Seite 1 von 3

Vorstellungen von Scirocco und deren Fahrern bei anderen ?!

Verfasst: Di 9. Mai 2006, 11:19
von addl
Möchte mal wissen, wie bei Euren Bekannten & Verwandten die Vorstellung zu Scirocco und Fahrer ist, im Bezug auf Menschenschlag, Kirmestuning, VW / Karmann, etc.) .... und wie es war (auch bei Euch) bevor Ihr einen Scirocco hattet.

Ich selber bin kein Schrauber, fahre aber unter anderem dieses wunderschöne Auto seit 1999.
Früher warf ich auch alle "VW - Tuning - Freunde" in einen Topf... egal ob Kirmes oder solide & elegant.... und war nie auf einem Auto Treffen, weil ich mit, wie Dirk so schön sagte, "Bier, Titten, Heckflügel", auch nichts zu tun haben will.
Bin auch ziemlich der einzige in meinem Bekanntenkreis, der sich für Autos interessiert.

Nur da mir Fahrzeuge wie Scirocco, Corrado, Capri, Manta, etc. eben wirklich gefallen, kaufte ich mir eines.

Erst dieses Forum lies mich zwischen den Unterschieden differenzieren, die es in Fans, Tuning und Geschmack gibt... und dass der Rocco ein Karmann ist ;-)

Bei meinen Bekannten & Freunden inklusiv Feundin sitzt dieser anfängliche Eindruck jedoch ungebrochen... geprägt von den TV-Dokus über VW Treffen oder Kindheitstraumata wegen des örtlichen VW-Clubs ;-)
Und damit ist es leider so, dass man als Scirocccofahrer von Fachunkundigen oft ein abfälliges Lächeln bekommt und in einen Topf geworfen wird mit Fuchsschwanz, Plüschwürfel, D&W und Vokuhila mit Oliba.

So findet mein Umfeld, bis auf wenige, meinen Scirocco eher "witzig" und das Image vom Scirocco wie oben benannt..... Marc mit seinem Assi Karren.
Für die meisten (denen wichtig ist, was andere Leute denken) haftet ein zu negativer/bäuerischer/assozialer Stil an dieser Art Fahrzeuge, um sich überhaupt damit auseinanderzusetzen.

Wirklich wenig Menschen können verstehen, dass man ein Fahrzeug aus Leidenschaft fahren will, egal ob es alt oder neu, teuer oder billig ist, egal welche Marke und was andere davon halten.

Re: Vorstellungen von Scirocco und deren Fahrern bei anderen ?!

Verfasst: Di 9. Mai 2006, 11:26
von Renelicious
1. Eindruck meiner Familie (Umfeld):

Was Scirocco??? Wie prollig?

- stimmt ja auch :thumb: -

oder auch: "Was willst du denn mit so einem alten Auto?"
"Der geht doch bestimmt ständig kaputt und voralledingen der Rost!"


2. Eindruck, nach langatmigen Vorführen und Vorschwärmen:


schönes Auto; pfleg dir den mal schön!!



:wink:

Re: Vorstellungen von Scirocco und deren Fahrern bei anderen ?!

Verfasst: Di 9. Mai 2006, 11:54
von Scirocco-Andi
1. Meine Familie

Vater ( ist auch probegefahren) : Geiles Auto! Hat sich ihn erstmal für nen MOnat in anspruch genmmen damit er ihn wieder richtig einfahren kann, da er seit 2002 stillgelegt ist. ;-) --"Dann brauchste dir keine Sorgen machen das irgendwas nicht stimmen könnte"

Mutter: "Wenn der angemeldet ist will ich den auch ma Fahren" Von wegen ;-) ! "Schönes Auto"

Oma: findet den auch schick
Geschwister: Bruder will auch unbedingt mal fahren. Schwester net abgeneigt aber auch net angetan
Nachbarn: GUcken immer nur bis auf einer der is auch richtig angetan.

Freunde:
Die meisten finden den auch top vorallem als ich ihnen den mal gezeigt habe waren sie jedoch sehr überrascht in was für einem Top-zusatnd das auto is. Vorher einige: Proll-schlitten

Re: Vorstellungen von Scirocco und deren Fahrern bei anderen ?!

