Seite 1 von 4

ROST!!! Panik!!! Jetzt endlich Fotos!

Verfasst: Do 21. Sep 2006, 15:12
von Connie
:erschrecken: :cry:
Meine Welt steht Kopf!!! Mir zerreißts das :love: !!!

Gestern Abend hatte ich meinen Tropic auf der Bühne um das Schaltgestänge zu richten...

Bei der Gelegenheit (weil ich da immer so schlecht drauf komme), hab ich ihn mir natürlich seeeehr genau angeschaut.

Was soll ich sagen, ohne gleich wieder in melancholie zu fallen.....

Ihr kennt doch sicher die "Vorbesitzer-Wagenheber-Sünden".... Diese fiesen, fiesen Knicke am Blech an der Bodengruppe.... Nunja, die sind leider bei meinem Tropic auch vorhanden und sie rosten.

Gut, ist ja halb so wild, ist ja Stahl!......dachte ich...

Ich nehm mir also gemütlich den Dremel und fange an den Rost zu entfernen, freue mich, als endlich das blanke Blech lächelt...

Da seh ich auf der Beifahrerseite hinten kurz vor dem Radkasten eine noch fiesere Roststelle am Holm. Blöd da dran zu kommen, weil der Arm der Bühne im Weg ist... Ich mach also was ich kann und bearbeite die Stelle mit dem Dremel. Die Fetzen fliegen mir in die Augen und in die Haare. Purer, wiederlicher Rost! Und was soll ich sagen, an der Stelle ists durchgerostet :cry: :erschrecken:

Ich konnte meinen Zeigefinger in das Loch stecken und fühle da noch mehr Rost... :erschrecken: :cry: :baff:

Das Schlimme ist ja, dass das ein tragendes Teil ist...

Ich hab erstmal alles mit Korrisionsschutz eingewatscht und in zwei Wochen ist Winterschlaf angesagt und dann muss es losgehen...

Die Schweller müssen runter und ich denke ums Flexen und Schweißen werde ich nicht drumherum kommen....

Ist es überhaupt erlaubt tragende Teile zu Schweißen? Hat irgendjemand ne Idee wie ich das am Besten angehe? Ein Freund von mir hat da ein wenig Erfahrung, aber ich trau in der Beziehung niemandem so wirklich, ich hab einfach nur Angst, pure Angst.....

Hat das jemand schon hinter sich? Ist das ein Beinbruch oder sogar noch schlimmer???? Könnte das das Ende sein???

Ich will mich auf keinen Fall von meinem Tropic trennen, aber wenn man nicht weiß, wie man ihn rettet, verfällt man doch schnell in Panik...

Oh Gott, ich weiß garnicht wie ich damit jetzt umgehen soll... :cry:

Hilfeeee!

Fotos hab ich nicht gemacht, hatte die Kamera nicht bei, hab ja auch nicht mit sowas gerechnet...

Die am Boden zerstörte
Connie



Beitrag bearbeitet (02.10.06 11:24)

Re: ROST!!! Panik!!! Ist das das Ende????

Verfasst: Do 21. Sep 2006, 15:25
von 76er GTI
Bloss keine Panik auf der Titanik, das schaffst Du schon.

Klar darf man tragende Teile schweissen, man muss sogar, wenn sie nicht mehr in "tragbarem Zustand" sind.

Rost ist echt ecklig, aber schau Dir mal die 76er GTI Story an (hast Du wahrscheinlich schon), da hatte es vieeeel mehr Rost. Oder Martin E.'s Rechtslenker, das ist wirklicher Rostbefall.

Entweder Du oder ein Freund kann es schweissen, sonst musst Du es halt bei einem Spengler machen lassen... aber das wird schon wieder.

Gruss
Oli

Re: ROST!!! Panik!!! Ist das das Ende????

Verfasst: Do 21. Sep 2006, 15:57
von Eugen
Beim lesen der Überschrift dachte ich an Rost ohne Ende und dann ist das nur ein kleines Rostloch. Naja, zum Glück. Das ist eigentlich gar kein Problem, von einem Beinbruch Lichtjahre weit entfernt.
Es geht ganz einfach, das Blech raustrennen, soweit bis "gesundes" Blech kommt. Dann nimmt man eine Metallplatte und legt sie drüber (auf Stoß geht auch, ist aber nicht empfehlenswert) und dann wird sie rundrum angepunktet - beim "Stoß auf Stoß" wirds durchgeschweißt. Dann nur noch die Schweißpunkte abschleifen, Rostschutz drauf und gut ist.
Es ist eine Arbeit vom ca. einer Stunde. Selbst wenn Du es nicht selbst machen kann und niemanden kennst dem Du das zutraust, dann gehst Du halt zum Karosseriebauer und lässt es schnell machen.

Gruß,
Eugen

Re: ROST!!! Panik!!! Ist das das Ende????

Verfasst: Do 21. Sep 2006, 16:15
von Connie
Mhhhh.... ich glaub nicht an eine Stunde Arbeit, das wird bestimmt mehr...

Was ich da allein alles abbauen muss, die Hinterachse muss dazu auch runter, dann das Problem, wo setzte ich den Arm der Bühne an, wenn die HA wech is? Die Seitenschweller müssen runter, evtl. auch die Kotflügelverbreiterung, das muss ich hinterher alles wieder richten, vor dem Ankleben allein hab ich schon ein wenig Schiss, kann dann echt doof aussehen, evtl. muss er dann auch zum Lackierer, je nachdem was da hinter den Schwellern noch alles lauert... etc. etc....

Mir scheints auch so, als sei das MHD 2006 abgelaufen, nachdem, was man alles liest.

