Seite 1 von 5

Möchte mir einen Scirocco zulegen, aber.....

Verfasst: Di 24. Okt 2006, 18:52
von Stealth-R
Hallo, nach dem mein CRX leider als letzten Ausweg eine Wiese fand, wegen einem vieh auf der Bahn und dieser untenrum so stark beschädigt wurde, dass er jetz geschlachtet werden muss, such ich nach was Neuem.

Vorneweg möchte ich noch loswerden, dass ich eigentlich ein Individualist bei Autos bin, ich mag Autos, welche man seltener antrifft, die den CRX, ich mag Coupés, und ich mag ein kompromissloses Fahrgefühl. Deswegen hab ich mir vor einigen jahren den CRX zugelegt , ein geniales Auto: Schnell, leicht und kompromisslos, dazu noch die zeitlose Optik. Aber der Wagen hatte einige Nachteile: Der Rost wegen dem dünnen Blech, die horrenden Versicherungskosten (HF Klasse 23) und die recht seltenen Teile. Zudem sind gute CRX rar geworden.

Nun hab ich den Scirocco2 im Auge, auf den ersten Blick mit denselben Vorteilen wie beim CRX. Bevor ich lostürz und mir einen hole, hab ich ein paar Fragen:

Wie rostanfällig sind die Sciroccos?
Welche sonstigen Macken hat er?
Wo finde ich eine Liste mit den Gesamtgewichten der unterschiedlichen Scirocco?
Wo kann man qualitative Fahrwerks-, Bremsen- und Motorenteile herbekommen?
Welche Motoren passen in den Scirocco, wie hoch ist der Anpassungsaufwand?

Bin kein Freund von Spoilern und Carhifi, dafür sollte schon die Sportlichkeit gewährleistet sein, würde damit auch gerne auf den Track fahren wollen. Ich gehe mal davon aus dass es gute Fahrwerke und Bremsen (von Golfmodellen?) auch für den Scirocco gibt?

das wars erstmal, ich les mich jetz erstmal weiter durch.
Gruß Marcel

Re: Möchte mir einen Scirocco zulegen, aber.....

Verfasst: Di 24. Okt 2006, 19:16
von zebbel
hi

also wirklich rostanfällig sind die 2er nicht wenn man sich drum kümmert.
bei sonstige macken kommt es immer auf den motor an. dazu gibt es aber genügen beiträge im forum.
über die daten vom rocco kann ich dir eine pdf liste schicken wenn du mir deine E-Mail gibst

Fahrwerke und bremsen gibt es zu hauf was nun das beste ist is immer so ne sache der eine schwört auf das der andere auf jenes gibt es aber auch genug stoff im forum zum lesen, genauso wie über verschiedene Motoren die in den rocco passen.

Gruß David

Re: Möchte mir einen Scirocco zulegen, aber.....

Verfasst: Di 24. Okt 2006, 19:19
von Rocco´82
>>Wie rostanfällig sind die Sciroccos?

Je anch pflegezustand kaum wie garnix.
Aufgefallen ist mir bei den roccos die ich hatte, das die schweller-spitzen bzw hinteren radläufe etwas anfällig sind aber bislang nichts was ich schweißen musste :-) )

>>Welche sonstigen Macken hat er?

Sehr häufig wassereinbruch im kofferaum durch kaputte dichtungen. Leider aber mit etwas dichtmasse oder neuer dichtung schnell zu beheben

>>Wo kann man qualitative Fahrwerks-, Bremsen- und Motorenteile herbekommen?

Fahrwerke halt je nach belieben, FK oder wie die alle heißen. Geschmackssache ;-)
Bremsen würd ich auf ATE setzen, gibts noch überall zu kaufen.
Motorenteile je nachdem was du suchst. Das forum hier, schrottplatz oder doch neu und unbezahlbar von VW

>>Welche Motoren passen in den Scirocco, wie hoch ist der Anpassungsaufwand?

