Laubschutzgitter für Innenlüfter
Verfasst: So 15. Jun 2003, 17:50
Bevor das im allg. Forum verschwindet, sollte diese ausfuehrlich Bauanleitung doch besser hier verewigt werden , oder?!?
Autor: Daywalker [Flaschenpost] (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 15.06.03 17:50
Originalanleitung
Laubschutzgitter für den Scirocco
Jeder Sciroccofahrer kennt das Problem, mit dem vielen Laub in den Lüftungskanälen.
Man kann sich mit etwa 1 Stunde Arbeitszeit und ca. 10-15 Euro Kapital, ein Laubschutzgitter an der richtigen Stelle „basteln“. Damit hat es dann ein Ende mit des pfundweisen Natur in der Lüftung.
Benötigt wird:
Material:
1x Laubschutzgitter für VW Golf 1 Cabrio (Teile Nr.: 171-819-099-A), Kostet etwa 10 Euro
1x Kleber. Empfehlung: Pattex Kraftkleber Compact (wichtig: zäh in der Konsistenz)
1x Bisschen Fliegengitter fürs Fenster (Reststück oder so) 40x50cm sollten dicke reichen
2 U-Scheiben
evtl. 1-2 Kabelbinder (am besten weiße)
Werkzeug:
Stichsäge mit feinem Blatt und/oder Dremel (Trennscheibchen)
Feines Schmirgelpapier
Kleine Ratsche mit 8mm Nuss und Verlängerung (oder Ringschlüssel, aber sehr mühsam)
Flachen Schraubendreher
Anleitung:
im hinteren Teil des Motorraumes die Plastikabdeckung vorsichtig entfernen. Hierzu die Klammern ggf. mit einem flachen Schraubendreher hochschieben. Achtung: Die Plastikabdeckung ist sehr empfindlich und bricht/reißt leicht ! (Bild 03)
Nun liegt der Lüftungsmotor frei vor Dir (Bild 04)
Das Laubschutzgitter wird nun wie in Bild 05 ausgesägt und die Kanten mittels Schleifpapier entgratet. Grade was den vorderen Ausschnitt angeht, ggf. mehrmals testen ob es schon reicht (von links, von vorn gesehen, einfädeln). Der obere, mittlere Teil muss auch weg, da sonst das Wischergestänge oben schleift. Ich hab meist immer an den Kanten entlang geschnitten um nachher genügend Stabilität zu haben (siehe Bild 05)
Schauen ob es passt wie in Bild 06 und 07. Das Gitter kann man, wie erwähnt, leicht von Links (von vorne gesehen) über den Motor schieben/einbringen.
Um Laub auch wirklich keine Chance zu geben durchzukommen, nimmt man nun ein wenig Fenster Fliegengitter. Auslegen (Bild 08) und dann großzügig ausschneiden (Bild 09)
Nun wird eine Raupe aus Kleber in das Gitter gesetzt (Bild 10) und je nach Gebrauchsanleitung ggf. antrocknen lassen
Nun das Fliegengitter einkleben, den Kleber gut durch das Gitter drücken (soll ja halten) und am Rand das Gitter doppelt umlegen, so das es später besser hält. Überhänge werden abgeschnitten. (Bild 11)
Ggf. wenn das Fliegengitter nun zu sehr vom Kunststoffgitter absteht, vorsichtig mit einem Kabelbinder fixieren (Bild 12). Denn wenn zu viel Luft ist, sammelt sich dort dann Laub (nicht schön und nicht nützlich)
Nun die beiden diagonalen Schrauben (8mm) hinten/links und vorne/rechts, mit denen der Motor am Wagen festgemacht ist, lösen.
Das Gitter nun von links einschieben und mit U-Scheibe (!) mit den Schrauben fie wir in 9 gelöst haben, festschrauben
Nun noch die Abdeckung aus 1 montieren und fertig.
Den Spalt über dem Motor kann man vernachlässigen, da das bekannte Laub maßgeblich von der linken Seite (von vorne gesehen) angesaugt wird. Von rechts kommt eigentlich kaum etwas, da hier der Scheibenwischermotor usw. das Laub schon gut aufhält. Zudem ist der Spalt von recht geringer Größe und es ist recht unwahrscheinlich, das genau dort etwas durchflutscht. Und wenn, dann ist die Menge wirklich gering und im akzeptablen Bereich.
