Seite 1 von 1

Kann mir einer folgendes Werkzeug leihen?

Verfasst: Fr 11. Aug 2006, 18:22
von RoccoWK
Hi!

Bin derzeit dabei den Zylinderkopp auseinander zu nehmen und jetz isses grad etwas eng mit den Ventilen rausnehmen. Habs schon mit 2 Schraubzwingen probiert, eine unten rann zum Ventil festhalten, die andere von oben zum den Federteller runterdrücken, damit ich die beiden Haltestifte rausnehmen kann... hat aber leider garnich so geklappt wie ich das wollte :hihi:

Jetz wollt ich mal fragen ob mir einer von euch son Ventilfeder-Spannapparat leihen kann, dieses besagte Wunderobjekt zum Ventilfedern montieren/demontieren.
Wollte mir evtl. eins kaufen, finde aber ca 40€ für son Ding das ich wohl nich wirklich oft brauche etwas unnötig.
Alternativ wäre noch ein Tip wie ich die Dinger anders rausbekomm auch ok, das wäre dann aber halt mehr was fürs Technikforum, und da hab ich bisher ausser der Empfehlung eines solchen Spanners nix gefunden.

Falls noch einer zufälligerweise sowas hat, wärs genial. Wenn er dazu auch noch nen Federspanner legen kann, zum andere Federn fürs Fahrwerk montieren, wärs natürlich noch properer... aber son Ding wollt ich mir eh selber zulegen, da bekommt man ja schon günstich welche.

Also, freu mich schon auf die Antworten :D

Gruß

Re: Kann mir einer folgendes Werkzeug leihen?

Verfasst: Fr 11. Aug 2006, 18:54
von sublime
Du brauchst nur ne passende Hülse, dann gehts auch mit ner Schraubzwinge wunderbar. Die Hülse ist in nem Metallbaubetrieb schnell hergestellt, wichtig ist die passende Größe (etwas kleiner als Ventilfederteller) und vernünftige Wandstärke (mind. 1mm), dann ausreichend für deine Schraubzwinge ablängen und mit der Oberflächenfräse in der Mitte abtragen lassen so das ein Steg stehen bleibt von ca. 1/3-1/4 des Rohrnenndurchmessers. Durch den Freiraum entfernst du die Ventilfederkeile.

Re: Kann mir einer folgendes Werkzeug leihen?

Verfasst: So 13. Aug 2006, 19:18
von blue-rocco-langenau
also wir haben das folgendermaßen gemacht - mit gewalt !

ne 21er nuss mit verlängerung, die verlängerung deutlich nach unten auf die federteller der ventile drücken und mit der zweiten hand mit nem hammer druf hauen - fertig - die ventilkeile springen dann raus. schwerer wirds wenn man die wieder einbauen muß aber da hat mein kumpel nen spezialwerkzeug selbst gebastelt, wenn d willst kann ich fotos machen .

Re: Kann mir einer folgendes Werkzeug leihen?

Verfasst: So 13. Aug 2006, 19:29
von sciro0791
Also ich habe sowas immer mit Hilfe eines Bohrmaschinenständers und
eingespannter Bohrmaschine sowie einer entsprechenden Hülse/Rohr durchgeführt. Ein magnetisierter Schraubendreher oder Teleskop-magnetstab zum einlegen oder herausnehmen der Keile ist auch hilfreich. Man muss halt nur noch etwas zum gegenhalten unter die Ventile legen.
Das müsste schneller gehen wie mit einer Schraubzwinge. Kann mir das
mit Schraubzwinge nur schwer/garnicht vorstellen.

Gruß sciro0791

Re: Kann mir einer folgendes Werkzeug leihen?

Verfasst: So 13. Aug 2006, 22:53
von Mr.Burnout
ich hab mir nen Ventilfederheber aus aus ner Schraubzwinge selbstgebaut...is ganz einfach.

ein Stück Flachstahl und ne dicke U-Scheibe genügen...hab schon unzählige Köpfe damit bearbeitet :hihi:

Siehe Bilders...

Bild
Bild
Bild

Gruß
Stefan