Serienmäßg bis 16V verbaut, aber gibt schon sehr viele umbauten, schau einfach mal in die signaturen von den leuten hier, da ist von Turbo über G60, Audi und was weiß ich drinn.
Anpassungen eigentlich net so schwer, da er wie der Golf 1 gebaut ist und VW wohl kein großer freund von veränderungen ist ;-)


Bremsen passen je nach motorleistung des Roccos/golf 1
Spoilerlose sind nur die alten bis mitte 84, dann meistens die GT2 spoilers oder halt die breiteren und auffälligeren.

Sportlich ist der rocco allemal, selbst mit serien GTI fahrwerk, kann man sehr viel spaß haben mit ;-)

Re: Möchte mir einen Scirocco zulegen, aber.....

Verfasst: Di 24. Okt 2006, 19:23
von Eugen
Erstmal willkommen im Forum und gleich zu Deinen Fragen:
- der Rocco ist eigentlich klaum rostanfällig, weil stark beanspruchte Bleche verzinkt sind, das heißt aber nicht, dass er nicht rosten kann. Bei guter Pflege gibts aber eigentlich keinen Rost.
- das Gewicht betröägt zwischen knapp 900 und 970kg, mit Klima etc auch mal 1025kg. Ich würde sagen, dass für Dich zwei Modelle in Frage kommen, ein JH mit 95PS und 1,8l Hubraum oder ein 16V mit 129 bzw. 139PS und ebenfalls 1,8l Hubraum, dabei liegen die Gewichte bei 950 und 970kg beim 16V
- Fahrwerksteile bekommt man bei namhaften Herstellern wie KW, H&R, Koni, FK und und und - Gewindefahrwerke, Rennfahrwerke - es gibt einfach alles
- Bremsen hat der Scirocco schon sehr gute, speziell der 16V hat eine top Bremsanlage mit Scheiben vorne und hinten, ansonsten kann man eine G60 oder auch eine RS2 Bremse nachrüsten, was aber nicht so einfach ist weil Adapter benötigt werden - gibts aber auch im Handel. Ansonsten kann man für ca. 1000€ sich auch eine Woolword 4 Kolbenanlage zulegen. Sowas wird aber erst ab einer gewissen Leistung notwendig
- Motoren passen alle aus dem VW Regal, vom 16V über den G60 bis zum 1,8T 20V, der Anpassungsaufwand beim 16V ist minimal, weil er im Rocco serienmäßig verbaut war, für den 1,8T braucht man halt andere Motorhalter und die Elektrik muss umgestrickt werden. Ist aber auch kein Hexenwerk, aber ohne gewisse Fachkentnisse nicht machbar. Der G60 ist recht beliebt, mit 160PS geht im Rocco auch schon eine ganze Menge und zudem ist der Motor relativ einfach zu tunen. Die Nachteile kennt aber wohl auch jeder.
- vom Golf passt eigentlich nix, außer vom Golf1 und speziell vom G1 Cabrio, aber die haben keine bessere Technik als der Rocco.
- in der Versicherung sinkt der Rocco seit Jahren, er war auch mal in Klasse 23, der 16V ist nächstes Jahr in 20 eingestuft und der JH in 21 glaub ich.
- spezielle Macken sind Wassereinbruch an unterschiedlichsten Stellen, Leerlaufsägen beim JH Motor, ansonsten gibts keine modellspezifischen Probleme
- auch der Rocco ist selten geworden, speziell der 16V ist selten und in gutem Zustand auch sehr teuer
- die Ersatzteilversorgung funktioniert bisher einwandfei, nicht zuletzt wegen diesem Forum hier
- auf der Rennstrecke ist ein Rocco gut zu bewegen, es gibt hier Leute, die damit Regelmäßig auf dem Ring fahren, ich bin damit Slalom gefahren und ein anderer User baut gerade einen Rennscirocco auf

Soweit dürften eigentlich alle Fragen beantwortet sein. Der Scirocco ist aber kein Golf, den man wegschmeißt, wenn man ihn zerlegt hat, ein Scirocco muss aufgebaut werden, so selten wie er georden ist. Wenn man dazu nicht bereit ist und nur ein Gebrauchsgegenstand sucht, dann sollte man sich tatsächlich einen Golf oder einen CRX oder irgendeine andere Schleuder zulegen. Sonst ist der Scirocco eifach nur ein geiles Auto.

