TA Knopf

Wie kommt der Bass am besten auf die Räder?
Antworten
Benutzeravatar
RCV
Sehr erfahrener Nutzer
Beiträge: 14499
Registriert: Mi 3. Apr 2002, 22:34
Wohnort: Mösrath
Kontaktdaten:

TA Knopf

Beitrag von RCV »

Auf meinem Radio is sone kleine Taste da steht TA daneben, was hat die für nen Zweck?
[SIGPIC][/SIGPIC]
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert :hihi:
SciFi
Benutzer
Beiträge: 535
Registriert: Mo 22. Jul 2002, 22:28

Re: TA Knopf

Beitrag von SciFi »

TA = Traffic Announcement = Verkehrsfunk
:: MfG, SciFi ::

+++ Für die einen ist es ein VW...für die anderen das wahrscheinlich geilste Auto der Welt ;-) +++

- 1995 35i 115 PS 140.000 KM (the new car in town) -
- 1986 53B Scala 75PS 93.000KM (ab sofort in der Box) -
Benutzeravatar
RCV
Sehr erfahrener Nutzer
Beiträge: 14499
Registriert: Mi 3. Apr 2002, 22:34
Wohnort: Mösrath
Kontaktdaten:

Re: TA Knopf

Beitrag von RCV »

Ahhh! Danke!
Nur komisch, eben als ich den einma gedrückt hatte, sprang n anderer Sender rein, naja, egal.
[SIGPIC][/SIGPIC]
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert :hihi:
Systemlord
Benutzer
Beiträge: 542
Registriert: Do 18. Apr 2002, 20:37

Re: TA Knopf

Beitrag von Systemlord »

Ich hasse diese Funktion!!!
1. Das Signal kommt, der Verkehrsfunk ertönt, und dann vergessen die blöden Sender das Signal ein 2. Mal, und ich krieg meine CD nicht mehr anständig zum laufen, weil immer wieder das Radio zurückspringt.
2. Verkehrsfunk kommt, die CD stoppt, und dann, wenn die eigentlichen wichtigen Informationen kommen, nämlich die Blitzermeldungen, dann schiessen die das Signal rein und ich bekomme es nicht mit.

Es ist einfach nur ärgerlich, wenn die Idee grundsätzlich eigentlich gut ist, so wirds leider nicht ordentlich gewissenhaft genutzt. (Von den Radiosendern/Moderatoren)

bah... naja, ich habs deaktiviert...

André
Benutzeravatar
RCV
Sehr erfahrener Nutzer
Beiträge: 14499
Registriert: Mi 3. Apr 2002, 22:34
Wohnort: Mösrath
Kontaktdaten:

Re: TA Knopf

Beitrag von RCV »

Jo ich habs auch nich an, besser is das.
[SIGPIC][/SIGPIC]
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert :hihi:
SciFi
Benutzer
Beiträge: 535
Registriert: Mo 22. Jul 2002, 22:28

Re: TA Knopf

Beitrag von SciFi »

Don't Panic! ;-)

Normalerweise läßt sich bei den modernen Autoradios die Verkehrsfunkdurchsage unterbrechen, ohne die Funktion grundsätzlich zu deaktivieren - einfach mal ausprobieren, müßte zumindest bei Blaupunkt- und Kenwood-Radios funktionieren.

Wenn bei der Aktivierung der TA-Funktion das Radio auf einen anderen Sender springt, kann das mehrere Gründe haben:

- der vorher eingestellte Sender hat keinen Verkehrsfunk oder wird nicht mit einem EON (Enhanced Other Networks)- Signal beschickt, ist aber mittlerweile eher die Ausnahme

- das Pilotsignal für den Verkehrsfunk ist zu schwach, obwohl der Sender eigentlich in ausreichender Qualität empfangen wird. Abhilfen: NF (Network Follow) aktivieren oder, sofern möglich, die Suchlaufempfindlichkeit anpassen

- die REG (Regional)- Funktion ist aktiviert, Folgen siehe Pilotsignal. Abhilfe: im entsprechenden Untermenü REG (manchmal auch LOCAL) deaktivieren

Das endlose Gelaber (Eigenwerbung) nach der Verkehrsdurchsage geht mir auch tierisch auf den Puffer - dazu sollte man wissen, daß es den jeweiligen Sendern eigentlich untersagt ist, den Verkehrsfunk derart zu mißbrauchen. in einigen Fällen haben die Landesmedienanstalten auch schon entsprechende Abmahnungen erteilt, allerdings sind die Bußgelder lächerlich niedrig, und nur selten findet sich jemand, der sich auch entsprechend beschwert.
Der übelste Fall ist jedoch Radio 21 (Rocksender in Südniedersachsen) - obwohl angezeigt wird, daß der Sender ein entsprechendes Signal ausstrahlt, werden keine Pilotsignale zur Verkehrsfunkdurchschaltung ausgestrahlt.

Bei den "Blitzermeldungen" nehmen es die Sender jedoch peinlich genau, wohlwissend, daß sie sich damit auf der dunkleren Seite der Grauzone aufhalten.
:: MfG, SciFi ::

+++ Für die einen ist es ein VW...für die anderen das wahrscheinlich geilste Auto der Welt ;-) +++

- 1995 35i 115 PS 140.000 KM (the new car in town) -
- 1986 53B Scala 75PS 93.000KM (ab sofort in der Box) -
Benutzeravatar
RCV
Sehr erfahrener Nutzer
Beiträge: 14499
Registriert: Mi 3. Apr 2002, 22:34
Wohnort: Mösrath
Kontaktdaten:

Re: TA Knopf

Beitrag von RCV »

*g* Oha...also ich weiss nur, dass ich n älteres Panasonic Radio hab...jo, jedenfalls hab ich den Gedönstrat ja abgestellt, also kann mir nix passieren ;-)
[SIGPIC][/SIGPIC]
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert :hihi:
Antworten