ventilator dreht nicht und motor wird heiss?
Verfasst: Mo 18. Okt 2004, 19:49
... dann sagt das schlaue 'jetzt mach ichs mir selbst im cabrio' buch:
o thermoschalter
nuuun. das koennte stimmen. genau so wahrscheinlich (so ist es mir passiert ;) ist es allerdings, dass entweder die zylinderkopfdichtung kaputt ist oder das thermostat nicht oeffnet oder beides.
wenn das thermostat nicht oeffnet, erkennt man das am _unteren_ kuehlschlauch von der wasserpumpe zum kuehler. als wenn man davorsteht links unten am kuehler. dieser schlauch ist dann _KALT_ oder allenfalls lauwarm.
der obere schlauch (vom motorblock zum kuehler) ist wahrscheinlich extrem heiss. nicht uebermaessig warm (das thermostat schaltet iirc bei 94 grad in dei 1. stufe) wird der kuehler auch unten rechts, also dort wo der thermoschalter sitzt.
es ist auf jeden fall ratsam _NICHT_ weiterzufahren, solange man nicht sicher ist, dass das thermostat oeffnet. denn das zieht den anderen moeglichen defekt, also die kaputte kopfdichtung, mit sicherheit nach sich.
das thermostat ist dummerweise recht schlecht erreichbar. bei neueren wagen ohne probleme abzunehmen, ist es leider beim rocco unten an der wasserpumpe befestigt. und zwar so, dass man vorher die servopumpe (wenn vorhanden) und das befestigungsteil von der wasserpumpe abnehmen muss.
aber wie auch immer. dieser artikel soll nur darauf hinweisen, dass ein nicht laufender ventilator nicht unbedingt die folge eines defekten thermoschalters ist ;)
hendrik
o thermoschalter
nuuun. das koennte stimmen. genau so wahrscheinlich (so ist es mir passiert ;) ist es allerdings, dass entweder die zylinderkopfdichtung kaputt ist oder das thermostat nicht oeffnet oder beides.
wenn das thermostat nicht oeffnet, erkennt man das am _unteren_ kuehlschlauch von der wasserpumpe zum kuehler. als wenn man davorsteht links unten am kuehler. dieser schlauch ist dann _KALT_ oder allenfalls lauwarm.
der obere schlauch (vom motorblock zum kuehler) ist wahrscheinlich extrem heiss. nicht uebermaessig warm (das thermostat schaltet iirc bei 94 grad in dei 1. stufe) wird der kuehler auch unten rechts, also dort wo der thermoschalter sitzt.
es ist auf jeden fall ratsam _NICHT_ weiterzufahren, solange man nicht sicher ist, dass das thermostat oeffnet. denn das zieht den anderen moeglichen defekt, also die kaputte kopfdichtung, mit sicherheit nach sich.
das thermostat ist dummerweise recht schlecht erreichbar. bei neueren wagen ohne probleme abzunehmen, ist es leider beim rocco unten an der wasserpumpe befestigt. und zwar so, dass man vorher die servopumpe (wenn vorhanden) und das befestigungsteil von der wasserpumpe abnehmen muss.
aber wie auch immer. dieser artikel soll nur darauf hinweisen, dass ein nicht laufender ventilator nicht unbedingt die folge eines defekten thermoschalters ist ;)
hendrik