Sound

Wie kommt der Bass am besten auf die Räder?
Antworten
David
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1472
Registriert: Di 27. Aug 2002, 13:28
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Sound

Beitrag von David »

Ok SciFi...hier is der Thread :)


Von den kosten her ca 500-600 euro...aufwand ist eigentlich egal....dauert eh noch ein kleines bisschen bis ich fahren kann....
85' Scirocco 2 GTL, 75 PS, Aeroblau-Metallic
86' Scirocco 2 Tropic, 112 PS, Madisson-Türkismetallic
09' Scirocco 3 Sport, 200 PS, Candy-Weiß
SciFi
Benutzer
Beiträge: 535
Registriert: Mo 22. Jul 2002, 22:28

Re: Sound

Beitrag von SciFi »

Alles klar, David. ;-)

Vorweg: der Möglichkeiten sind Legion. Solltest Du irgendwann einmal vom Car-HiFi-Einbau-Virus befallen werden - ich bin nicht schuld... *g*

Als Steuergerät würde ich einen CD-Tuner mit MP3-Abspielmöglichkeit nehmen. Dies erspart Dir, ein Plätzchen für einen CD-Wechsler suchen zu müssen, ganz zu schweigen vom Einbau. Dem möglichen Gegenargument, daß durch die Datenreduktion ein Klangverlust entsteht, kann entgegengehalten werden, daß dies bei entsprechender Konvertierungsrate (192 Kbps) wirklich keine Rolle spielt, insbesondere, wenn dein Rocco durch Tuningmaßnahmen eh schon lauter ist.
http://www.promarkt.de hat das AIWA CDC-MA01R für 249€ im Angebot (Online-Shop), welches dank der Ausstattung eine gute Basis für ein Anlagenkonzept bietet:
- 2 Pre-Outs
- Front-Aux In
- Wechslersteuerung
- MP3- und WMA-Wiedergabe
- Lenkradfernbedienung
Hinzu kommt, daß es dank X-Flap-Frontpanel auch noch recht gut aussieht. ;-)

Bei vielen Scirocco war serienmäßig anscheinend keinerlei Heckbeschallung vorgesehen, und die Ablagen sind anscheinend mittlerweile recht gesuchte Objekte geworden. Also schlage ich eine 4-Kanal-Lösung vor, mit den bereits erwähnten Doorboards und einem Subwoofer im Kofferraum.
Für die Türen wirst Du wahrscheinlich nicht darum herum kommen, Doorboards anzufertigen bzw. anfertigen zu lassen, denn die serienmäßigen Öffnungen lassen lediglich Platz für 4x6"-Speaker, die in keiner Hinsicht einen wirklich befriedigenden Klang bieten können. Ich bin mir sicher, daß es hier im Forum den einen oder anderen gibt, der beim Bau der Doorboards behilflich sein kann.
Eine gute Lösung sind 2- oder 3-Wege-Kompos. Koax-Lautsprecher sind zwar etwas einfacher zu verbauen, lassen aber die akustische Bühne in den Fußraum rutschen. Die Hochtöner lassen sich gut im Spiegeldreieck oder den Lüftungsschlitzen im Armaturenbrett unterbringen - einfach ausprobieren, was besser klingt. http://www.electronica24.de bietet in der Preisklasse bis 100€ schon eine recht große Auswahl, natürlich gibt es nach oben keine Grenze, falls Du gern mehr ausgeben möchtest. *g*

Beim Subwoofer hast Du (wie bei eigentlich allen Komponenten) die Qual der Wahl. Geschlossene Gehäuse bieten einen guten Tiefbass, können aber konzeptbedingt nicht so laut spielen wie Bassreflex- oder Bandpassgehäuse. Dafür steigen die Bassreflex- und besonders die Bandpassgehäuse nicht so tief in den Frequenzgangkeller. Allerdings reden wir hier von Schalldrücken ab 100dB aufwärts, also kann man "laut" auch relativ sehen. Hängt alles auch von der bevorzugten Musikrichtung ab - Wer auf Rock steht, nimmt eher das geschlossene Gehäuse, Hip-Hop-Fans sind mit einer Bassreflexbox gut bedient, und die Technojünger kommen mit Bandpässen voll auf ihre Kosten. Wer sich partout nicht auf einen Stil festlegen kann, findet im Bassreflexprinzip den besten Kompromiß. Bei http://www.acr.ch kannst Du dir einige Subs anschauen (erfordert allerdings den Acrobat Reader, da .pdf-Files).

Kommen wir zum Verstärker - ist schon erstaunlich, daß es heutzutage für recht wenig Geld gute Amps gibt. Wichtig ist neben ausreichender Leistung und gutem Klang die Ausstattung - frei einstellbare Hoch- und Tiefpässe sind eine Minimumanforderung.
Bei ACR (URL s.o.) gibt es zum Beispiel den Axton C502 für 199€, der für diese Aufgabe schon recht gut geeignet ist (Doppelnetzteil, 4x65W an 4 Ohm/4x100W an 2 Ohm). http://www.monacor.de hat mit der Wanted 4/320 (4x80W an 4 Ohm/ 2x80W + 1x240W an 4 Ohm) einen netten Poweramp mit guter Ausstattung für 249€ am Start, und wenn Du etwas mehr ausgeben möchtest, seien Dir die Endstufen von Impulse ans Herz gelegt - 2 Endstufen SD-400 à 189€ haben nicht nur ausreichend Leistung, sondern auch einen Klang der Oberklasse (lt. autohifi).

Wie gesagt, das alles sind lediglich sind ein paar Tips - wenn ich alle Geräte aufzählen wollte, die in Frage kommen, wird Rolf mich wahrscheinlich schlachten. *ggg*

Das "Kleingeld" würde ich in eine ausreichende Stromversorgung und Dämmung investieren.
Ich würde von Anfang an 16mm²-Stromkabel verwenden - wenn Du später mal aufrüsten möchtest, mußt Du nicht gleich das ganze Auto wieder auseinanderreißen, außerdem gilt hier: bigger is better, um den "Lichtorgeleffekt" (Beleuchtung flackert im Takt der Musik bei hohen Lautstärken) so gut wie möglich zu vermeiden. Denke auch daran, eine der Leistung angepaßte Sicherung spätestens 30cm hinter der Batterie zu verbauen, da ansonsten die Betriebserlaubnis des Autos unter Umständen erlöschen kann (VDE-Vorschrift!). Weiteres dazu später zum Thema Einbau.
Zumindest die Türen solltest Du mit Noise-Ex-Spray und Matten dämmen, damit das Blech nicht mitschwingt und es zu Auslöschungseffekten kommt - ansonsten siehe Einbau.

Und das mit dem Einbau besprechen wir dann, wenn Du die Komponenten beisammen hast, okay? ;-)
:: MfG, SciFi ::

+++ Für die einen ist es ein VW...für die anderen das wahrscheinlich geilste Auto der Welt ;-) +++

- 1995 35i 115 PS 140.000 KM (the new car in town) -
- 1986 53B Scala 75PS 93.000KM (ab sofort in der Box) -
David
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 1472
Registriert: Di 27. Aug 2002, 13:28
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Sound

Beitrag von David »

danke :)
85' Scirocco 2 GTL, 75 PS, Aeroblau-Metallic
86' Scirocco 2 Tropic, 112 PS, Madisson-Türkismetallic
09' Scirocco 3 Sport, 200 PS, Candy-Weiß
Antworten