Seite 1 von 3

Vergleich PL/KR/ABF und Zylinderkopfbearbeitung beim 16V

Verfasst: Sa 21. Mai 2005, 14:11
von Stephan
Hallo Leute,
hier mal ein Vergleich für das immer wieder aufkommende Thema zum Vergleich KR-PL Motor. Die Bilder zeigen die Einlasskanäle dieser Motoren.


Seht selbst:

9A,PL:
Bild

KR, die späteren PL haben auch diese Kanäle:
Bild

im Vergleich der 2,0 150 PS 16V (ABF) Motor aus dem Golf 3:

Bild

Bild



Beitrag bearbeitet (12.09.06 19:01)

Re: Vergleich PL/KR/ABF

Verfasst: Fr 10. Feb 2006, 08:39
von Stephan
Und soviel kann man wegnehmen, danach kommen gleich die Ölkanäle...

Bild



Beitrag bearbeitet (13.02.06 11:27)

Re: Vergleich PL/KR/ABF

Verfasst: Mo 13. Feb 2006, 10:18
von Superhobel
Hallo,

was ich noch nicht verstehe ist, ob man den Durchmesser des Ausgangs aufweiten kann/darf. Dann würde ja auch der Flansch des Krümmers nicht mehr passen. Drinnen traue ich mich bisher nicht zu drehmeln. :cry: Ein Absägen des Ventilschafts erhöht ja auch das Kippspiel des Ventils.

Re: Vergleich PL/KR/ABF

Verfasst: Mo 13. Feb 2006, 11:24
von Stephan
Das geht schon, macht nur meist keinen Sinn, weil man es ja a) an den Anchlußflansch anpasst und b) für die Seriendrehzahlen absolut genug Durchlass da ist. Die Ventilführungen sind knapp 3cm lang, da kann man ruhig einen halben wegnehmen und wenn einem das zu kritisch ist, dann presst man eben neue Ventilführungen ein, die vorher konisch gedreht werden...

Das Bild zeigt nur ungefähr das Maximum, das man wegnehmen kann, danach kommen die Ölkanäle. Die Form ist sicher nicht die strömungsgünstigste.



Beitrag bearbeitet (13.02.06 11:29)

Re: Vergleich PL/KR/ABF

Verfasst: Fr 17. Feb 2006, 16:13
von Belling
kann mir mal jemand sagen welechen hub die kw vom kr und die vom 9a hat.

Re: Vergleich PL/KR/ABF

Verfasst: Fr 17. Feb 2006, 19:39
von Stephan
KR und alle anderen 1,8er 86,4mm
9A,2E, ABF usw. 92,8mm
1,9er Turbodiesel von VW 95,5mm!!!

Gruß

Re: Vergleich PL/KR/ABF

Verfasst: Di 21. Feb 2006, 00:44
von Belling
thx

mit der 1,9er Turbodiesel von VW 95,5mm!!! kann ich aber nix in meinem 16v anfangen oder?

Re: Vergleich PL/KR/ABF

Verfasst: Di 21. Feb 2006, 06:27
von Stephan
Doch kannste. Da brauchst Du aber andere Kolben. Die gibts in Sonderanfertigung zu kaufen.

Re: Vergleich PL/KR/ABF

Verfasst: Mi 22. Feb 2006, 00:00
von sublime
Und man muss wohl im Kurbelwellengehäuse ein bischen den Dremel schwingen um die Freigängigkeit sicherzustellen.

Da fällt mir ne irre Idee ein: 95,5mm Kurbelwelle, 144mm Pleul, 9A Kolben und 2E/ABF Motorblock 1,35mm planen lassen.....?

Re: Vergleich PL/KR/ABF

Verfasst: Mi 22. Feb 2006, 14:23
von Stephan
Dann kommst du auf 2052 cm³ Hubraum, meine ich, habe gerade keinen Rechner da. Gibt auch noch 100mm Kurbelwellen zu kaufen, die bei uns passen würden...

Die Idee an sich habe ich schon länger, im Corradoforum fahren das wohl auch einige schon ne Weile. Als problematisch sehe ich nur, dass der Motor dann sehr langhubig wird und dadurch vermutlich weniger drehfreudig auf Gasbefehle reagiert. Außerdem müßte man dann Schmiedkolben verbauen, da mit den Serienkolben und der angenommenen max. Kolbengeschwindigkeit von 21m/s nur noch Drehzahlen um 6000 u/min gefahrlos möglich wären. Mit Schmiedekolben mit entsprechendem Kolbenspiel wäre das aber kein Problem.