Seite 1 von 2

Frage zu Bremssattelwechsel

Verfasst: Mo 13. Nov 2006, 17:08
von ajthe1st
erst mal ein Hinweis auf http://forum.sciroccoforum.de/read.php? ... 179&t=6179

Frage:

wenn ich den Bremssattel wechsel, wie gehe ich vor?
hab heute alles mit Caramba eingesprüht, die Bremsleitung sollte also einfach rausgehen, aber wie stoppe ich die austretende Bremsflüssigkeit? Der durch Gumminopel geschütze Stutzen ist zum entlüften, richtig? Muss ich dann nur auf der einen Seite entlüften oder überall???

Hab an meinem alten Peugeot schon mehrmals Bremsen gemacht, sie haben noch immer gebremst also keine Angst ;-)

Frage nur so genau nach weil es relativ dringend ist,
Mein Alltagswinterschlämpchen ist leider in der Presse gelandet und ich brauche wegen der Arbeit dringend wieder den Rocco, der ist aber abgemeldet und hat kein Tüv mehr....

Danke schöööön

Gruß Christian

Re: Frage zu Bremssattelwechsel

Verfasst: Mo 13. Nov 2006, 17:12
von 76er GTI
Ja, unter der Gummiabdeckung ist das Entlüftungsventil. Entlüftung musst Du an allen vier Bremsen und zwar in der richtigen Reihenfolge: Hi Re, Hi Li, Vo Re, Vo Li. Angefangen immer an der am weitesten Entfernten Bremse von dem Bremsflüssigkeitsbehälter.

Gruss
Oli

Re: Frage zu Bremssattelwechsel

Verfasst: Mo 13. Nov 2006, 17:36
von ajthe1st
achherrje und am besten neue flüssigkeit rein oder kann die alte drin bleiben? bzw läuft sie beim satteltauschen raus??

Re: Frage zu Bremssattelwechsel

Verfasst: Mo 13. Nov 2006, 17:41
von All Eyez on me
Oje! wenn Du so wenig vom Bremsenentlüften und Bremssatteltauschen weißt. Dann laß es lieber von jemandem Machen der Ahnung hat bzw. ne gute Werkstatt.

Mit den Bremsen sollte man keine Experimente wagen!

Ist wirklich nicht böse gemeint, aber nachdem was ich so lese denke ich nicht, daß es ne gute Idee ist wenn Du das selbst machen willst. Schließlich sind Bremsen ein Sicherheitsbauteil und kein Spielzeug, und es kann böse ins Auge gehen wenn da nicht alles richtig gemacht wird.

Re: Frage zu Bremssattelwechsel

Verfasst: Mo 13. Nov 2006, 17:46
von 53B
Aber ein Hexenwerk ist es auch nicht. Irgendwann muss da auch der Azubi ran und das geht auch gut. Sollte halt vorher getestet werden wie der Pedaldruck ist und ob noch Luft im System ist bevor es auf die Piste geht.

Re: Frage zu Bremssattelwechsel

Verfasst: Mo 13. Nov 2006, 17:47
von DocDulittel
Moin

Bremspedal ganz durchtreten (dazu Entlüftungsnippel öffnen und Bremsflüssigkeit mit Schlauch und Glas auffangen) und mit Holzlatte zwischen Sitz und Pedal festsetzen. Nun sind die Bohrungen im HBZ verschlossen, es sollte keine Bremsflüssigkeit mehr auslaufen.

Denke mal wenn du nur einen Sattel abnimmst dann brauchst du auch nur an der Stelle nachher entlüften.


Gruß Michael

Re: Frage zu Bremssattelwechsel

Verfasst: Mo 13. Nov 2006, 18:18
von 76er GTI
Wie man die Bremsflüssigkeit stoppen kann, weiss ich nicht wirklich. Halt genug Lappen bereit legen und den Deckel vom Vorratsbehälter verschlossen lassen, dann läuft nicht so schnell so viel raus.

Auf jeden Fall neue Bremsflüssigkeit verwenden. Es empfielt sich auch so, mal die Bremsflüssigkeit zu wechseln, den die nimmt gerne Wasser auf und dadurch lässt die Bremswirkung nach.

Zum Entlüften muss man zu zweit sei. Hab zwar mal so ein Bremsentlüftungsventil gekauft, das hat aber nicht wirklich gepasst.

Noch besser ist es, wenn man mit einem Garagisten befreundet ist, der einem das Entlüftungsgerät ausleiht (vorausgesetzt, man hat einen Luft-Kompressor), damit geht es dann alleine und sehr angenehm.

Aber wie AEOM schon sagte, mit den Bremsen sollte man nicht experimentieren, dann davon hängt auf der Strasse Dein und auch das Leben anderer ab.

In der Schweiz kann man z.B. nicht einmal mehr Bremsflüssigkeit kaufen, da es "verboten" ist, dass Laien daran rumspielen.

Gruss
Oli

Re: Frage zu Bremssattelwechsel

Verfasst: Mo 13. Nov 2006, 18:27
von ajthe1st
entlüften krieg ich hin, hab ich schon am peugeot wie gesagt gemacht.
hab mir eben noch ne dose gekauft, die dürfte ja für eine füllung reichen.

wenn ich sie komplett wechsel, geht das über die entlüftung einigermaßen oder sitz ich da dann ne halbe stunde an jedem rad? dann wärs doch sinnvoll den ausgleichbehälter am defekten sattel leer laufen zu lassen, neuer sattel dran und ringsum entlüften.

brauche halt nur ein anhaltspunkt wie lange es dauert bis die alte flüssigkeit aus der leitung gedrückt ist und die neue kommt. ist das erkenntlich?

Re: Frage zu Bremssattelwechsel

Verfasst: Mo 13. Nov 2006, 18:31
von 76er GTI
Du kannst die alte Bremsflüssigkeit die noch im Vorratsbehälter ist auch direkt absaugen.

Ob man es erkennt? Gute Frage, vielleicht erkennst Du es an der Farbe (ältere ist gelblich, neue fast durchsichtig) so war es zumindest bei mir.

Vielviel ist in der Dose drin? Normalerweise reichte eine Dose nicht, um die komplette Bremsflüssigkeit zu erneuern.

Gruss
Oli

Re: Frage zu Bremssattelwechsel

Verfasst: Mo 13. Nov 2006, 18:35
von ajthe1st
500ml. weis jemand wieviel reinkommt? dot 4 ist die brühe und braun rot, also leider nicht durchsichtig



Beitrag bearbeitet (13.11.06 18:37)