Seite 1 von 1

pfeifende Endstufe

Verfasst: Fr 24. Jun 2005, 21:43
von ACAB
Hallo, alle zusammen!

Wie die überschrift es schon sagt, pfeift meine endstufe wenn der motor läuft!was könnte das denn sein, wisst ihr da was?!wenn ja, was könnte ich denn dagegen tun?

danke schonmal für eure hilfe!!!

gruß

Re: pfeifende Endstufe

Verfasst: Fr 24. Jun 2005, 23:57
von All Eyez on me
Störgeräusche von der Lichtmaschine im Chinchkabel eingestreut.

Verlege entweder mal die Kabel anders--------> Chinch & Strom weitestmöglich voneinander getrennt und gut abgeschirmt.Und dann versuch es nochmal.

Andernfalls machst Du Dir halt nen Entstörfilter ins Chinch kurz vor die Endstufe...dann ist das Pfeifen auch weg.Geht aber minimal zu Lasten des Klangs.

Re: pfeifende Endstufe

Verfasst: Do 14. Jul 2005, 20:39
von Sciroccokevin
ja du musst die kabel (am besten auf beide seiten verteilen)verlegn.....dann hörts auf...!!!!

Re: pfeifende Endstufe

Verfasst: Mo 18. Jul 2005, 22:33
von Michas Rocco
Es kann aber auch ein Massefehler sein, das hatte ich mit nem Equilizer. Erst als alle zur Anlage gehörenden Massekabel einen gemeinsamen Punkt hatten war es weg.

Aber die Chinchkabel müssen auf jedenfall getrennt von den Zuleitungen liegen.


Mfg



Micha

Re: pfeifende Endstufe

Verfasst: Di 19. Jul 2005, 12:51
von HellStgtGT2
@ ACAB: Ich habe noch son Endstörfilter wenn du intresse hast? Hatte ihn damals auch gebraucht da mein Radio irgendwie scheisse war!

Bei intresse melden

mdg
Markus

Re: pfeifende Endstufe

Verfasst: Fr 22. Jul 2005, 20:08
von KnightRider
Moin,

also entstörfilter hin oder her, das ist doch pfusch am bau,

sollten alle leitungen richtig verlegt sein, bsp. 12V linke seite und rechte seite bzw tunnel in der mitte dürfte in der regel nix mehr pfeifen wenn dann auch ein vernünftiger masse punkt genommen wurde.

die meisten baustellen habe ich so hingekriegt mit der verlegung des masse punktes und der zusatzleitung von der batt.minuspol zu karosse in 35qmm.

immer bedenken was rein geht muss auch raus, so sollten dann auch die querschnitte gleich sein bei plus und minus.

hatte in den seltesten fällen nicht mehr als einfach geschirmte chinch verbaut, die leute wollen halt geld sparen, aber es funzt eins a.

gruß marc

Re: pfeifende Endstufe

Verfasst: Di 26. Jul 2005, 10:30
von dfe2602
genau.. lass den scheiß mit somem filter... leg die kabel mal voneinander weg und wenn dann immer noch was pfeift nimm mal einen anderen massepunkt.. im idealfall nimmt man für alle verbraucher den selben massepunkt...entweder von der endstufe zur batterie (halte ich net so viel von wegen leistungsverlusten) oder mit der radiomasse zur endstufe..

Re: pfeifende Endstufe

Verfasst: Sa 3. Sep 2005, 21:27
von MGI
Hallo du,


du hast eindeutig irgendwas falsch angeschlossen. Nur welches Kabel das bei dir ist weiß ich auch nicht.
Das pfeifen ist sozusagen ein akustischer Drehzahlmesser. Es kann auch sein, daß das pfeifen beim beschleunigen stärker wird.

Es kann sein das du ein Kabel falsch angeschlossen hast, oder das zwei schlecht abgeschirmte Kabel zu nahe nebeneinander liegen, oder du hast den Strom für deine Anlage über die Sicherungen geholt. Das ist sehr schlecht den Strom über die Einheit der Sicherungen zu holen. Das verursacht mit großer Sicherheit ein pfeifen oder eventuell auch ein rauschen. Auf alle Fälle bringt es einen Störfaktor mit.

Lege ein extra Kabel mit Sicherung direkt auf die Batterie und versorge damit deine Anlage. Dann brauchst du wahrscheinlich auch keinen Entstörungsfilter der, so glaube ich, üblicherweise an der Lichtmaschine angeschlossen wird. Natürlich solltest du auch extrem gut abgeschirmte Kabel verwenden.
Ansonsten wüßte ich jetzt auch net weiter. Na ja probiere es mal.


Gruß Marcus