Schaltwegverkürzung selbst gebaut

Häufige Fragen und Antworten zum Scirocco. Bitte hier keine Fragen stellen!
Benutzeravatar
Andy
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2196
Registriert: Mi 10. Apr 2002, 19:58
Wohnort: München outback
Kontaktdaten:

Schaltwegverkürzung selbst gebaut

Beitrag von Andy »

Hi,

nachdem die Frage nach Schaltwegverkuerzung im allg. Forum schon oefters aufgetaucht ist, hier nochmal ne Kurzanleitung mit Fotos fuer die 'Billigversion:

-Schalthebel (s,Foto) vom Getriebe abmontieren
-das weiss markierte Stueck herausschneiden (Flex) - dabei moeglichst gerade schneiden, damit
-die beiden Enden dann wieder schoen gerade aufeinander geschweisst werden koennen
-Schalthebel wieder einbauen, Gestaenge wieder einhaengen - FERTIG
-das fertige Ergebnis seht Ihr auf dem 2. Bild (hierbei wurde extrem viel herausgeschnitten, man kann auch auf jeder Seite noch ca. 1 cm stehen lassen (so hab's ich gemacht) und man merkt auch schon einen deutlichen Unterschied.

Diese Massnahme verkuerzt zumindest schonmal die Schaltwege in Laengsrichtung, also beim Gangeinlegen und reicht meiner Meinung nach schon voll aus.
Zusaetzlich kann man noch das eigentlich als Schalthebel bezeichnete Teil, auf das der Schaltknauf geschraubt ist verkuerzen - je nach Armlaenge, also lieber erstmal weniger wegnehmen und testen, ob man dann noch bequem hinkommt. Ausserdem daran denken, dass man danach kein Gewinde mehr hat (entweder neu schneiden oder nen Schaltknauf, der anders befestigt wird nehmen)
Gruß ... Andy B-)

[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
DucAndi
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2560
Registriert: Mi 7. Aug 2002, 09:08
Wohnort: Zell
Kontaktdaten:

Re: Schaltwegverkürzung selbst gebaut

Beitrag von DucAndi »

Ähmm.....


Schaltweg noch kürzer?????

Bei meinem ist der schon so kurz, dass ich manchmal mitn 2ten losfahre.....

Entweder ist das blos bei meinem zusammengewürfelten Rocco so, oder der hat schonmal ne verkürzung bekommen..
So Bua! Jiatz zoagt da da Babba amoi wos a richtige Arschbombm is!
Benutzeravatar
scirocco_dave
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6483
Registriert: Fr 27. Jun 2003, 15:54
Wohnort: Rhön

Re: Schaltwegverkürzung selbst gebaut

Beitrag von scirocco_dave »

also soviel ich weiß is das nur minimal, bei mir hats jedenfalls net soo viel gebracht, anders aber wenn man die stange die oben in das loch führt verlängert, dann wird der schaltweg richtig kurz...
Gruß
scirocco_dave :wink:

'91er GTII
[SIGPIC][/SIGPIC]
Philipp
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1674
Registriert: Di 2. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Muttenz, Schweiz

Re: Schaltwegverkürzung selbst gebaut

Beitrag von Philipp »

Ich hab mir die Schaltwegverkürzung wie beschrieben gebaut und sehr zufrieden, es kommt richtig Rallyfeeling auf mit halbem Schaltweg! :drive:
Noch einen Tip: bevor man die beiden Stücke zusammenschweisst den Gummiring im oberen Loch natürlich nicht drin lassen. Ich hab mit der Klemmzangen genau dort angemacht und das natürlich übersehen, d.h. ganzer Gummi brennend nach unten getropft :erschrecken: :bang:
racing '87er Scala 16V vo nüt chunnt nüt

Formula Student: http://www.amzracing.ch
Benutzeravatar
Andy
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2196
Registriert: Mi 10. Apr 2002, 19:58
Wohnort: München outback
Kontaktdaten:

Re: Schaltwegverkürzung selbst gebaut

Beitrag von Andy »

Hi Frank,

ne - ich hab mir nur das Bild aus ebay gezogen - wollt meine nicht extra aubauen ;-)
Hab damals selber geflext und dann fuer 5 EUR um die Ecke schweissen lassen - bin doch nicht bescheuert und geb dafuer nen Haufen Kohle aus :hihi:
Gruß ... Andy B-)

[SIGPIC][/SIGPIC]
Rally-Rocco
Benutzer
Beiträge: 918
Registriert: Di 21. Jan 2003, 10:23
Wohnort: Schlüchtern
Kontaktdaten:

Re: Schaltwegverkürzung selbst gebaut

Beitrag von Rally-Rocco »

Was willste denn dafür haben? Hätte evtl. Interesse dran.
Gruß Patrick

Best of Life is Rocco Drive

Skoda Octavia RS 2,0 TDI Bj 07.2007
Benutzeravatar
FF81
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3752
Registriert: Fr 8. Nov 2002, 15:10
Wohnort: Mülheim
Kontaktdaten:

Re: Schaltwegverkürzung selbst gebaut

Beitrag von FF81 »

flapo
Felix
Benutzer
Beiträge: 376
Registriert: Mo 19. Apr 2004, 17:49
Kontaktdaten:

Re: Schaltwegverkürzung selbst gebaut

Beitrag von Felix »

Hat jemand einen Vorschlag / Idee zur Verkürzung der seitlichen Wege?

Grüße Felix
1975 1er - 1,5l 70PS. Mit kleiner Standardsanierung..
----------------------------------------------------------------
Polo 9N - 96kW TDI (Wenig Auto, viel Motor --> gut diese)
Volvo V70 III D5
Originalo: BMW E36 S50B32
Benutzeravatar
FF81
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3752
Registriert: Fr 8. Nov 2002, 15:10
Wohnort: Mülheim
Kontaktdaten:

Re: Schaltwegverkürzung selbst gebaut

Beitrag von FF81 »

Ich besorg vor Boekel noch ein paar rocco Gestänge und schweiß die um!
Ich mach die mal auf 60% fertig da bei 80% das Getriebe teilweise nicht nach kommt! Mit den seitlichen Wegen hatten wir auch mal was gebastelt, jedoch hab ich das dummerweise an meinem JH gelassen als er verkauft wurde und der von meinem Kollegen ist aufen Schrott gewandert-ich frage den morgen mal wegen der seitlichen Verkürzung...
Felix
Benutzer
Beiträge: 376
Registriert: Mo 19. Apr 2004, 17:49
Kontaktdaten:

Re: Schaltwegverkürzung selbst gebaut

Beitrag von Felix »

Das wäre klasse! Habe momentan ein komplettes gestänge rumliegen; aber bevor ich mir da selbst Gedanken mache und rumbastel, frage ich lieber mal "jemanden, der sich damit auskennt" :-)
MfG
Felix
1975 1er - 1,5l 70PS. Mit kleiner Standardsanierung..
----------------------------------------------------------------
Polo 9N - 96kW TDI (Wenig Auto, viel Motor --> gut diese)
Volvo V70 III D5
Originalo: BMW E36 S50B32
Antworten