Seite 1 von 1
Zuteilung einer Feinstaubplakette
Verfasst: Sa 5. Mai 2007, 09:13
von scirocco-ahmato
Hallo,
ich war auf der seite von dekra und hab mal geguckt welche feinstaubplakette ich kriege,
ich bekomme keine :( ( es kann keine plakette ausgestellt werden )
kann man das irgendwie ändern durch nen kleinen umbau?
http://www.dekra.de/feinstaub/feinstaub.html
Re: Zuteilung einer Feinstaubplakette
Verfasst: Sa 5. Mai 2007, 09:16
von Bernd
suche benutzen, stichwort d3-kat
gruß
Bernd
Re: Zuteilung einer Feinstaubplakette
Verfasst: Sa 5. Mai 2007, 09:23
von Scirosto
Plaketten-Streber
Vor zwei Wochen war ich auf der Zulassungsstelle, um den MX-5 anzumelden. Da herrschte am Infoschalter Bürgerkrieg. An dem konnte man sich beteiligen, wenn man sich an die 20 Meter lange Schlange anstellte. In ihr tobten, schubsten und zeterten Menschen, wedelten mit ihren Fahrzeugscheinen, greinten und schimpften, denn sie alle wollten ganz unbedingt eine Feinstaub-Plakette für ihr Auto. Wer nicht die grüne bekam, sondern nur die gelbe, fing an zu weinen, gab es nur die rote Plakette, kam noch die Verachtung der anderen Menschen dazu. Wer keine Plakette bekam, fühlte, dass er sich oder zumindest sein widerwärtiges Auto sofort hinrichten müsse.
Warum nur, dachte ich, tun sich die Menschen das an? Warum verstehen sie nicht, dass sie die Plakette noch gar nicht und vielleicht auch nie brauchen? Warum erinnern sie sich nicht an 1998, als alle dringend einen Sommersmog-G-Kat-Papper brauchten, um bei Ozonalarm fahren zu dürfen. Da rannten auch alle zur Zulassungsstelle, um sich den Kleber zu holen. Und wer hat ihn je gebraucht?
Wieviel Zeit wird für die sinnlosen Behördengänge zur Zulassungsstelle verheizt, um einen Kleber zu holen? Reichen da zwei Stunden? Und wie viele Tonnen Abgase werden auf den Fahrten zum Plakettenkauf in die Luft geblasen?
Vor ein paar Monaten sagten selbst hochrangige Mitarbeiter des Regierungspräsidiums hinter vorgehaltener Hand, dass sie wüssten, dass die Fahrverbote nicht durchsetzbar wären und im Chaos enden würden. Die Polizei könne nie alle Autos überprüfen. Was sollen die Behörden denn tun, wenn einfach niemand eine Plakette hat? Uns alle verhaften? Oder uns das Auto wegnehmen? Warum dieser vorauseilende Gehorsam? Warum diese blinde Panik? Warum machen die Plakettenstreber es dem Fahrverbot so leicht und sich selbst so sehr zum Kasper?
Quelle:
http://community.motor-klassik.de/mkl/b ... &blogid=74
Re: Zuteilung einer Feinstaubplakette
Verfasst: Sa 5. Mai 2007, 12:35
von hadef
du bekommst eine plakette (auch wenn du sie nicht brauchst), da dein auto ja einen g-kat hat. gab doch schon die änderung, dass jetzt doch alle g-kat-benziner die grüne plakette kommen.
Re: Zuteilung einer Feinstaubplakette
Verfasst: Sa 5. Mai 2007, 13:26
von fox070
Also ich bin einfach zum TÜV hin, Kfz-Schein hingelegt, 5,95 EUR daneben gelegt, grüne Plakette bekommen, eingesteckt, weggefahren.
Zeitaufwand inklusive Smalltalk mim TÜV-Beamten ca. 7 Min. 30 Sekunden.
Ob ich das Teil je brauchen werde weiss ich nicht, ich habs jedenfalls.
Ich müsste ja mim Klammerbeutel gepudert sein, wenn ich deswegen zur Zulassungsstelle fahren würde.

Re: Zuteilung einer Feinstaubplakette
Verfasst: Sa 5. Mai 2007, 14:08
von hadef
ausserdem gibts die doch auch in jeder au-berechtigten werkstatt, oder?
Re: Zuteilung einer Feinstaubplakette
Verfasst: Sa 5. Mai 2007, 14:25
von dave_griebel
jop
Re: Zuteilung einer Feinstaubplakette
Verfasst: Sa 5. Mai 2007, 14:53
von Tempest
Scirosto:

, und zwar einen massiven
Wenn ich noch in D wohnen würde, mich würde die ganze Sache auch an den Allerwertesten vorbei gehen. Soll man dafür verhaftet werden können, ohne Plakette in die Städte herum zu fahren? Dann kommt mein Rechtsanwalt. Rechtsschutzversicherung ist ja fast schon Pflicht in D.
Ausserdem wollen und sollen meine Karmann Schätzchen eh nicht in die Städte rein, denn da lauert zu viel Gefahr von minderwertigen Ramschkisten, die meiner Meinung nach diejenigen Fahrzeuge darstellen, aus der Innenstadt verbannt werden sollten, vor allem der ganze Neuwagenrotz

Sieht doch eh alles zum

aus

In den Städten gibt's den ÖPNV
Tempest
Re: Zuteilung einer Feinstaubplakette
Verfasst: Sa 5. Mai 2007, 15:28
von scirocco_dave

tempest, auch scirosto
in den innenstädten mit nem auto fahren, da muss man blöd sein. radl nehmen is gesund und schont die umwelt, und nerven noch gleich dazu...
wenn man nicht von 100km außerhalb der stadt kommt lohnt das nicht. und wer solche entfernungen jeden tag fährt, sollte sich lieber ne wohnung in der stadt suchen...
Re: Zuteilung einer Feinstaubplakette
Verfasst: Sa 5. Mai 2007, 16:06
von fox070
Für meinen KR werde ich mir wohl auch nicht so einen hässlichen Aufkleber zulegen. Aber meine Alltagsbunke muss fahren, denn ich muss Geld verdienen. Hab da echt keinen Bock drauf, mich wegen 5,95 auf irgendwelche Debatten einzulassen. Denn das geht MIR 10 Meter am Arsch vorbei.