Selbstgebautes Spezialwerkzeug für den Scirocco

Häufige Fragen und Antworten zum Scirocco. Bitte hier keine Fragen stellen!
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

Selbstgebautes Spezialwerkzeug für den Scirocco

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

was habt ihr so an selbstgebauten "Spezialwerkzeug" für eure Reparaturen?
Hier meine Sammlung:

Benzindruckmesser für den Serviceanschluß am Mengenteiler, gebaut aus Manometer, Adaptern und einem Verbindungsstück Mengenteiler PL zum Druckregler:

Bild

dann mein Messadapter zum kontrollieren des Drucksteller Stromes, gebaut aus einem 2-poligen Stecker vom Kaltstartventil. Die Gegenseite ist aus dem Kaltstartventil ausgesägt und zurechtgedremelt:

Bild

Dann noch der Haken zum lösen des Schiebedachhimmels, gebaut aus einem SChweißdraht.

Bild

Laßt mal sehen was ihr so habt.

Gruß Christian



Beitrag bearbeitet (25.11.05 08:52)
Scirocco 2 GT2 16V
Benutzeravatar
djacme
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 20. Jun 2005, 07:04
Kontaktdaten:

Re: Selbstgebautes Spezialwerkzeug für den Scirocco

Beitrag von djacme »

Stüch stahl gedreht zum federteller runterdrücken wenn man das ventil ausbauen möchte. Durch die längliche öffnung komtm man mit einer Spitzzange an den Keil heran, und dadurch das diese öffnung nur auf einer seite ist hat der keil keine chance wegzuspingen wenn man siene hand beim spannen davor hält.

Bild
Bild

Zum getriebeölauslassen nen 17er imbus am sonntag nacht - einen Radbolzen genommen (SW17) 2 Muttern raufgedreht, gekonntert und angepunktet. Damit lässt sich wunderbar mittelst eines 17er schlüssels die Ölablasschraube am getriebe herausdrehen.(Kein bild)

wenn ich mal wieder bei meinen eltern bin werd ich noch ein paar bilder von anderen spezialitäten machen.
scilab
Benutzer
Beiträge: 36
Registriert: Do 20. Okt 2005, 11:01

Re: Selbstgebautes Spezialwerkzeug für den Scirocco

Beitrag von scilab »

Aufbockvorrichtung :hihi:

Bild
--- GTII, PL, silbergraumet. ---
Benutzeravatar
53B
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 9642
Registriert: Di 9. Mär 2004, 22:05
Kontaktdaten:

Re: Selbstgebautes Spezialwerkzeug für den Scirocco

Beitrag von 53B »

Sehr übersichtlich Dirk. Zum Ventilausbauen hab ich mir auch schon was gebastelt. Aber besser als ne Schraubzwinge ist ne Standbohrmaschine mit Hebel.
Benutzeravatar
djacme
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 20. Jun 2005, 07:04
Kontaktdaten:

Re: Selbstgebautes Spezialwerkzeug für den Scirocco

Beitrag von djacme »

@53B
hatte ich auch überlegt, aber da gibts probleme bei den 16V köpfen weil die ventiele schräf drin setzten.

stimmt, meine Digifiz-box hab ich vergesen
Bild



Beitrag bearbeitet (16.01.06 15:51)
sublime
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 4476
Registriert: Do 5. Jun 2003, 22:56
Wohnort: NRW - Ruhrgebiet

Re: Selbstgebautes Spezialwerkzeug für den Scirocco

Beitrag von sublime »

Vorsicht vor Bohrmaschienenständer mit Spritzgussmechanik. Die kommen auf die Kräfte beim Ventilausdrücken nicht klar. Mein nagelneuer Bosch hat so direkt das zeitliche gesegnet.

Hab nen Hebel für Kurbelwelle kontern und nen Steckscklüsselaufsatz für Einspritzventilführungen gebaut.
Benutzeravatar
Kuhni
Benutzer
Beiträge: 580
Registriert: Fr 1. Aug 2003, 13:54
Wohnort: Schaafheim
Kontaktdaten:

Re: Selbstgebautes Spezialwerkzeug für den Scirocco

Beitrag von Kuhni »

Über die Jahre hat sich bei mir auch so einiges an Eigenbauwerkzeug angesammelt.

Auffahrrampen und verstellbare Unterstellböcke im XXL-Format:

Bild


Ventildrücker für den Bohrständer:

Bild


Ventildrücker für noch eingebauten Kopf. Das Ventil wird dann mit Druckluft über eine umgebaute Zündkerze mit Druckluftanschluß oben gehalten.

BildBild


Radlagerabzieher:

Bild


Federspanner mit Schnellverstellung:

Bild


Wichser zum Beulen rausziehen:

Bild


Hauptbremsbehälterdeckel mit Druckluftanschluß zum Bremsen entlüften:

Bild


Eine Strebe zum Motor Ein- und Ausbau speziell für den T3:

Bild



Ein zerlegbares Dreibein für einen Flaschenzug habe ich auch mal vor Urzeiten gebaut. Lichte Höhe im zusammengebauten Zustand über 3.5 m. Das Teil kann man sogar alleine aufbauen. Leider habe ich kein Foto davon. Ist sehr stabil ,damit habe ich schon richtig fette Motoren eingebaut.
Benutzeravatar
16V*anna
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1388
Registriert: Sa 23. Okt 2004, 14:37
Wohnort: Versmold

Re: Selbstgebautes Spezialwerkzeug für den Scirocco

Beitrag von 16V*anna »

:wink:
:prost:
Kaeferrobert
Benutzer
Beiträge: 332
Registriert: Fr 16. Jan 2004, 11:13
Kontaktdaten:

Re: Selbstgebautes Spezialwerkzeug für den Scirocco

Beitrag von Kaeferrobert »

@Kuhni
Hubraum statt spoiler oder was sehe ich da in deinem bus?
92er GTII JuHu
Bild
Benutzeravatar
Marco 01
Benutzer
Beiträge: 145
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 21:59
Kontaktdaten:

Re: Selbstgebautes Spezialwerkzeug für den Scirocco

Beitrag von Marco 01 »

werkzeug zum aus und anbau der auspuffklammern. der ratschengurt darf zum auseinanderziehen der klammern gerne größer dimensioniert sein. ( den ersten hats prompt zerlegt ) die keile werden in die klammern getrieben und diese lassen sich dann leicht wieder einsetzen.
Antworten