Verfasst: Di 9. Mai 2006, 11:56
von Eugen
Über dieses Thema könnte man ewig lang schreiben. Ich habe schlechte aber auch viele gute Erfahrungen mit dem Scirocco gemacht. In der Schule wurde ich anfangs ausgelacht, weil ich mir schon mit 14 einen Scirocco gekauft hatte und mich auch intensiv damit auseinandergesetzt habe. Für die anderen war das anscheinend unheimlich, wie ich später erfahren habe.
Als ich dann 18 war und den Rocco tatsächlich fuhr, änderte sich das Bild. Die Leute kamen zu mir und sagten "Dein Scirocco ist ja wirklich toll", andere änerten sich nie.
Wenn ich mit Menschen mittleren Alters spreche und ihnen sage welches Auto ich fahre dann kommt "wow, ein Sicorcco, ich wollte mir damals auch einen kaufen, alle meine Freunde hatten einen, aber leider war er zu teuer für mich".
Ich glaube auf den ersten Blick wird man mit dem Auto als Volldepp und Prolet abgestempelt. Aber das interessiert mich auch nicht weiter, denn Menschen die so denken haben meine Aufmerksamkeit einfach nicht verdient. Viele sagen dann "Du passt gar nicht zu dieser Prollkiste, Du schaust gar nicht aus wie so einer". Auf den zweiten Blick, wenn die Leute mich kennengelernt haben, dann ändern sie oft ihre Meinung. Sagen "das Auto ist ja wirklich klasse", ein Kommulitone von mir bettelt schon seit Wochen ob er mal eine Runde mit dem Auto fahren darf.
In meiner Familie wurde der Wagen mittlerweile anerkannt. Meine Mutter konnte lange nicht verstehen was ich damit will, aber mittlerweile stehen alle dahinter. Meine Mutter etwas weniger, mein Vater dafür umso mehr.

Insgesammt muss ich feststellen, dass der Ruf des Sciroccos sich in den letzten 2-3 Jahren massiv zu verändern scheint. Früher hieß es überwiegend "Prollkiste" heute heißt es meistens "die sieht man verdammt selten".
Die Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 16 wissen meistens aber gar nicht mehr was ein Scirocco ist.

Gruß,
Eugen

Re: Vorstellungen von Scirocco und deren Fahrern bei anderen ?!

Verfasst: Di 9. Mai 2006, 12:13
von bluerocco
Mir isset sowat von Latte was andere von meinem Auto halten, ich muß(...darf... :baff: ) ja damit fahren nicht die.
Bei meiner Freundin war es schlimm an der Fachhochschule.
Sie hat vor dem Rocco einen 1ser Punto mit 1,2L und 60PS gefahren und den dann gegen einen 7 Jahre älteren Scala mit JH-Maschine getauscht.
Das konnten viele dieser eingebildeten Pinkel nicht nachvollziehen.
Aussage:
"der Punto hat doch viel mehr Ausstattung wie elektrische Fensterheber, ZV, Airbags und so." :kopfhaue:
Aber das man mit dem im Bergischen nicht die Berge hochkommt, dat raffen die nicht. Die Peilen auch nicht das es wohl etwas mit Kultur und Nostalgie (schwärm) zu tun hat einen Rocco zu fahren.
Auch unter Sciroccofahrern gibbet Bekloppte (nech, Herr Exhaust-Sound, Herr RCV :hihi: ) die ein wenig den Mythos des Proleten pflegen, aber das bedeutet ja nicht das die Leute nur asozial sind. Im Gegenteil, man hat halt nur anders Spaß als andere. Wer das nicht toleriert sollte fern bleiben und weiter hinter die Küchentür pinkeln.
Mir macht es auch Gelegentlich Spaß dat Gummi gegen die Querbeschleunigung kämpfen zu hören aber trotzdem pflege ich meine Schätze.
Und ein neues Auto kaufen, kann jeder. Vor 5 Jahren hatte ich die Wahl( da habe ich meinen Lappen gemacht) kauf ich mir nen TT oder was anderes? Die Wahl fiel auf den Rocco. Und zwischendurch überlege ich was anders wär wenn ich den TT gekauft hätte....das einzigste was mir einfiel war das ich längst nicht soviele nette Leute kennengelernt hätte. Von daher bereue ich nicht das die Wahl auf den Rocco gefallen ist.
Ausserdem die Blicke die die Roccos auf sich ziehen machen jedes Gespöt zum leichten Analhüsterli. Wers nicht glaubt mit dem fahr ich gerne max. fünf Minuten durch Leverkusen und wette das mindestens drei Leute sich den Kopf verrenkt haben. :geil: :geil:

So laß dich nett fertig machen,
Carsten

Re: Vorstellungen von Scirocco und deren Fahrern bei anderen ?!

Verfasst: Di 9. Mai 2006, 12:26
von RedRocco
Pah wer braucht schon Airbags die eh nix bringe ausser Verbrennungen und Sonnenbrillensplitter im Auge :hihi: :cool:

Nu ne aber ma im ernst , ich wollt auch schon immer einen haben :sabber: und hab mir auch einen gegönnt .

Meine Mum liebt den Rocco , mein Vadder findet ihn superschön .
Die Freunding is von der Ständigen Schrauberei angekotzt :hihi: :lol:
Das Proll - Image find ich ma :geil: :geil: :hihi:
Tja und ausm Umfeld wie Freunde zuseher Passanten kommt alles von Boa ey is der Geil bis hin zu ey alder was willsten mit dem Hausfrauenporsche :kopfhaue:
Naja und ich möcht kein andres Baby haben :hihi: :cool:

Greetz Bene

Re: Vorstellungen von Scirocco und deren Fahrern bei anderen ?!

