Seite 1 von 1
Bremsen entlüften
Verfasst: Mi 26. Jul 2006, 20:37
von Belling
wollte mal fragen womit ihr das macht. hab früher so nen schlauch mit rückschlagventil gehabt. ging auch eingentlich ganz gut (abgesehen von unterm auto liegen) bis ich das ding angeliehen hab und es nei wieder bekommen hab. hab am we probiert die bremsen mitm normalen schlauch zu entlüften und das is nur scheiße ohne grube oder bühne. was haltet ihr von sowas? wie funktioniert das genau?
http://cgi.ebay.de/EINMANN-BREMSENENTLU ... dZViewItem
die 30€ würd ich investieren um dann die bremsen ohne unters auto legen zu entlüften.
Re: Bremsen entlüften
Verfasst: Mi 26. Jul 2006, 20:45
von 76er GTI
Früher habe ich es immer zu zweit gemacht. Ventil öffnen, einer drückt das Bremspedal, Ventil zu und Pendal wieder hochlassen.
Nun habe ich das Glück, so ein "Profi-Teil" vom Garagisten ausleihen zu dürfen. Das schliesst man an den Kompressor, den Schlauch ans Ventil, Hebel umlegen, Ventil öffnen, Zigi anzünden und wenn keine Luftbläschen mehr kommen und die Bremsflüssigkeit sauber ist, Ventil schliessen und zum nächsten Bremskolben
So ein Entlüftungsventil (nicht das von Deinem Link) habe ich auch mal gekauft, aber da ist der Schlauchdurchmesser zu gross und es passt nicht ans Ventil...
Gruss
Oli
Re: Bremsen entlüften
Verfasst: Fr 28. Jul 2006, 13:48
von Belling
bei meinem link wird das ding ja auf den flüssigkeitsbehälter gesetzt. das versteh ich irgendwie net wie damit alles entlüftet werden kann. aber wenn das klappt wär ntürlich super, weil nicht mehr unters autolegen zum entlüften. und kompressor ist ja vorhanden
hab das auch so gemacht wie dus gesagt hat. mit 2 leuten usw. hab kein passenden schlauch gehabt der dicht war.
Re: Bremsen entlüften
Verfasst: Fr 28. Jul 2006, 14:41
von hadef
das ding hab ich. das is 100%. du setzt das auf deinen ausgleichsbehälter und gibst druck drauf. das erspart dir den mann, der im innenraum pumpt. musst ab und zu mal schauen, dass der behälter net leer wird. drunter legen, um an die bremse zu kommen, musst du allerdings immer noch.
Re: Bremsen entlüften
Verfasst: Fr 28. Jul 2006, 16:24
von Belling
also muss man das sos verstehen, dass ich bei einer bremse das ventil auf mache und dann druck drauf gebe bis entlüftet ist, dann zu machen und druck abschalten. behläter auffüllen und nachste bremse machen?
Re: Bremsen entlüften
Verfasst: Fr 28. Jul 2006, 16:31
von hadef
ja, kann man so sagen. musst allerings nicht nach jedem mal den behälter auffüllen.
Re: Bremsen entlüften
Verfasst: Fr 28. Jul 2006, 16:53
von 76er GTI
Genau, darauf achten, dass der Behälter nicht leer wird das war mir mal passiert, danach ist mir dann auch noch die Bremsflüssigkeit ausgegangen...
"Der Mensch lernt nur durch Schmerz"
Gruss
Oli
Re: Bremsen entlüften
Verfasst: Fr 28. Jul 2006, 19:22
von Angel
wieso sterben die dabei? robby hat mir am tele gesagt, dass bei zu festem pumpen die membran am bremskraftverstärker reißen könnte. selten aber es könnte passieren.
gruß angel
Re: Bremsen entlüften
Verfasst: Fr 28. Jul 2006, 19:28
von GTX
Wenn man es nur halb tritt, also in dem Bereich in dem der Kolben sich normal bewegt und man keinen Dreck im Behälter hat ist das kein Problem. Was anderes als diese 5 Euro Entlüftungsteile ist das ja aus Sicht des HBZ auch nicht.
Re: Bremsen entlüften
Verfasst: Fr 28. Jul 2006, 23:46
von hadef
man darf halt beim pumpen das pedal nicht komplett durch treten, dann passiert auch nix.