Seite 1 von 4
mal ne frage wegen unfall und gutachter
Verfasst: Fr 10. Nov 2006, 11:11
von Kerstin
so nun hats mich gestern auch erwischt.
gestern ist mir ne tante die das erste mal allein auto fahren durfte, hinten draufgefahren.
ihr golf ist vorne ganz schön lediert, meiner zum glück fast garnicht zu sehen sind nur kratzer an und unter der stoßstange, also erstmal entwarnung.
so nun meine frage, ihr vater, der auch gleichzeitig versicherungsnehmer besitzer und auch versicherungsmakler, hat heute angerufen und alle daten soweit durchgegeben, ich sagte das eben nur n fachmann sehen kann ob da noch mehr ist denn ihr golf war doch sehr lediert und ich bin der meinung das ja im kofferraum n knick sein könnte, sie ist ja schließlich auf den abschlepphaken hinten heftig drauf.
er sagte die versicherung schickt sicher ein gutachter.
stimmt das???
ich dachte ich geh zum gutachter meiner wahl??
aber er meinte den müße ich dann bezahlen.
hat einer grad sowas gehabt und kann mir was sagen dazu?
die stoßstange ist lackiert also werd ich die auch machen lassen und der untere spoiler hat nen fetten kratzer also wird die auch neu gemacht.
was im kofferraum ist kann ich erst sehen wenn der auf ne bühne kommt denn ich hab ja anlage drin die ich nicht schnell mal hochnehmen kann um drunter zu sehen.
danke euch erstmal.

Re: mal ne frage wegen unfall und gutachter
Verfasst: Fr 10. Nov 2006, 11:16
von OSLer
Gutachter deiner Wahl, den zahlt bei Schuld der Gegenpartei die Versicherung eben jener.
Also entspannt zurücklehnen, einen Gutachter der generischen Versicherung kannst Du getrost ablehnen, dafür gibt es keine Handhabe.
Gruss Lars
Re: mal ne frage wegen unfall und gutachter
Verfasst: Fr 10. Nov 2006, 11:22
von Tittenfan aus Leidenschaft
Hallo Kerstin,
Ohh das ist ja richtig scheiße das dein Baby angedockt wurde. Da ist deine Wochenendstimmung ja gut im Keller.
Auf jeden Fall Gutachter deiner Wahl.
Lieben

TittenHaiko

Re: mal ne frage wegen unfall und gutachter
Verfasst: Fr 10. Nov 2006, 11:26
von cxspark
Hi Kerstin,
der arme Blaue!
Mit der Einschränkung dass ein eigener Gutachter erst ab einer bestimmten Schadenshöhe (750 Euro) bezahlt wird. Aber wenn ich höre lackierte Stossstange, Spritzwand wird das wohl klappen...
Schau mal hier rein:
http://www.info-center-online.com/autou ... achter.htm
Re: mal ne frage wegen unfall und gutachter
Verfasst: Fr 10. Nov 2006, 11:45
von 53B
Genau, nur bei einer Schadenshöhe von 750 Euro oder ein Schaden den selbst ein Leie als schwerwiegender erkennt darf Begutachtet werden. Das ganze dient dazu den Schaden gering zu halten. Steht soweit bei jeder Versicherung in den Vertragsbedingungen. Also für einen Kratzer an einem Teil das für 200 Euro lackiert wird kann man keinen Gutachter einschalten der 350 Euro berechnet.
Frag doch einfach die Versicherung ob sie einen Kostenvoranschlag Deiner Werkstatt akzeptiert. Wenn ja wickel das so ab.
Bei mir war mal was ähnliches. Mir ist eine ältere Dame drauf gefahren und in meiner Stossstange haben sich die Landes und ASU Plaketten rein gedrückt. (Sind bei uns nicht geklebt sondern gestempelte Plastikplaketten die in einem Metallhalter in den Kennzeichen gedrückt werden, diese haben sich eben deutlich reingedrückt)
Laut meiner Lackiererei wären das um die 360 Euro Schaden gewesen. Das hat die Versicherung nicht akzeptiert weil altes Auto und da handelt es sich sicher um einen wirtschaftlichen Totalschaden.
Hab da also dann meinen Gutachter geholt, waren dann 700 Euro Schaden inkl. Mwst und dann noch 300 Euro für das Guachten. Und so wollen die die Beitrage gering halten....
Re: mal ne frage wegen unfall und gutachter
Verfasst: Fr 10. Nov 2006, 12:52
von Kerstin
super

