Seite 1 von 1

Wuchten des Kurbeltriebs

Verfasst: Di 19. Sep 2006, 14:09
von blue-rocco-langenau
Hallo Leuts,


also ich bin ja schon ne weile am JH auf 16V (naja nicht ganz) umbauen, läuft auch trotz diverser Liquiditätsprobleme recht gut. Also fragt noch nicht ganz genau nach aber ich hab jetzt einen Kolbensatz vom RS2 gekauft und schon saubergemacht, Kleinteile geholt undundund...

Ich wollte das ganze samt KW zum Wuchten bringen, habe hier ne nette Firma die das macht. Normalerweise wuchten die den Kurbeltrieb von V-Motoren. Ich sag zu ihm ich hätte nen 1.8 16V Reihenmotor und dat würd ich gern zuw Wuchten bringen denn da kommen ja die massiveren Kolben rein. So weit so gut.

Er meint aber dazu dass er mir die KW gern Fein-Wuchten kann an nem Samstag aber einen Einfluß hätten die neuen/anderen Kolben auf die KW und den Kurbeltrieb nicht. Sie würden sich quasi beim auf und ab der KW alleine ausgleichen (klar tun sie auch aber trotzdem) Also klartext - ICH MUSS DASS DING NET WUCHTEN sagt er - bei einem Reihenmotor, allerdings bei einem V-Motor und da ist es richtig aufwändig.

Stimmt das? Würd gern meinen Motor wieder zusammenschraubn - steht jetzt lang genung offen rum :grins: Vielleciht kennt sich ja jemand damit besser aus, danke im Vorraus.

Gruß
Luke

Re: Wuchten des Kurbeltriebs

Verfasst: Di 19. Sep 2006, 14:18
von 53B
Blödsinn, eine gewuchtete Welle ist immer besser als eine die nicht gewuchtet ist. Frage ist allerdings was Du dir davon erhoffst? Wenn Du keine extremen Drehzahlen fahren oder noch den letzten PS rausholen willst kannst Du dir das Geld sparen. Sinn macht es aber da schon die Lager entlastet werden.

Re: Wuchten des Kurbeltriebs

Verfasst: Di 19. Sep 2006, 15:13
von blue-rocco-langenau
Ja danke erstmal,

das ist mir schon klar dass eine gewuchtete KW die Lager schont, dass hatte er auch erwähnt.. Zurückkommend auf mein Problem...

Kann ich die Kolben bedenkenlos einsetzen ohne dass ich die KW zum wuchten bring???

und außerdem wird der Motor nicht auf Drehzahl ausgelegt

Danke

Re: Wuchten des Kurbeltriebs

Verfasst: Di 19. Sep 2006, 16:30
von 53B
Ob Du die Kolben bedenkenlos verwenden kannst kommt auf den Block an. Das Kolbenspiel muss eben stimmen. Mit der Kurbelwelle hat das nicht viel zu tun. Das ist in dem Sinne ein andere Baustelle.

Re: Wuchten des Kurbeltriebs

Verfasst: Di 19. Sep 2006, 18:31
von hadef
die kolben sind doch von einem turbo, oder? die kannst du sowieso nicht fahren (im sauger). wuchten würde ich nur, wenn dein motor einiges an mehr-leistung und leichtere kw und schwungscheibe bekommen hat.

Re: Wuchten des Kurbeltriebs

Verfasst: Di 19. Sep 2006, 18:35
von 53B
Das wird er schon wissen, was sollen sonst die Kolben bringen ausser das man die passende Verdichtung und Standhaftigkeit für ein paar Turbo PS hat. Also Sauger Kolben sind die Teile ja ein Griff ins Klo.

Re: Wuchten des Kurbeltriebs

Verfasst: Di 19. Sep 2006, 20:32
von Stephan
Die Kurbelwelle ist doch serienmäßig gewuchtet. Wenn man an der Welle nicht viel ändert, sprich nichts erleichtert kann man da nicht viel feinwuchten. Eventuell ein paar Gramm, falls VW nicht sauber gearbeitet hat. Ich würde das Geld lieber in vernünftige Pleuellager investieren. Falls Du die Schwungsscheibe erleichtern willst, dann solltest Du diese anschließend feinwuchten lassen.

Re: Wuchten des Kurbeltriebs

Verfasst: Mi 20. Sep 2006, 14:26
von 53B
@StephanL: VW ist nicht Honda, die haben von Werk aus Toleranzen unter aller Sau. Da macht sich Feinwuchten schon bemerkbar. Dachte immer die werden gegossen und verbaut. Wenn die da was wuchten sollten dann nur so das es in der Toleranz liegt.