Selbstgebautes Spezialwerkzeug für den Scirocco
- christian_scirocco2
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Selbstgebautes Spezialwerkzeug für den Scirocco
Hallo,
was habt ihr so an selbstgebauten "Spezialwerkzeug" für eure Reparaturen?
Hier meine Sammlung:
Benzindruckmesser für den Serviceanschluß am Mengenteiler, gebaut aus Manometer, Adaptern und einem Verbindungsstück Mengenteiler PL zum Druckregler:
dann mein Messadapter zum kontrollieren des Drucksteller Stromes, gebaut aus einem 2-poligen Stecker vom Kaltstartventil. Die Gegenseite ist aus dem Kaltstartventil ausgesägt und zurechtgedremelt:
Dann noch der Haken zum lösen des Schiebedachhimmels, gebaut aus einem SChweißdraht.
Laßt mal sehen was ihr so habt.
Gruß Christian
Beitrag bearbeitet (25.11.05 08:52)
was habt ihr so an selbstgebauten "Spezialwerkzeug" für eure Reparaturen?
Hier meine Sammlung:
Benzindruckmesser für den Serviceanschluß am Mengenteiler, gebaut aus Manometer, Adaptern und einem Verbindungsstück Mengenteiler PL zum Druckregler:
dann mein Messadapter zum kontrollieren des Drucksteller Stromes, gebaut aus einem 2-poligen Stecker vom Kaltstartventil. Die Gegenseite ist aus dem Kaltstartventil ausgesägt und zurechtgedremelt:
Dann noch der Haken zum lösen des Schiebedachhimmels, gebaut aus einem SChweißdraht.
Laßt mal sehen was ihr so habt.
Gruß Christian
Beitrag bearbeitet (25.11.05 08:52)
Scirocco 2 GT2 16V
- djacme
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Re: Selbstgebautes Spezialwerkzeug für den Scirocco
Stüch stahl gedreht zum federteller runterdrücken wenn man das ventil ausbauen möchte. Durch die längliche öffnung komtm man mit einer Spitzzange an den Keil heran, und dadurch das diese öffnung nur auf einer seite ist hat der keil keine chance wegzuspingen wenn man siene hand beim spannen davor hält.
Zum getriebeölauslassen nen 17er imbus am sonntag nacht - einen Radbolzen genommen (SW17) 2 Muttern raufgedreht, gekonntert und angepunktet. Damit lässt sich wunderbar mittelst eines 17er schlüssels die Ölablasschraube am getriebe herausdrehen.(Kein bild)
wenn ich mal wieder bei meinen eltern bin werd ich noch ein paar bilder von anderen spezialitäten machen.
Zum getriebeölauslassen nen 17er imbus am sonntag nacht - einen Radbolzen genommen (SW17) 2 Muttern raufgedreht, gekonntert und angepunktet. Damit lässt sich wunderbar mittelst eines 17er schlüssels die Ölablasschraube am getriebe herausdrehen.(Kein bild)
wenn ich mal wieder bei meinen eltern bin werd ich noch ein paar bilder von anderen spezialitäten machen.
MfG Mario - DIGIFIZ Reperatur&Service -> djacme@h4-booster.de- H4-Booster __Relaissatz mit Coming-Home Funktion
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Re: Selbstgebautes Spezialwerkzeug für den Scirocco
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Re: Selbstgebautes Spezialwerkzeug für den Scirocco
Sehr übersichtlich Dirk. Zum Ventilausbauen hab ich mir auch schon was gebastelt. Aber besser als ne Schraubzwinge ist ne Standbohrmaschine mit Hebel.
- djacme
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Re: Selbstgebautes Spezialwerkzeug für den Scirocco
@53B
hatte ich auch überlegt, aber da gibts probleme bei den 16V köpfen weil die ventiele schräf drin setzten.
stimmt, meine Digifiz-box hab ich vergesen
Beitrag bearbeitet (16.01.06 15:51)
hatte ich auch überlegt, aber da gibts probleme bei den 16V köpfen weil die ventiele schräf drin setzten.
stimmt, meine Digifiz-box hab ich vergesen
Beitrag bearbeitet (16.01.06 15:51)
MfG Mario - DIGIFIZ Reperatur&Service -> djacme@h4-booster.de- H4-Booster __Relaissatz mit Coming-Home Funktion
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Re: Selbstgebautes Spezialwerkzeug für den Scirocco
Vorsicht vor Bohrmaschienenständer mit Spritzgussmechanik. Die kommen auf die Kräfte beim Ventilausdrücken nicht klar. Mein nagelneuer Bosch hat so direkt das zeitliche gesegnet.
Hab nen Hebel für Kurbelwelle kontern und nen Steckscklüsselaufsatz für Einspritzventilführungen gebaut.
Hab nen Hebel für Kurbelwelle kontern und nen Steckscklüsselaufsatz für Einspritzventilführungen gebaut.
- Kuhni
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Re: Selbstgebautes Spezialwerkzeug für den Scirocco
Über die Jahre hat sich bei mir auch so einiges an Eigenbauwerkzeug angesammelt.
Auffahrrampen und verstellbare Unterstellböcke im XXL-Format:
Ventildrücker für den Bohrständer:
Ventildrücker für noch eingebauten Kopf. Das Ventil wird dann mit Druckluft über eine umgebaute Zündkerze mit Druckluftanschluß oben gehalten.
Radlagerabzieher:
Federspanner mit Schnellverstellung:
Wichser zum Beulen rausziehen:
Hauptbremsbehälterdeckel mit Druckluftanschluß zum Bremsen entlüften:
Eine Strebe zum Motor Ein- und Ausbau speziell für den T3:
Ein zerlegbares Dreibein für einen Flaschenzug habe ich auch mal vor Urzeiten gebaut. Lichte Höhe im zusammengebauten Zustand über 3.5 m. Das Teil kann man sogar alleine aufbauen. Leider habe ich kein Foto davon. Ist sehr stabil ,damit habe ich schon richtig fette Motoren eingebaut.
Auffahrrampen und verstellbare Unterstellböcke im XXL-Format:
Ventildrücker für den Bohrständer:
Ventildrücker für noch eingebauten Kopf. Das Ventil wird dann mit Druckluft über eine umgebaute Zündkerze mit Druckluftanschluß oben gehalten.
Radlagerabzieher:
Federspanner mit Schnellverstellung:
Wichser zum Beulen rausziehen:
Hauptbremsbehälterdeckel mit Druckluftanschluß zum Bremsen entlüften:
Eine Strebe zum Motor Ein- und Ausbau speziell für den T3:
Ein zerlegbares Dreibein für einen Flaschenzug habe ich auch mal vor Urzeiten gebaut. Lichte Höhe im zusammengebauten Zustand über 3.5 m. Das Teil kann man sogar alleine aufbauen. Leider habe ich kein Foto davon. Ist sehr stabil ,damit habe ich schon richtig fette Motoren eingebaut.
- 16V*anna
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Re: Selbstgebautes Spezialwerkzeug für den Scirocco
@Kuhni
Hubraum statt spoiler oder was sehe ich da in deinem bus?
Hubraum statt spoiler oder was sehe ich da in deinem bus?
- Marco 01
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Re: Selbstgebautes Spezialwerkzeug für den Scirocco
werkzeug zum aus und anbau der auspuffklammern. der ratschengurt darf zum auseinanderziehen der klammern gerne größer dimensioniert sein. ( den ersten hats prompt zerlegt ) die keile werden in die klammern getrieben und diese lassen sich dann leicht wieder einsetzen.