Seite 1 von 2
Probleme nach Lackierung, bitte um euren Rat
Verfasst: Mi 11. Apr 2007, 14:52
von Michas Rocco
Hallo Leute,
wie im Betreff geschrieben brauche ich euren Rat. Es geht um meine Motorhaube, diese habe ich bei einer Firma lackieren lassen. Beim ersten Abholen ist an den Lüftungschlitzen die Farbe abgeblättert, ebenso an den Metallstreifen unterhalb der Schlitze, ansonsten alles tip top. Der Lackierer entschuldigte sich und versprach neuzulacken. Eine Wochen später habe ich sie dann erneut abgeholt, leider diesmal mit zwei Beulen und wieder abplatzenden Lack an der Lüftung. Zu den Beulen hat er sich recht zurückhaltend gezeigt, als wäre es ihm peinlich ertappt worden zu sein. Schlimmer sein Kommentar zum abplatzenden Lack:
O-Ton:
"Da kann man auch so gut wie garnicht schleifen"
Jetzt will er ein drittes Mal lackieren. Wie gesagt das war keine unter Hand Aktion sondern regulär über einen Lackierbetrieb. Was ich nicht verstehe ist, warum er zwischen den Schlitzen nicht schleifen kann und wieso er sich das Leben mit oben genannter Aussage so leicht macht.
Wie würdet ihr euch verhalten, wenn es beim dritten Mal immer noch abplatzt?
Leider ist die gute Laune jetzt gehörig im Keller, ich habe meine alte Haube mit der Rolle und 1,50 € billig Lack selber gemacht in schwarz matt und da hat nach 2 Jahren nichts angefangen abzuplatzen. Wieso schafft es eine Profibetrieb nicht die Haube vernünftig zu lackieren?
Re: Probleme nach Lackierung, bitte um euren Rat
Verfasst: Mi 11. Apr 2007, 15:04
von Angel
wenn es nach dem zweiten nachbessern nicht ok ist kannst du vom "vertrag" zurücktreten. also einfach nicht zahlen und zu einem anderen gehen
gruß angel
Re: Probleme nach Lackierung, bitte um euren Rat
Verfasst: Mi 11. Apr 2007, 15:06
von Kerstin
hey du zahlst n haufen geld für sogenannte profiarbeit also kannst du auch profiarbeit verlangen wenn da beulen oder abplatzer sind dann eben auf ein neues bis die perfekt ist und wenns bei dritten mal nicht hinhaut zahlst keinen cent und suchst dir nen anderen lacker.
du solltest auch den zeitaufwand ansprechen vieleicht kommt er dir preislich entgegen, denn ohne haube ist sicher auf dauer sehr nervig

Re: Probleme nach Lackierung, bitte um euren Rat
Verfasst: Mi 11. Apr 2007, 15:25
von Mr.Burnout
>>Da kann man auch so gut wie garnicht schleifen<<
kann man schon...allerdings ist da Handarbeit gefragt, mit dem Excenter gehts natürlich nicht. Ich arbeite in solchen Ecken gerne mit nem Schleifvlies/Schleifpad, damit kommste überall hin.
Wenn der das jetzt zum 3.Mal macht soll er aber voher seine Fehlversuche runterschleifen, die Haube wird sonst ja grottenschwer und die Konturen werden unsauber.
Gruß
Stefan
Re: Probleme nach Lackierung, bitte um euren Rat
Verfasst: Mi 11. Apr 2007, 15:26
von Roccofahrer aus Leidenschaft!
Sehe ich genauso!Wenns beim dritten mal nichts wird,Haube mitnehmen und wo anders hinbringen!
Darf man fragen,was der Spaß kosten soll?
Re: Probleme nach Lackierung, bitte um euren Rat
Verfasst: Mi 11. Apr 2007, 15:37
von 53FR1
Und die Lackschichten werden dicker und dicker, sodas es sowieso irgendwann mal reisst! Ich würde auf entlacken und Neulackieren bestehen. Weil, selbst wenn, der nächste Betrieb ordentliche Arbeit macht, könnte die Arbeit vom Vorgänger wieder aufplatzen. Das wäre sehr ärgerlich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruss, Jörg

Re: Probleme nach Lackierung, bitte um euren Rat
Verfasst: Mi 11. Apr 2007, 15:59
von Rocco´82
Hui, das nenn ich mal Pfuscher.
Lass dir die habe von ihm komplett entlacken, bring sie zu einem anderen und zahl dem aber ja nichts.
Dort kann man sehr wohl schleifen, die beulen sind natürlich jetzt scheiße. Sowas darf nicht passieren.
Die vorredner haben recht, wenn er schon dort so unsauber arbeitet, kannst du dir sicher sein, das er beim spachteln und lackieren auch unsauber arbeitet.
Also wech da und sag ihm, das wenn er späne machen sollte, du gerne einen gutachter beauftragen wirst, der sich die arbeit dann mal genauer anschaut....
Re: Probleme nach Lackierung, bitte um euren Rat
Verfasst: Mi 11. Apr 2007, 17:33
von Michas Rocco
Hey das ging aber schnell, vielen Dank euch allen für die Ratschläge.
Ich werde mir sehr genau ansehen wie das Ergebniss nach dem dritten Versuch dasteht. Als ich die Haube zum ersten Versuch hingebracht habe, wurde alles genau besprochen, bevor er mir seinen Preis genannt hat, habe ich ihm auch gesagt, er soll so kalkulieren das er anständige Arbeit leisten kann. Zu der Lüftung hatte ich ihn auch gefragt ob er das hinbekommt, alles kein Problem meinte er. Naja mal sehen wie das wird.
Die Haube hatte eine Beule, die der Betrieb auch sehr gut entfernt hat, leider sind jetzt wie gesagt zwei Neue drin, die Eine natürlich, wie auch anders genau über der Verstärkung. Akzeptabel ist das keineswegs da man während der Fahrt permanent drauf schaut.
Zusammengefasst bin ich stink sauer, weil ich dachte das eine Firma vernünftig arbeitet und ich nicht auf Überraschungen gefasst sein muss. Mich wundert das Ganze allerdings schon gewaltig, da der Lackierer sehr kompetent rüberkommt und in seiner Firma Fahrzeuge wie Opel Admiral, BMW 02 usw. zur Restauration stehen.
Als Preis hat er 220€ veranschlagt.
Beitrag bearbeitet (11.04.07 18:34)
Re: Probleme nach Lackierung, bitte um euren Rat
Verfasst: Mi 11. Apr 2007, 18:44
von Rocco´82
was fürn lack haste denn gewählt?
Wenn er wirklich alte autos restauriert, sollte man annehmen, das ihm sowas wie n kinderspiel vorkommt.
Wenn er die dellen da nicht weg bekommt, die er gemacht hat, kannst du sogar verlangen, das er dir entweder eine neue haube stellt oder die kosten vom anderen lackierer übernimmt (je nachdem was günstiger ist)
Wünsch dir viel glück, sowas ist immer ärgerlich und macht den guten ruf von wirklicher profi arbeit zunichte
Re: Probleme nach Lackierung, bitte um euren Rat
Verfasst: Mi 11. Apr 2007, 19:04
von Michas Rocco
Die Haube soll paprikarot werden. Er hat die Fläche (von den Beulen mal abgesehen) auch sehr gut gemacht, da gibts nichts zu meckern, nur eben an den Lüftungsgittern hat er beide Male versagt.
Danke auf jeden Fall euch allen.