Nockenwellenöffnungswinkel selbst ausmessen

Häufige Fragen und Antworten zum Scirocco. Bitte hier keine Fragen stellen!
Antworten
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

Nockenwellenöffnungswinkel selbst ausmessen

Beitrag von Stephan »

Hi Leute,
hier mal eine kurze Anleitung, wie man ganz einfach den Öffnungswinkel einer Nockenwelle (behelfsmäßig) ausmessen kann.

Vorbemerkung:
Die Nockenwelle dreht sich nur mit halber Motordrehzahl, daher müssen die gemessenen Winkel mit 2 multipliziert werden.
Das Bild im Anhang ist nur behelfsmäßig mit Paint erstellt und daher nicht sehr schön, aber ich denke, es erfüllt seinen Zweck.


Also, zunächst sollte man eine ausgebaute Nockenwelle vor sich haben. An dieser muß dann, wie auf dem Bild zu sehen, von der Seite her der Mittelpunkt der Welle an sich gesucht und markiert werden. Dann schaut man sich den zu vermessenden Nocken an. An der Seite sind meist Laufspuren zu erkennen, die einen Anhalt darüber geben, wo der Nocken genau anfängt - die von mir gemeinte sieht wie ein Strich oder Querbalken aus. Dort fängt auch die Winkelmessung in Verlängerung der Mittelpunktsmarkierung an. Die 2 Marke befindet sich logischerweise an der anderen Seite des Nocken, dort ist eine ebensolche Einlaufspur zu sehen.
Der Winkel dazwischen (wie auf der Skizze zu sehen) ist der Öffnungswinkel, er muß mit 2 multipliziert werden. Dann hat man seinen gesuchten Wert.
Wenn man keine Laufspuren auf den Nocken hat, weil die Welle z.B. neu ist, oder wenn man genau messen will, braucht man eine Meßuhr, die genau feststellt, wo der Nocken anfängt und aufhört, aber meist gehts auch einfacher.


Nachbemerkung:
Dies ist wirklich bloß als einfachste Möglichkeit gedacht um einen ca. Wert zu haben. Genau Werte bringt bloß das Vermessen mittels einer Meßuhr. Aber wems nicht auf +- 2-4 Grad ankommt, sondern nur auf den Grobwert, der kommt auch so hin.

Hoffe das hilft dem einen oder anderen erst mal.

MfG,
Stephan
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Antworten