Auch wenns kein Beinbruch sein sollte, ists für mich doch extrem schlimm sowas zu sehen... Vielleicht muss ich mir die Schuld geben, weil ich nicht schon viel früher genau hingeguckt habe :erschrecken:

@Oli: ja, die 76er Story habe ich gelesen, klar ist das kein Vergleich...
Wir 2er-Fahrer sind doch solche Aktionen garnicht gewöhnt, wer denkt denn da an Schweißen???

Ich hab ehrlichgesagt noch nie was geschweißt, hab höchstens mal gelötet, also scheide ich für die Arbeit eher aus..... Soll ja auch nicht aussehen wie gewollt und nicht gekonnt...

@Dirk: danke fürs Trösten!

Wenns losgeht, mach ich Bilder, *bibber* hab Angst....

Gruß
Connie



Beitrag bearbeitet (21.09.06 17:19)

Re: ROST!!! Panik!!! Ist das das Ende????

Verfasst: Do 21. Sep 2006, 16:25
von Eugen
Zur Beruhigung einige Bilder von meiner aktuellen Baustelle (so schauts überall aus, vorne, hinten, unten, oben, einfach überall an dem Auto) und sogar das ist kein so wahnsinnig großes Problem. Mir machen die GFK Spoiler deutlich mehr Arbeit als die Schweißerei. Mach doch mal Bilder vom Schaden, dann kann man besser Beurteilen wie groß der Aufwand tatsächlich ist. So groß kann es aber nicht sein.



Beitrag bearbeitet (21.09.06 18:10)

Re: ROST!!! Panik!!! Ist das das Ende????

Verfasst: Do 21. Sep 2006, 16:27
von Eugen
und so schaut es aus, wenn man einen Radlauf wieder hergestellt hat. Die Schweller habe ich noch vor mir, mache ich aber nächste Woche, dann sind die verdammten GFK-Verspoilerungen endlich fertig und beim Lackierer.

Re: ROST!!! Panik!!! Ist das das Ende????

Verfasst: Do 21. Sep 2006, 16:35
von Connie
Ui :baff: , das sieht nach viel Arbeit aus...

Ich seh zu, dass ich Bilder machen kann, dazu muss ich aber erstmal wieder auf die Bühne. Und dann ist das an soner blöden Stelle, wo man echt schlecht hinkommt....

Mich macht das nur so traurig, weil ich ihn immer gehegt und gepflegt habe und sowas gravierendes übersehen habe. Er sollte nie zu einer Großbaustelle mutieren und mir tut es halt in der Seele leid ihm irgendwas rauszureißen oder abzuflexen... :-(

Meine Gedankengänge sind gestern auch in Richtung Forum gegangen, dass andere noch viel schlimmere Dinge zu erledigen haben und das schaffen, aber ich fühl mich immer so machtlos, ich trau mir da nicht so viel zu....

Gruß
Connie

Re: ROST!!! Panik!!! Ist das das Ende????

Verfasst: Do 21. Sep 2006, 16:53
von RCV
Ouha Connie :-( (

Der schöne Tropic! Den musste auf jeden Fall retten, so ein schöner Tropic! Und ich bin ihn neulich noch gefahren *stolzsei* :-) )

Also Kopf hoch und wenn du davon keine Ahnung hast, dann lass es lieber machen, denn Pfusch am Tropic wäre ungut, so selten wie die Teile sind :baff: :cop:

Re: ROST!!! Panik!!! Ist das das Ende????

Verfasst: Do 21. Sep 2006, 16:56
von Connie
Natürlich werde ich ihn retten, koste es was es wolle (natürlich in einem bestimmten Rahmen :noidea: )

Ich könnt ihn doch nie zum Schrott geben oder sonstewas... Erstmal guckn wie weit das da gammelt und dann weitersehen... Pfusch würde ich allerdings auch sch**** finden!!

Irgendwie wirds schon, weiß zwar noch nicht wie, aber es wird!

Gruß
Connie

Re: ROST!!! Panik!!! Ist das das Ende????

Verfasst: Do 21. Sep 2006, 17:04
von Eugen
Erstmal bleibst Du einfach ruhig (ich weiß, leichter gesagt und getan) und machst Fotos von der Problemstelle. Dann schauen wir hier weiter wie viel Arbeit das wirklich ist und wie das am besten zu richten ist.
Den Arm der Hebebühne kannst Du doch sicher auch etwas weiter vorne oder weiter hinten ansetzten, so dass man besser rankommt. Ansonsten muss man im liegen Schweißen. Das habe ich auch schon gemacht, an meinem Winter-BMW.
Man hat am Anfang immer etwas Respekt da mit der Flex ranzugehen, aber wenn man es Mal gemacht hat, dann lässt das einen vollkommen kalt.
Solche Sachen passieren halt, selbst an den besten und schönsten Autos. Solange man es relativ frühzeitig merkt, ist das alles kein Problem. Der BMW, der auf den Bildern zu sehen ist, stand 5 Jahre lang abgemeldet auf der Straße. Hätte man sich um die Schäden bereits vor 2 Jahren gekümmert, dann wären es nur wenige Stunden Arbeit, so sind es Monate schweißtreibender Beschäftigung. Man muss aber auch sagen, dass Arbeiten am Unterboden bzw. an Bereichen die z.B. vom Schweller verdeckt werden, bei weitem nicht so wild sind wie an einer Seitenwand oder ähnlichem. Wirklich aufwändig an solchen Reparaturen ist nicht das Schweißen an sich, sondern das Spachteln und Schleifen, wenn das wie am Unterboden entfällt, dann ist es nur noch halb so wild.
Wo kommst Du denn her? Du kannst gern vorbeikommen und dann schweiße ich dir die Sache, nur ob Du den Weg an den Bodensee dafür auf Dich nehmen solltest?



Beitrag bearbeitet (21.09.06 18:05)