Autor: Daywalker [Flaschenpost] (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 15.06.03 17:50
Originalanleitung
Laubschutzgitter für den Scirocco
Jeder Sciroccofahrer kennt das Problem, mit dem vielen Laub in den Lüftungskanälen.
Man kann sich mit etwa 1 Stunde Arbeitszeit und ca. 10-15 Euro Kapital, ein Laubschutzgitter an der richtigen Stelle „basteln“. Damit hat es dann ein Ende mit des pfundweisen Natur in der Lüftung.
Benötigt wird:
Material:
1x Laubschutzgitter für VW Golf 1 Cabrio (Teile Nr.: 171-819-099-A), Kostet etwa 10 Euro
1x Kleber. Empfehlung: Pattex Kraftkleber Compact (wichtig: zäh in der Konsistenz)
1x Bisschen Fliegengitter fürs Fenster (Reststück oder so) 40x50cm sollten dicke reichen
2 U-Scheiben
evtl. 1-2 Kabelbinder (am besten weiße)
Werkzeug:
Stichsäge mit feinem Blatt und/oder Dremel (Trennscheibchen)
Feines Schmirgelpapier
Kleine Ratsche mit 8mm Nuss und Verlängerung (oder Ringschlüssel, aber sehr mühsam)
Flachen Schraubendreher
Anleitung:
im hinteren Teil des Motorraumes die Plastikabdeckung vorsichtig entfernen. Hierzu die Klammern ggf. mit einem flachen Schraubendreher hochschieben. Achtung: Die Plastikabdeckung ist sehr empfindlich und bricht/reißt leicht ! (Bild 03)
Nun liegt der Lüftungsmotor frei vor Dir (Bild 04)
Das Laubschutzgitter wird nun wie in Bild 05 ausgesägt und die Kanten mittels Schleifpapier entgratet. Grade was den vorderen Ausschnitt angeht, ggf. mehrmals testen ob es schon reicht (von links, von vorn gesehen, einfädeln). Der obere, mittlere Teil muss auch weg, da sonst das Wischergestänge oben schleift. Ich hab meist immer an den Kanten entlang geschnitten um nachher genügend Stabilität zu haben (siehe Bild 05)
Schauen ob es passt wie in Bild 06 und 07. Das Gitter kann man, wie erwähnt, leicht von Links (von vorne gesehen) über den Motor schieben/einbringen.
Um Laub auch wirklich keine Chance zu geben durchzukommen, nimmt man nun ein wenig Fenster Fliegengitter. Auslegen (Bild 08) und dann großzügig ausschneiden (Bild 09)
Nun wird eine Raupe aus Kleber in das Gitter gesetzt (Bild 10) und je nach Gebrauchsanleitung ggf. antrocknen lassen
Nun das Fliegengitter einkleben, den Kleber gut durch das Gitter drücken (soll ja halten) und am Rand das Gitter doppelt umlegen, so das es später besser hält. Überhänge werden abgeschnitten. (Bild 11)
Ggf. wenn das Fliegengitter nun zu sehr vom Kunststoffgitter absteht, vorsichtig mit einem Kabelbinder fixieren (Bild 12). Denn wenn zu viel Luft ist, sammelt sich dort dann Laub (nicht schön und nicht nützlich)
Nun die beiden diagonalen Schrauben (8mm) hinten/links und vorne/rechts, mit denen der Motor am Wagen festgemacht ist, lösen.
Das Gitter nun von links einschieben und mit U-Scheibe (!) mit den Schrauben fie wir in 9 gelöst haben, festschrauben
Nun noch die Abdeckung aus 1 montieren und fertig.
Den Spalt über dem Motor kann man vernachlässigen, da das bekannte Laub maßgeblich von der linken Seite (von vorne gesehen) angesaugt wird. Von rechts kommt eigentlich kaum etwas, da hier der Scheibenwischermotor usw. das Laub schon gut aufhält. Zudem ist der Spalt von recht geringer Größe und es ist recht unwahrscheinlich, das genau dort etwas durchflutscht. Und wenn, dann ist die Menge wirklich gering und im akzeptablen Bereich.