Seite 1 von 2

Meine beiden Roccos sind aus dem Winterschlaf aufgewacht :-)

Verfasst: Mi 25. Apr 2007, 12:50
von Tempest
Gestern nach der Arbeit hatte ich eigentlich vorgehabt, nochmal einen anderen BDR im Corri zu verbauen, aber plötzlich überfiel mir der Wille, meine Roccos aus dem Winterschlaf zu wecken :grins:

Auf die Strasse dürfen sie zwar noch nicht, aber zumindest mal den Motor wieder zum Leben erwecken geht ja.

Gesagt getan, beim ersten Zündschlüsseldreh nach fast 7-monatiger Ruhezeit sprang der Einser an. Herrlich, ich hatte fast vergessen, wie geil der klingt, wie er da so dank scharfer Nocke mir seinen unruhigen Leerlauf zu geniessen gab. Ich glaube für den nächsten Winter muss ich wohl ein paar Sounddateien auf meinem PC ablegen :hihi: Die Versuchng war enorm, aber der Wille noch stark, er muss noch 1,5 Wochen warten.

Danach ging's beim 2er weiter. Ebenfalls nach fast 7-monatiger Standzeit sprang der beim ersten Zündschlüsseldreh wieder an. Nur einen klitzekleinen Dämpfer gab's da. Die Kühlmittel Warnleuchte ging nicht aus. Das Problem war schon einmal in September aufgetreten, verabschiedete sich dann wieder. Kurze Checks, alles OK, Kühlwasser wird durch den Block gepumpt, Thermostat macht auch auf (eh alles neu gemacht zusammen mit dem Kühler), Innenraum wird auch beheizt, Temperaturgeber liefert vernünftige Widerstandswerte und ist sauber, Kabel ist heile, Masse ist da, genug Kühlmittel sowieso :grins: (wurde natürlich noch vor dem Anlassen überprüft), also alles woweit OK.

Die Warnleuchte spinnt sowieso sogar wenn man nur den Zündschlüssel in die erste Position dreht, ohne anzulassen. Sie hört nicht auf zu blinken, mal steigt die T-Anzeige, mal sinkt sie wieder, heute morgen stimmte alles wieder :crazy: . Ich werde am WE mal die Einheit tauschen.

Heute morgen beim Warmlaufen beim Gasgeben wurde ich dann wieder von den Vorzügen der Powerflowanlage überzeugt: Gröhl!!, Blubber!! *prollllllll* herrlich :-)

Ich hätte beide sofort fahren wollen, jetzt heisst es Geduld zu üben, nicht so meine Stärke :verlegen:

Sonst noch jemand seinen Rocco schon mal aufgeweckt, der ebenfalls erst am 1.5. auf die Strassen darf?

Tempest

Re: Meine beiden Roccos sind aus dem Winterschlaf aufgewacht :-)

Verfasst: Mi 25. Apr 2007, 13:09
von djacme
Bei mir ist es zwar kein Rocco, aber mein Golf 1 Cabrio draf auch erst am Dienstag wieder auf die Piste.

Angelassen hatte ich ihn neulich schon, wollte eigendlich nur 10m weit zum anderen Stellplatz fahren. Naja, die strecke hat fast 2 Stunden gedauert...
Hallgeber im Zündverteiler hin, neuer Zündverteile -> anderer Stecker *nerv*

Als er wieder zündete lief die Karre nicht weil der Vergaser gerade seine Null-Bock Phase hatte.

Naja, als es dann ging habe ich mich schon am Katfreien Motorlauf und wunderschönen Abgasduft erfreut *g*

Re: Meine beiden Roccos sind aus dem Winterschlaf aufgewacht :-)

Verfasst: Mi 25. Apr 2007, 13:09
von All Eyez on me
Ja das Gefühl ist herrlich! Hatte gerade am Weekend mal Denise Schwarzen nach monatelanger Standzeit angelassen für die Probefahrt mit ihrem neuen gebrauchten Gewindefahrwerk, das sie von mir verehrt bekommen hat. :hihi:

Zündschlüssel rum, Motor schüttelt sich kurz und läuft. :-) :drive:

Mit Deiner Warnanzeige....wechsel doch einfach mal den Geber vorn im Flansch. Der geht ganz gern mal kaputt und dann paßt das zu Deinen Symptomen. Kostet auch nur ein paar €, also nicht der Rede wert. :zwinker:

Versuchs einfach mal...evtl. ist das ja schon der Fehler.



Beitrag bearbeitet (25.04.07 14:10)

Re: Meine beiden Roccos sind aus dem Winterschlaf aufgewacht :-)

Verfasst: Mi 25. Apr 2007, 14:35
von Tempest
@ AEOM:
>wechsel doch einfach mal den Geber vorn im Flansch.

