geschrieben:
Und Ventilüberschneidung gibt es trotz hoher Leistung seit Anfang der 90er nicht mehr, sonst könnte man keine Abgasvorschriften einhalten.

Erheblich weiter oben steht etwas von den Messmethoden, welche Du selbst zitierst.
Ventilüberschneidung gibt es nach wie vor. Ich werde gerne (höflich) korrigiert, aber bei welchem Motor gibt es keine Überschneidung (ja, ich weiß, unwichtig, aber bei 0mm Ventilhub)...

Das minimal wiedereinströmende, angesaugte bzw. das durch den bereits vor OT geöffneten Einlass herausgedrückte und wieder angesaugte Abgas verringert die Bildung von Stickoxyden, wie bereits weiter oben erwähnt und auch von Dir zitiert, das haben die Erfinder der AGR ebenfalls bemerkt, jedoch greift die AGR auch bei höheren Drehzahlen, macht jedoch die Ventilüberschneidung nicht entbehrlich.

Was das Fachchinesisch angeht, zugegebenermaßen ist es nicht einfach, ein komplexes Thema mit ein paar einfachen Worten zu erklären.

Die Frage nach dem Begriff "Spülung" hast Du selbst beantwortet, aber offenbar die Funktion noch nicht mit dem Begriff assoziiert:

"da Frischgas in den Auslasskanal gesaugt wird"...

Jeder fängt mal an, möglichst erst in der Theorie, dann in der Praxis. Dass kein kostenloses Forum der Welt Lehrbuchcharakter hat, dürfte auch klar sein, und selbst in Lehrbüchern sind tausende Fehler, auch im JHIMS hat man sich beim ZK um schlappe 5° Ventilneigung vertan. Die fachliche Qualität eines Forums steigert sich natürlich mit jedem fachlich kompetenten Newbie, selbiges gilt natürlich auch für die soziale Komponente. Jeder kann für sich selbst entscheiden, wenn nicht gar beide, welche der Komponenten für ihn wichtiger sind. Ich jedenfalls bin total stolz, dass ich schon so klug war, als ich geboren wurde!

LG, zEUs
...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe, was ich sage?!?...
golfgtspecial
Neuer Benutzer
Beiträge: 1
Registriert: So 23. Sep 2007, 10:37
Wohnort: München

AW: Umbau 16V Auslaßnockenwelle zur Einlaßnockenwelle

Beitrag von golfgtspecial »

@Stefan-S2

Wenn du einen 6A hast, müsstest du auch Nocken haben, die keine Aussparungen auf dem Nockenrücken haben, so wie beim ACE oder ABF.

Wenn es so ist, dann lohnt sich der Umbau einer 16V 9a,PL oder KR Welle für dich nicht, da der 6A von Haus aus schon etwas mehr Hub hat. Hatte selber 6A Nocken hier und da hatte die Einlass Nocke schon 10,2 oder 10,4 mm, also knapp unter den 10,8mm vom ABF.

Schau das bitte mal nach.

Gruß Jan
hansimo
Neuer Benutzer
Beiträge: 1
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 00:48

AW: Umbau 16V Auslaßnockenwelle zur Einlaßnockenwelle

Beitrag von hansimo »

Hallo,
Also ich hab hier jetzt den überblick verlohren.
Um wieviel grad muß ich die nut nun versetzen um 93° oder nur 90°???

Werden die neuen zahnräder eigentlich noch angeboten???

Mfg Pascal :)
Antworten