euch
dann bin ich ja beruhigt
ich dachte mir schon wenn der typ ja versicherungsmakler ist kennt der sicher gutachter die zu seinem gunsten entscheiden.
aber wenn ich mir selber einen suchen kann ist das super.
wie hoch würdet ihr denn schätzen?
komm ich über die 750 eus drüber?
also wie gesagt stoßstange ist voll kratzer und n stück an der kante ist ausgebrochen, der untere spioler hat kratzer und der abschleppdingens ist irgendwie ein wenig nach unten gebogen daher schätze ich das der träger dahinter sicher was abbekommen hat.
ich denke ich kann getrost zum gutachter ne?
wann geht man dahin? hat das zeit bis montag?
ach und muß ich bei meiner versicherung oder der gegnerischen vers. anrufen oder so?
und was ist wenn die reperatur erfolgt? ohne auto bin ich doch erschossen!
krig ich da nen leihwagen oder sowas?
Beitrag bearbeitet (10.11.06 12:54)
Re: mal ne frage wegen unfall und gutachter
Verfasst: Fr 10. Nov 2006, 12:55
von Folterknecht
fahr zu deinem eigenen gutachter (tüv , dekra oder einer vom VW autohaus,...) die rechnugn lä0t du direkt an dei gegnerische versicherung schicken dafür ... alles andere ist bockmsit meißtens stehen die verursacher mit ihren gutachtern noch in nem bekantnschaftsverhältniss und so ...das kennen wir ja ...also nix gibts. .. mach dein ding und rechnugn an den gegner.
Re: mal ne frage wegen unfall und gutachter
Verfasst: Fr 10. Nov 2006, 13:57
von Cujo
Hi Kerstin,
ich kann Folterknecht da nur Recht geben!!!!
Übel wirds erst dann wenn der Gutachter deinen Rocco zum wirtschaftlichen Totalschaden erklären würde!!!!
Hatte ich vor kurzem bei einer Bekannten.
Da ist ein LKW mit seiner Ladebordwand im Seitenteil hängen geblieben!
Da meinte der Gutachter bei 750€ Reparaturkosten wäre der Rocco ein wirtschaftlicher Totalschaden!!!!!!!!!! ( Der Arsch )
Gruß Markus
Re: mal ne frage wegen unfall und gutachter
Verfasst: Fr 10. Nov 2006, 13:59
von hadef
da bist du locker über 750 euro. mir ist mal seitlich jemand gegen die stoßstange gefahren. kratzer in der stoßstange und in der zierleiste, stoßstangenhalter verbogen, sehr kleine beule hinter der stoßstangenecke. schaden: fast 2000 euro. für 50 euro stoßstange besorgt, montiert, ein haufen kohle eingesackt (ganz legal) und gut war.
du hast jetztt verschiedene möglichkeiten. du schaltest einen gutachter oder eine fachwerkstatt (mit kostenvoranschlag)ein und lässt das entweder die regeln oder du kannst dich selber drum kümmern. die werkstatt macht sowas aber nur gegen gebühr, die du dann bei der reparatur wieder angerechnet bekommst. der gutachter schickt seine rechnung direkt an die versicherung.
du bekommst für die zeit der reparatur einen leihwagen oder ausfallgeld.
Re: mal ne frage wegen unfall und gutachter
Verfasst: Fr 10. Nov 2006, 14:04
von Kerstin
ui na dann werd ich mal lieber rumfragen nach guten erfahrungen mit gutachtern.
würde ja heißen das, wenn ich n gutachter erwisch der nicht so gut drauf ist wenig oder garnix bekomme.
also an die berliner dann die frage: wer kennt einen mit dem ihr gute erfahrung gemacht bzw. einen scirocco zu schätzen weiß?
kann ja sicher nur einen dafür beauftragen oder kann man 2 oder 3 nehmen und den besten nehmen? sicher nicht.