Danke für den Tipp, aber wie ich oben bereits sagte: "Temperaturgeber liefert vernünftige Widerstandswerte und ist sauber, Kabel ist heile,". Damit meine ich ja den Geber vorne am Flansch :grins: . Der lieferte dieselben Werte wie der beim Einser. Das ist ein NTC Sensor, d.h. der Widerstandswert steigt mit sinkender Temperatur. Das machten auch beide sehr schön, daher denke ich nicht, dass es dieser Sensor ist, zumal die Anzeige auch spinnt, wenn der Sensor nicht verbunden ist (d.h. unendlich hoher Widerstand = theoretisch unendlich niedrige Temperatur).

Ich habe evtl. noch den Kühlmittelstandssensor im Überlaufbehälter in Verdacht, da dieser mir keinen vernünftigen Wert lieferte (entweder auf oder zu), allerdings ein Kurzschliessen des Anschlusskabels sowie offen liegenlassen des Kabels auch keine Heilung bei der Anzeige brachten.

Tempest

Re: Meine beiden Roccos sind aus dem Winterschlaf aufgewacht :-)

Verfasst: Mi 25. Apr 2007, 14:59
von All Eyez on me
Das kann´s natürlich auch sein. Wußte ja nicht daß Du auch in abgeklemmtem Zustand das Problem hast.

Re: Meine beiden Roccos sind aus dem Winterschlaf aufgewacht :-)

Verfasst: Mi 25. Apr 2007, 16:41
von Tempest
Das ist schon OK, Robbie.

So, wer hat sonst noch sein Rocco-Schätzchen schon jetzt für den 1.5. aufgeweckt?

Tempest

Re: Meine beiden Roccos sind aus dem Winterschlaf aufgewacht :-)

Verfasst: Mi 25. Apr 2007, 17:08
von djacme
Der Füllstandssensor ist etwas trickreicher, das Steuergerät (Relais 43/42) erzeugt eine Wechselstrom, der wird durch den Geber (die 2 elektroden im Kühlwasser) geleitet. Anhand der Stromstärke entscheides das Strg. dann ob Wasser da ist oder nicht.

Eine eifnache Gleichstrommessung über den Fühler liefert daher keine Sinnvollen ergebnisse.

Radikales offenlassen =elektroden frei->kein Wasser drin *blink*

Kurzschliesen hingegen merkt das Relais auch als Fehler an.

Mess am besten mal am Ausgang des relais 43/42 ob da ein vernünftiges Signal rauskommen wenn der Sensor im Wasser steckt oder eben abgezogen wird.

Über die Baujahre gab es mal irgendwann einen Unterschied.

Version alt: Temperaturfühler am Flansch und Kühlmittelmangelrelais haben jeweils eine eigene Leitung zum tacho

Version neu: Der ausgang des Kühlmittelmangelrelais geht auf die Verbindung Temperatursensor zum Tacho. Wenn das Mangelrelais jetzt einen Fehler meldet "Zieht" es einfach die Spannung über dem Temperatursensor auf 0V runter. Es besteht also nur eine Leitung zum Tacho auf der Temperatur und Mangel zusammen übertragen werden.


Vielleicht hilft dir das ganze ja etwas bei der Fehlersuche..?

Diese Sch'**** Kühlmittelanzeige kann ganzschön nervern, ich glaube es gibt fast keinen Passat 32B bei dem das Ding zuverlässig funktioniert *g*

Re: Meine beiden Roccos sind aus dem Winterschlaf aufgewacht :-)

Verfasst: Mi 25. Apr 2007, 17:15
von Tempest
Danke Mario, das ist schon mal sehr hilfreich :super: , denn zum Testen fehlen mir bei diesem Sensor jegliche Schaltpläne (steht nichts zu in meinem Bentley drin :-( ), daher weiss ich auch nicht schwarz-auf-weiss, wie dieser Sensor funktioniert. Dachte mir schon, dass der entweder resistiv oder kapazitiv funktionieren müsste, aber ein Primitivtest wie ich ihn durchgeführt habe, konnte dennoch nicht als Ansatz schaden :grins:

Tempest



Beitrag bearbeitet (25.04.07 18:19)

Re: Meine beiden Roccos sind aus dem Winterschlaf aufgewacht :-)

Verfasst: Mi 25. Apr 2007, 17:20
von Rocco-GT2
Dann ist wohl bald dein gesammter Fuhrpark wieder Fahrtüchtig...

Wenn meine Teile bis am WE da sind und ich alles eingebaut bekomm sollte meiner auch am 1. 5. wieder laufen! Kanns nicht erwarten! :dance:

Re: Meine beiden Roccos sind aus dem Winterschlaf aufgewacht :-)

Verfasst: Mo 30. Apr 2007, 17:20
von djacme
..countdown läuft..

weniger als 6 Stunden noch, dann darf ich wieder Golf 1 Cabrio fahren *g*