Seite 1 von 2

Keil auf die Windschutzscheibe

Verfasst: Fr 13. Apr 2007, 13:10
von Robert_85
Hallo.

Wie oben besschrieben will ich mir mit Sachwarzer Tönungsfolie nen Keil auf die Scheibe kleben. Meine Frage: Wie breit darf der keil sein oder wieviel % der Frontscheibe dürfen verdeckt werden?
Bild

Zweite Frage: Kann man die hinteren Seitenscheiben rausnehmen? Ich hab keine lust da mit dem Messer in den ecken rumzufummeln.

MFG
Robert

Re: Keil auf die Windschutzscheibe

Verfasst: Fr 13. Apr 2007, 13:37
von m1ndgam3
also die hinteren scheiben sind herrausnehmbar.... das sollte aber mit jemandem gemacht werden der mit sowas schon ein wenig erfahrung hat.. sie könnten sonst beim aus/einbau zu bruch gehen, und das ist ja nicht erwünscht...

zu dem keil in der frontscheibe....
"normalerweise" ist ein selbstgebauter keil nicht zulässig, da damit der "sachgemäße" bruch der frontscheibe bei einem verkehrsunfall nicht mehr gegeben ist, bzw nicht geprüft ist. normalerweise wird das aber eher selten beanstandet bei tüv oder kontrollen.
zu mir wurde vom tüv gesagt ich kann so einen keil ruhig reinmachen, solang der wischbereich des scheibenwischers nicht verdeckt ist.. also nicht in den sichtbereich reinragt...
naja.. eine eher wage aussage...
PS: bei meinem jetta is der frontkeil ca 7cm tief in der scheibe...

gruß tobi

Re: Keil auf die Windschutzscheibe

Verfasst: Fr 13. Apr 2007, 13:58
von christian_scirocco2
Hallo,

soweit ich weiß müßten das 10 oder 15% der Gesamtfläche sein. Muß mal bei meinem Streifen nachsehen. Meine habe ein Maß zwischen 9-12cm ab Oberkante.

Gruß Christian

Re: Keil auf die Windschutzscheibe

Verfasst: Fr 13. Apr 2007, 13:59
von nomo
es gibt eine genaue zahl für den keil, irgendeine prozentangabe. hab aber leider grad nix da wo das draufsteht. ist aber tüvvig alles geregelt.

Re: Keil auf die Windschutzscheibe

Verfasst: Fr 13. Apr 2007, 14:04
von Robert_85
Kann man ja einfach nachmessen, wenn einer nen Grün- oder Blaukeil hat.

@nomo: Hi, wie gehts. Felgen eingetragen?

Re: Keil auf die Windschutzscheibe

Verfasst: Fr 13. Apr 2007, 15:23
von Vibes Scirocco II GT
du musst vom fahrer sitz gerade aus geschaut 30x30cm frei behalten dieses wird aus der mitte der scheibe gerechnet also von mitte scheibe nach oben müssen 15cm frei sein alles oben drüber dürftest du ablöeben ;)

Re: Keil auf die Windschutzscheibe

Verfasst: Fr 13. Apr 2007, 15:45
von nomo
@robert hoi! hab noch keine reifen für die felgen sollen aber am 18. kommen... naja habeeb it

grüß ma deine bessere hälfte

Re: Keil auf die Windschutzscheibe

Verfasst: Fr 13. Apr 2007, 15:50
von Arnold69
Der Kae3il darf max. 10cm breit sein, jedoch nicht mehr als 10% der frontscheibenfläche bedecken.

Re: Keil auf die Windschutzscheibe

Verfasst: Fr 13. Apr 2007, 21:24
von smove
Also die hinteren Seitenscheiben rausmachen is doch kein Ding... bei meinem GT II hatte ich die einfach sanft rausgetreten :hihi:

Re: Keil auf die Windschutzscheibe

Verfasst: Sa 14. Apr 2007, 09:07
von All Eyez on me
:erschrecken: Ich erschrecke immer wieder bei einigen Schraubergeschichten hier. Habt Ihr alle Scheiben zuviel oder was? Mir wär das zu heiß....

Ich mach das ja auch öfters mal mit Scheiben raus und so. Aber raustreten ist bei mir nicht drin. knapp 35 Aus- und wieder heil eingebaute Scheiben geben mir Recht. :hihi:

Der Keil auf der Windschutzscheibe darf 15% der Gesamtfläche verdecken (oben). Meiner ist so einer aus dem Autozubehör mit Schwarz/Chrom Übergang für 10,50€ gewesen. Leicht zu montieren (mit Rakel und Seifenlösung). Und der ist sogar recht tief runtergezogen. War damit aber bisher schon mindestens in 10 Verkehrskontrollen und 6-8 Mal beim TÜV....nie hat einer sich dran gestört. Sollte so etwa 15-17cm breit sein das Ding...keine Ahnung...nie nachgemessen...nur eingebaut und fertig. :hihi: