Zahnriemen wechseln beim 16V
Verfasst: Di 28. Okt 2003, 08:54
Hallo Leute, hier eine kleine Anleitung dafür
1.) Motor in OT Stellung bringen(Kerbe auf der Zahnriemenscheibe fluchtet mit dem Pfeil auf der Plastikabdeckung des Zahnriemens).
2.) 3.Gang einlegen.
3.) Wagen aufbocken(oder Grube)
4.) die 3 6er Imbusschrauben am Riemenrad der WaPu lösen
5.) die 4 6er Imbusschrauben am Riemenrad der Keilriemenscheibe am Motorblock lösen, dabei jeweils die Vorderräder des Wagens blockieren
6.) Riemen der Wapu entfernen
7.) beide Riemenräder abnehmen
8.) Plastikabdeckung des Zahnriemens oben (10er Schraube an der Rückseite ds Zylinderkopfes und 5er Imbusschraube auf der großen Fläche der Abdeckung lösen) entfernen
9.) Schrauben der Plastikabdeckung der unteren Zahnriemenabdeckung lösen(3 Stück 1 11er an der Wapu, 2 10er am Motorblock, eventuell noch eine 5er Imbus am Motorblock) und abnehmen
10.) der Zahnriemen liegt nun frei
11.) die Kerbe im Nockenwellenrad sollte mit der Kerbe im Zylinderkopfdeckel fluchten
12.) Zahnriemenspannrolle lösen (!Achtung zur Montage benötigt man Spezialwerkzeug für das Spannen der Zahnriemenrolle!) mit 15er oder 17er(je nach größe der Mutter)
13.) Zahnriemen abnehmen. Neuen Zahnriemen auflegen und erstmal provisorisch wieder über das Nockenwellenrad legen, leicht spannen.
14.) die untere Zahnriemenabdeckung einbauen
15.) die Keilriemenscheibe am Zahnriemenrad wieder montieren(passt nur in 1 Stellung - das Langloch muß über die Erhebung auf dem Zahnriemenrad)
16.)jetzt schauen, ob die Markierungen auf den Scheiben immer noch fluchten(Keilriemenscheibe und Plastikabdeckung bzw. Nockenwellenrad und Zylinderkopfdeckel) ansonsten noch mal ausrichten.
17.) mittels Spannwerkzeug den Zahnriemen spannen, so dass der Zahnriemen an der längsten Stelle noch 1/4 gedreht werden kann(90°)
18.) in dieser Stellung die Schraube der Spannrolle anziehen, vorgegebens Drehmoment 45 Nm, leider kommt man da mit einem Drehmomentschüssel nicht ran, also einfach vernünftig fest ziehen
19.) Gang rausnehmen, den Motor mittels Schlüssel (19er) im unteren Zahnriemenrad 2mal komplett durchdrehen, bis die Nockenwellenscheibe mit der Zylinderdeckelmarkierung fluchtet, dabei muß auch die Markierung auf der Riemenscheibe des Keilriemens mit der auf der Plastikabdeckung fluchten.
20.) den Rest montieren, die obere Zahnriemenabdeckung kann noch ab bleiben, Keilriemen spannen, dann die Schrauben der Keilriemenscheiben anziehen, die am Motorblock lassen sich am besten mit eingelegtem Gang anziehen
21.) Motor starten - er sollte ganz normal laufen, wenn nicht, nochmals auf OT bringen und die Markierungen überprüfen, ggf. korrigieren und Motor wie oben durchdrehen
22.) Der Zahnriemen sollte auch nicht pfeifen beim Gasgeben, sonnst ist er zu straff
23.) Zahnriemenabdeckung oben wieder drauf
fertig, herzlichen Glückwunsch zum gewechselten Zahnriemen.
MfG,
Stephan
Beitrag bearbeitet (19.05.05 17:04)
1.) Motor in OT Stellung bringen(Kerbe auf der Zahnriemenscheibe fluchtet mit dem Pfeil auf der Plastikabdeckung des Zahnriemens).
2.) 3.Gang einlegen.
3.) Wagen aufbocken(oder Grube)
4.) die 3 6er Imbusschrauben am Riemenrad der WaPu lösen
5.) die 4 6er Imbusschrauben am Riemenrad der Keilriemenscheibe am Motorblock lösen, dabei jeweils die Vorderräder des Wagens blockieren
6.) Riemen der Wapu entfernen
7.) beide Riemenräder abnehmen
8.) Plastikabdeckung des Zahnriemens oben (10er Schraube an der Rückseite ds Zylinderkopfes und 5er Imbusschraube auf der großen Fläche der Abdeckung lösen) entfernen
9.) Schrauben der Plastikabdeckung der unteren Zahnriemenabdeckung lösen(3 Stück 1 11er an der Wapu, 2 10er am Motorblock, eventuell noch eine 5er Imbus am Motorblock) und abnehmen
10.) der Zahnriemen liegt nun frei
11.) die Kerbe im Nockenwellenrad sollte mit der Kerbe im Zylinderkopfdeckel fluchten
12.) Zahnriemenspannrolle lösen (!Achtung zur Montage benötigt man Spezialwerkzeug für das Spannen der Zahnriemenrolle!) mit 15er oder 17er(je nach größe der Mutter)
13.) Zahnriemen abnehmen. Neuen Zahnriemen auflegen und erstmal provisorisch wieder über das Nockenwellenrad legen, leicht spannen.
14.) die untere Zahnriemenabdeckung einbauen
15.) die Keilriemenscheibe am Zahnriemenrad wieder montieren(passt nur in 1 Stellung - das Langloch muß über die Erhebung auf dem Zahnriemenrad)
16.)jetzt schauen, ob die Markierungen auf den Scheiben immer noch fluchten(Keilriemenscheibe und Plastikabdeckung bzw. Nockenwellenrad und Zylinderkopfdeckel) ansonsten noch mal ausrichten.
17.) mittels Spannwerkzeug den Zahnriemen spannen, so dass der Zahnriemen an der längsten Stelle noch 1/4 gedreht werden kann(90°)
18.) in dieser Stellung die Schraube der Spannrolle anziehen, vorgegebens Drehmoment 45 Nm, leider kommt man da mit einem Drehmomentschüssel nicht ran, also einfach vernünftig fest ziehen
19.) Gang rausnehmen, den Motor mittels Schlüssel (19er) im unteren Zahnriemenrad 2mal komplett durchdrehen, bis die Nockenwellenscheibe mit der Zylinderdeckelmarkierung fluchtet, dabei muß auch die Markierung auf der Riemenscheibe des Keilriemens mit der auf der Plastikabdeckung fluchten.
20.) den Rest montieren, die obere Zahnriemenabdeckung kann noch ab bleiben, Keilriemen spannen, dann die Schrauben der Keilriemenscheiben anziehen, die am Motorblock lassen sich am besten mit eingelegtem Gang anziehen
21.) Motor starten - er sollte ganz normal laufen, wenn nicht, nochmals auf OT bringen und die Markierungen überprüfen, ggf. korrigieren und Motor wie oben durchdrehen
22.) Der Zahnriemen sollte auch nicht pfeifen beim Gasgeben, sonnst ist er zu straff
23.) Zahnriemenabdeckung oben wieder drauf
fertig, herzlichen Glückwunsch zum gewechselten Zahnriemen.
MfG,
Stephan
Beitrag bearbeitet (19.05.05 17:04)