Seite 1 von 1

In fünf Jahren....

Verfasst: So 8. Okt 2006, 08:34
von cxspark
In fünf Jahren.. werden die wenigen Irren :zwinker: die dann noch immer ihren Scirocco bewegen wollen, so langsam Probleme kriegen, wenn der Motor die Grätsche macht. Dann gibt es vielleicht immer noch ein paar Juhus, die haben dann aber sicher alle 200 +x tkm drauf und sind nicht gerade SO der Ersatz, für den sich der Einbau lohnt. Und 16Vs sind dann bestimmt alle schon in der Giesserei gelandet....... beim Einschmelzen :rotfl:

Nun bin ich ja früher Passat gefahren und habe beim Schmökern in den technischen Daten gesehen, daß z.B. der weitverbreitete 2.0 L 115 PS (2E und Nachfolger bis 1996 und länger!) zwar nur(!) 115 PS (5400) hat, aber dafür 166 NM bei 3200 1/min. :essen:

Zum Vergleich: Der PL hat 168 Nm bei 4250 1/min und 129 PS (5800).
Dazu kommt, das der 2E KEIN 16V und ein ziemlich unkomplizierter, zuverlässiger Motor ist mit G-Kat, später sogar Euro2.

Da stelle ich als Laie mal folgende Behauptungen auf:
1. So ein Pampersmotor müsste doch bis 200 km/h schneller sein als der PL,
da unten das gleiche Drehmoment viel früher anliegt
2. Da die Passats erstens keine typischen Heizerautos sind und zweitens
in Hülle und Fülle vorhanden, gäbe es da keine Probleme mit Verfügbarkeit oder Preis.
3. Der Einbau an die vorhandenen Getriebe vom JH/PL müsste doch auch
passen, da VW-Baukasten und die den RP/ABS ja auch drin haben.
4. Problem dürfte nur bei den Ex-Juhus sein, daß die Bremsen nicht passen:
Wo kriegt man in 5 Jahren noch Scheibenbremsen für hinten her, oder passen die vom Passat? Und passt der Motor ans Getriebe? Und der Krümmer..

Oder :doof: übersehe ich da eine Kleinigkeit?



Beitrag bearbeitet (08.10.06 09:38)

Re: In fünf Jahren....

Verfasst: So 8. Okt 2006, 09:14
von 53B
Die Suche hast Du übersehen. Der 2E passt in der Rocco, musst eben eventuell an der Auspuffanlage etwas basteln da die Roccoabgasanlage für einen Shortblock ist.
Motorinstandsetzer wird es bestimmt auch noch geben und Bremsscheiben teilt sich der Rocco mit ein paar anderen Fahrzeugen.
Das der 2E schneller sein soll ist falsch gedacht.

Re: In fünf Jahren....

Verfasst: Mo 9. Okt 2006, 00:08
von rennhenne
Hi Leute

Zur Info: arbeite zufällig bei VW in der Aggregateaufbereitung.
Jeder defekte Motor der bei uns rein kommt wird komplett zerlegt und die Teile die nicht beschädigt sind werden wieder aufbereitet.
Das heißt das Du auch in 5 Jahren mit Sicherheit keine Probleme haben wirst einen 1,8l oder2,0l 16V Motor bei VW zu bekommen.
Das Preisliche ist natürlich was anderes da gebe ich jedem recht weil wenn man bei VW einen neuen oder Austauschmotor holt ist man dezent gesagt ein Vermögen los.

Gruß Schöni

Re: In fünf Jahren....

Verfasst: Mo 9. Okt 2006, 07:58
von Eugen
Nun, ich sehe die Problematik bei weitem nicht so drastisch. Sicherlich wird es in 5 Jahren mehr Probleme geben Ersatzteile zu beschaffen, aber dank Internet etc. ist es möglich sich zu organisieren (siehe unser Forum), so bekommen echte Freaks auch noch in 50 Jahren Ersatzteile.
Einen Motor kann man wieder aufbereiten (lassen) und hat dann einen Motor der einem neuen gleicht und man kann damit auch wieder extreme Laufleistungen erzielen.
Der angesprochene 2.0 l mit 115PS ist meiner Meinung nach kein guter Motor. Zu hohe Kolbengeschwindigkeit bei bereits serienmäßiger Leistung. Wenn er serienmäßig bleibt ist es ok, ansonsten für wenig zu gebrauchen. Zudem sind die 16 Ventiler mindestens genauso zuverlässig wie 8V Motoren. Es gibt auch in 5 Jahren keinen Grund gegen einen 16V und für zweitklassige Motoren.

Gruß,
Eugen

Re: In fünf Jahren....

Verfasst: Mo 9. Okt 2006, 10:16
von sciroccofan1
das VW und seat die selben teile drinne haben in bestimmten Baujahren

hab ich ausprobiert zu beispiel der lenkstockschalter passt vom 35i auch in den scirocco
ich hab die komplette hinterachse vom besagtém ibiza drinne
bremsscheiben passen aber ebenso vom scirocco 16v ,das kann man beliebig weiter führen und war schon in früheren baujahren mit anderen modellen identisch ,warum sollten wir probleme griegen ?
und ma ganz ehrlich diesen mitleidigen blick aufs auto mit der leise gestellten frage ob sich das noch lohnt ,´habe ich heute mit meinen
sciroccos schon oft erlebt da brauch ich nicht 5 Jahre warten .

Ich fahre Sciroccos aus überzeugung schon seit 15 jahren
und werde es auch weiter tun

Re: In fünf Jahren....

Verfasst: Mo 9. Okt 2006, 16:37
von Roadagain
Also ich sehe da auch keine Probleme.

Da die Motoren auch in den ganzen Gölfen usw drin sind.
Der KR wurde ja auch im Passat únd im Golf verbaut.

Die Blöcke und köpfe sind ja untereinander recht kompatibel von den ganzen 827 er Motoren.

Re: In fünf Jahren....

Verfasst: Mo 9. Okt 2006, 19:20
von catstom
...und die wirklich schmucken Teilchen werden doch eh nur noch im Sommer soft über die Landstrassen getragen - da spielen doch die Km-Leistungen keine Rolle mehr...da gibt es mit seltenen Karosserieteilen (Innenausstattung, Dichtungen, seltene Lampen etc.) bestimmt grössere Problems...

catstom

Re: In fünf Jahren....

Verfasst: Di 10. Okt 2006, 10:34
von Folterknecht
16Vs gabs doch auch im golf 3 .... das is doch gleicher bock udn so ok einspritzung is ne andere aber das is ja egal ... kann man ja notfalls umbauen ....

golf 3 gti gibts doch auch genug