Schiebedachdeckel ausbauen Schiebedach reparieren

Häufige Fragen und Antworten zum Scirocco. Bitte hier keine Fragen stellen!
Benutzeravatar
Andy
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2196
Registriert: Mi 10. Apr 2002, 19:58
Wohnort: München outback
Kontaktdaten:

Schiebedachdeckel ausbauen Schiebedach reparieren

Beitrag von Andy »

Autor: Meiki
Datum: 02.06.03 19:27

Dach aufkippen, aus Gartenzaundraht (der ist schön beschichtet) Haken machen, Klapphimmel aushängen, dann Dach zumachen, den Schiebedachhimmel mit einem Ruck nach hinten ausrasten und nach hinten wegschieben.

Seitlich sind nun auf jeder Seite 1 Sägering, die abnehmen, die Querstange, an der die Feder vom Klapphimmel hängt rausnehmen (erst rechts, dann links aushaken - Stange zusammenschieben, steht unter Spannung) und nun müßte es hinten frei sein, nun sind nur noch die vorderen beiden Schrauben des Deckels zu lösen und er kann abgenommen werden.

(Die grossen Schrauben rechts und links zwischen den beiden zu loesenden Keuzschlitz sind Einstellschrauben - die also nicht rausdrehen, wenn die Einstellung gepasst hat)

Hinten werden keine Schrauben gelöst!!!!

mfg Meiki

Mit der Anleitung von Meiki und seinen Bildern war das ganze ein Kinderspiel.
Das einzig Knifflige war das Wiedereinhaengen der Feder zum Schluss
Aber mit etwas Geduld ging das auch
Der Ausbau dauert max. 10 min
Gruß ... Andy B-)

[SIGPIC][/SIGPIC]
Benutzeravatar
PHiL
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 3583
Registriert: Di 20. Aug 2002, 19:22
Wohnort: Wien

Re: Schiebedachdeckel ausbauen

Beitrag von PHiL »

Hallo !

SUPER!
Auf diesen Thread warte ich schon lange! :-) )
Wollte schon eine ganz bestimmte Person (irgendso ein Mafioso)
nach der Anleitung fragen! :-) )

lG Firedevil PHiL
mfG PHiL

Scirocco - It´s more than just a car!
It´s handcrafted, german engineering!
Benutzeravatar
CandidMastro
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1383
Registriert: Di 24. Jun 2003, 23:40
Wohnort: 34582 Borken

Re: Schiebedachdeckel ausbauen

Beitrag von CandidMastro »

Wie kriege ich den Klapphimmel raus? Muss ich die ganze schiene dafür abbauen? MfG Paul
Grüße, Paul
Meiki

Re: Schiebedachdeckel ausbauen

Beitrag von Meiki »

Ja, mußt du ausbauen, in wirklichkeit geht das alles ganz einfach. Gruß Meiki
OSLer
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6158
Registriert: Di 25. Mai 2004, 12:29

Re: Schiebedachdeckel ausbauen

Beitrag von OSLer »

Nix Schiene abbauen, den kannst Du, nachdem Du den Deckel abgeschraubt hast, mit bissl Fummelei so nach vorn oben rausziehen, habe ich gestern gerade gemacht.


Gruss Lars
Benutzeravatar
CandidMastro
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1383
Registriert: Di 24. Jun 2003, 23:40
Wohnort: 34582 Borken

Re: Schiebedachdeckel ausbauen

Beitrag von CandidMastro »

Danke, hab alles ausgebaut..

@ Meiki: Ausbauen ist echt einfach, nur ob ich das genauso einfach wieder zusammenkriegen würde?? Zum Glück muss ich das erstmal nicht ;-)

Grüße, Paul
Grüße, Paul
electroniclady
Benutzer
Beiträge: 193
Registriert: So 2. Okt 2005, 23:43

Re: Schiebedachdeckel ausbauen

Beitrag von electroniclady »

Bin ganz neu *grins* und schon mein erstes Prob

also vor kanp 1 1/2 Monaten mir einen 2er Scirocco gekauft, und hab seit ein paar Tagen Probleme mit dem Schiebedach, bevor ich aber das ganze Ding ausbau, (und so wie cih das seh ist das schon ganz schön viel aufwand, und dann grieg ichs nachher nich mehr rein, und dann :-)

also zum eigentlichen Teil, wenn ich das Schiebedach ganz aufmache (also nicht aufkippe) und dann wieder zumache und es bei der Kurbel einrastet ist es auf der linken seite vorne zu und recht hängt es vielleicht 5mm zurück und steckt noch 5mm im schacht, und drückt sich nicht ganz hoch sodass die Dichtung kompl. schließt. erst wenn ich die Kurbel weiter drehe schließt sich der 5mm Spalt und auf der rechten seite ist die Dichtung und das schiebedach mit Dach bündig, auf der linkens Seite dagegen fängt es schon an sich hochzudrücken für die kippstellung.

Danke für eure Hilfe im voraus, und sorry dass ich soviel geschrieben hab.. aber war nich kürzer hinzubekommen.

mfg. pascal
Meiki

Re: Schiebedachdeckel ausbauen

Beitrag von Meiki »

Um eine Grundeinstellung wirst du wohl nicht drum herum kommen.

Meist entstehen solche pannen nur durch lockere Schrauben am Kurbeltrieb also an dem Teil unter der Kurbel.
electroniclady
Benutzer
Beiträge: 193
Registriert: So 2. Okt 2005, 23:43

Re: Schiebedachdeckel ausbauen

Beitrag von electroniclady »

Also die Kurbel hab ich schon ausgebaut (geht ja auch ganz einfach..) und sie einfach um ne viertels Drehung weitergedreht, dadurch fängt das Schiebedach an sich schon hochzudrücken, und wen er dann gerade steht (also die Kurbel..) ist das Dach zu.

reicht für den Winter erstmal weil schiebedach brauch ich grad eh keins... aber next jahr dann wieder :-)
Antworten