Gruß,
Eugen

Re: Möchte mir einen Scirocco zulegen, aber.....

Verfasst: Di 24. Okt 2006, 19:25
von Stealth-R
gerne kannst du mir das pdf an mlooner2000(at)web.de schicken.
zumindest bei Honda hab ich auf H&R geschworen, Kollegen meinten, eine Koni-Eibach Kombination ist auch spitze, denk mal die Fahrwerke gibts auch beim Scirocco 2 oder? Dann bleib ich dabei. FK ist in meinen Augen Geldverschwendung, sollen nicht wirklich lange halten und knüppelhart sein. Ist das erste was reinkommt :)

Re: Möchte mir einen Scirocco zulegen, aber.....

Verfasst: Di 24. Okt 2006, 19:40
von Eugen
H&R ist recht hart beim Rocco und die Tieferlegung anscheinend nicht sehr befriedigend (zu lange Dämpfer), mit einem verstellbaren KW kann man nix falsch machen. Das FK Königssprot ist beim Rocco top, es ist härteverstellbar und man kann es wunderbar auf seine Bedürfnisse anpassen. Bilstein ist auch klasse. Koni ist ebefalls genial gut. FK verwendet beim Königssport übrigend Koni Dämpfer.

Gruß,
Eugen

Re: Möchte mir einen Scirocco zulegen, aber.....

Verfasst: Di 24. Okt 2006, 19:45
von Sebastian53b
kommt halt immer dran was man ausgeben will. wenn ich das geld hätte würd ich mir ein kw gewinde mit einstelbarer zug- und drucktufe holen.

Re: Möchte mir einen Scirocco zulegen, aber.....

Verfasst: Di 24. Okt 2006, 19:54
von zebbel
hab dir die E-Mail geschickt.

Re: Möchte mir einen Scirocco zulegen, aber.....

Verfasst: Di 24. Okt 2006, 20:08
von Stealth-R
so hab mir das Datenblatt mal angesehen, genau das was ich suche !
muss nur noch n günstiger her, vorzugsweise ein 75pser mit 875 kg bis 1000 euro, welcher dann über den Winter erneuert und etwas modifiziert wird.

Jetzt brauch ich nur noch ne Liste von den VW Motoren ;)

Re: Möchte mir einen Scirocco zulegen, aber.....

Verfasst: Di 24. Okt 2006, 20:23
von brainstormer
Bilstein sollte man bei den Fahrwerken durchaus in Betracht ziehen.

Bei "normalen" Sportfahrwerken gibt's hier z.B. ein komplettes Koni, mit gekürzten Dämpfern und entsprechnden Federn für 500
http://www.reinekeshop.de/cgi-bin/shop/ ... 3351528476

Zu Koni und Eibach kann ich sagen, dass sich das bei meinem Peugeot sehr gut fuhr, beim Scirocco habe ich da allerdings keine Erfahrungswerte.

Statt nem 75PSer für 1000 würde ich mir nen 112PSer für 1250 holen:

http://www.autoscout24.de/home/index/de ... berschrift

Eugen, einen CRX willst Du wohl nicht mit nem Golf auf eine Stufe stellen. Gepflegte unverbastelte Modelle sind mittlerweile gesucht und kein"Gebrauchsgegenstand", zumindest was ED9 und Vorgänger betrifft. Über die Fähigkeiten des Motors brauch ich Dir wohl auch nix zu erzählen.



Beitrag bearbeitet (24.10.06 21:31)