Verfasst: Di 9. Mai 2006, 12:34
von Kerstin
aber prollkarre oder vw spinner ist mir nicht bekannt in meinem umfeld aber meist nur weil kaum einer weiß das es VW (karmann) ist, und mit nem golf wurde der auch noch nie verglichen.
klar manchmal kommt, "so ein altes auto?" viele sind erstaunt wenn ich sag baujahr 92, "ui,ich dacht der ist älter".aber echt schick.




als weibliches wesen hinterm steuer ernte ich meist sabbernde leute die hinterherstarren. oder neben ein stehen und gucken.

meine eltern akzeptieren den scirocco schon immer und finden den eben sportlich und attraktiv, und wenn ich ihn putze und poliere sagen die immer, "wenn du denn irgendwann mal fertig bist machst meinen doch auch so schick oder"?
meine schwester war nur neidisch das ich n sportwagen hab und sie mal n golf oder mal n toyoter aber meist schrottkarren die nur n halbes jahr aktuell waren.
meine oma find den so geil das sie die kleinste strecke von mir gefahren werden möchte sie steht noch mehr drauf als meine restliche verwandschaft, und sie kommt erstaunlicher weise besser rein und raus wie manch ein anderer, oma ist ziehmlich groß und mollig und 75 jahre alt!

klar damals als ich auf der suche war nach nem auto sagten sie immer nimm zum anfang lieber n golf :bang:
aber da ich ja schon n paar jahre vorher von dem scirocco infiziert war mußte es natürlich auch dieser sein.


ich sag immer der scirocco ist nicht nur gebrauchsgegenstand der einem von A nach B schafft sondern ein fahrgefühl das man nicht beschreiben kann, eben wie ne handtasche die zu einem passen muß, ohne mein scicco gehts mir eben schlecht, irgendwie ganz schwer zu bescheiben....!

Re: Vorstellungen von Scirocco und deren Fahrern bei anderen ?!

Verfasst: Di 9. Mai 2006, 12:46
von Tempest
Persönlich ist's mir auch eher egal, was die Leute von meinen 3 Karmann Typ 53 Coupes halten, zumal ich mich sowieso immer öfter mit Gleichgesinnten aufhalte, wo wir dann gegenseitig über unsere Karmann Coupes schwärmen :grins:

Meine Eltern stehen voll hinter mir, finden die Autos einfach nur schön und wissen, wie sehr ich dran hänge.

Meine Verwandtschaft ist dem ganzen auch nicht abgeneigt. Sie fragen zumindest immer , wie's meinen 3 Schätzchen geht :-)

Mein Firmenkollege belächelt mich hingegen etwas müde. Das liegt aber eher daran, dass er 230 PS serienmässig mit Turbo-Quattro-Antrieb gewohnt ist, und mir das auch immer wieder zeigen muss, wenn ich auf dem Beifahrersitz sitze. Audifahrer eben :zwinker:

Tempest

Re: Vorstellungen von Scirocco und deren Fahrern bei anderen ?!

Verfasst: Di 9. Mai 2006, 13:19
von RCV
Ich find´s halt nur geil, wenn ich inne Stadt mit Vollgas vonne Ampel wegfahre, und alle auf meinen prolligen Rocco glotzen...mir doch egal, was andere denken :-) )

Wie sacht man so schön: Rocco is kein Auto, Rocco isn Lebensgefühl :hihi:


Ich werd auch oft drauf angesprochen, in den meisten Fällen aber positiv.

Ich bin halt ein Vertreter des Asi-Vorstadt-Proll-Image des Roccos, dicke Puschen und knüppeltief sei Dank :hihi:

Re: Vorstellungen von Scirocco und deren Fahrern bei anderen ?!

Verfasst: Di 9. Mai 2006, 14:23
von sciroccorichie
Hi,
ich schliesse mich dem Thomas an. Rocco ist einfach kein Auto sondern ein Lebensgefühl. Egal was alle anderen sagen und denken, ich werde wohl ewig mindestens einen Rocco besitzen.
Das krasseste was mir je passiert ist war meine Kusine (fährt 3 Zyl. Polo und ist Lehrerin), diese sagte letztes Jahr auf dem 65. Geburtstag meines Onkels vor versammelter Verwandschaft am Kaffeetisch: Sagt mal habt ihr da draussen die peinliche Prollkiste gesehen? Wem gehört denn das geschmacklose Auto? Alles gelacht und mich angesehen. Mein Kommentar: Lehrerinnen lernen offensichtlich nichts über Toleranz und Lebensvergnügen. Es können nicht alles Grüne sein und mit dem Rad zur Arbeit fahren.
Die Tussi hat mein Auto noch nie gesehen obwohl ich es schon seit 12 Jahren besitze. Und selber hat sie seit 18. Lebensjahr fast nur den Bus benutzt und den Polo nur für wenige Strecken.
Sonst sind die Meinungen eher sehr verschieden, alles dabei von obergeil bis was ne Prollkiste.

Grüsse
Richard