Seite 1 von 3

Hilfe brauche mal nen Tip zum G60

Verfasst: Do 27. Apr 2006, 13:44
von FF81
Ich weiß es könnte auch in den Technik Bereich aber ich brauche schnell ein paar Meinungen um mich vor dem WE noch zu entscheiden!!

Die Frage ist welche Kupplung nehme ich?

Also meine alte ist runter, die Schwungscheibe platt(6Zähne fehlen)

Motor ist ein 2L G60, mit Kopfbearbeitung, Chip und allem was so geht. Sollte über 250Ps haben...

mein Getriebe ist ein ATB Corrado Getriebe. Seilzug natürlich. Und mit Adapter, ihr wisst schon dieser Hebeladapter da!


Jetzt sagt mir jeder was anderes!

Der eine so:

Druckplatte Serie

torsionsgefederte Gruppe n Sinterscheibe

Ausrücklager Serie

Der andere so:

komplett Kit von Sinter

Und der nächste:

einfach ne verstärkte holen (Wo mir andere wegen dem adapter von abraten)


Ich weiß jetzt einfach nicht mehr weiter, hat da jemand Ahnung von und kann mal nen Statement zu den 3 Meinungen verfassen???

Damit ich weiß was ich jetzt bestellen muss, wo weiß ich ja schon (Steht ja auch immer dick über dem Forum)...

Re: Hilfe brauche mal nen Tip zum G60

Verfasst: Do 27. Apr 2006, 13:57
von Mr.Burnout
...als Low-Budget-Tip VR6 Kupplung aus dem Corry...hält bis 280Nm Drehmoment.

Wenns noch mehr sein soll...Druckplatte VR6 und Mitnehmerscheibe T4 syncro...hierbei allerdings kein Zubehör,sondern nur VAG original da bei der Umschlüsselung nur ne Standardscheibe herauskommt die nicht mehr bringt.

Alles was aber über 350Nm geht verlangt nach einer Sintermetallkupplung.

Gruß
Stefan

Re: Hilfe brauche mal nen Tip zum G60

Verfasst: Do 27. Apr 2006, 14:18
von FF81
Was soll man denn am g60 sonst noch machen??

2Liter unterbau, alles neu machen lassen, feingewuchtet, auf maß und erleichtern lassen. Kopf mit großen außlassventilen und dem ganzen pipapo, nocke steuergerätansaugbrücke,drossel alles komplett fertig machen lassen, lader bearbeitet und und und hat mich ein schweine geld gekostet und ich hatte vorher mit chip und laderrad alleine ja schon 184pferdchen laut prüfstand! also wenn da jetzt nur 210ps anstehen ärgere ich mich zu tode!


@stefan
Die VR6 Kupplung passt da so rein?? Ich hab mich noch nie mit kupplungen befasst, daher kenne ich mich null, null aus! Hatte bislang eine von luk drin und die war ok.

Sinterkupplung hab ich einmal gefahren und davon schmerzt mein knie mir, das bringt es also nix, aber diese mix soll angeblich weicher zu treten sein als ne verstärkte kupplung, bedingt durch diesen adapter da???

Dirk ich verstehs ja auch nicht irgendwie soll da was nicht zusammen passen so dass der druck aufs pedal dann sehr groß sein muss!

Re: Hilfe brauche mal nen Tip zum G60

Verfasst: Do 27. Apr 2006, 14:28
von 53B
Also Sintermetall kann man OHNE Probleme im Alltag fahren, darf aber keine ungefederte sein. Im VR6 mit einer gefederten Kupplung gabs da noch keine Anzeichen von digitalem Fahren. Also ich würde Dir zu einer Sachs Race Engineering Sintermetall Kupplung (gefedert) raten. Kostet ca. 550 Euro aber da hast Du erstmal bis 500nm Luft.

Re: Hilfe brauche mal nen Tip zum G60

Verfasst: Do 27. Apr 2006, 15:00
von FF81
naja dirk wenn dem so ist hätte ich die paar tausender lieber in der disco auf den kopf gehauen, messen kann ich den auch selber, falls du dich erinnerst :-)

Und naja 550 ist schon heftig ob ich mir die leisten kann??

Was könnte denn im schlimmsten fall passieren wenn ich ne sereinkupplung fahren würde?

Ich hab sowas von keinen Bock mehr...

Mach jetzt erstmal Feierabend und muss wohin?? Zur garage natürlich! man hab ich ne lust...

Re: Hilfe brauche mal nen Tip zum G60

Verfasst: Do 27. Apr 2006, 15:11
von Jägermeister53a
ich fahre in meinem ein komplett set von omp das ist eine gruppe a kupplung laut katalog. also automat, druckplatte und torsionsgefederte sintermetallbelagscheibe. es ist zwar etwas ruppig beim anfahren aber als nervig würde ich das nicht empfinden. der automat ist extra versplintet und verstärkt. das ist der einzige der auch bei hohen drehzahlen hält. hatte vorher ne sachs racing kupplung drin für teuer geld und die hat bei kurz über 9000u/min das zeitliche gesegnet. bei hohen drehzahlen haben sich die automaten in sich verdreht und die haltebänder sind abgerissen.

zur leistung bei g60 motoren kann ich dirk schneider recht geben. die wunsch ps erreichen die dinger in den seltensten fällen.
hab da auch schon werte von 280 und 300ps gehört, was die angeblich haben sollten.
die realität sieht dann ganz anders aus.

Re: Hilfe brauche mal nen Tip zum G60

Verfasst: Do 27. Apr 2006, 17:41
von Angel
wobei der 2l block für den g60 nicht optimal ist. wär schön, wenn du mal ein messdiagram postest wenn du gemessen hast.

gruß angel

Re: Hilfe brauche mal nen Tip zum G60

Verfasst: Do 27. Apr 2006, 17:45
von All Eyez on me
Also ich fahre ja ne gefederte Sinterkupplung mit verstärkter Druckplatte...allerdings im "FF" Getriebe vom 2er Golf Diesel. Ein recht gewöhnungsbedürftiges Fahren und Du mußt Kraft im Fuß haben um die Kupplung zu treten bzw. auch zu halten. Nicht jedermanns Sache wie ich mir vorstellen könnte.

Ich würde mich daher jetzt mal mit meiner Meinung dem 2 Beitrag also dem vom Mr.Burnout anschließen. Ich denke mal, daß Du da auf lange Sicht die meiste Freude und am meisten Komfort mit haben wirst und Dir nicht die Beine brichst wenn Du auch mal im Stau stehst.

Für mich persönlich gibt´s leider nur die Sinterkupplungs-Lösung da ja in dem bei mir verbauten Getriebe die Kupplungsplatte nur nen Durchmesser von 210mm hat und daher eine geringere Reibfläche vorhanden ist. Um da optimal die Leistung ohne Schlupf übertragen zu können geht das nur mit der gefederten Sinter und der verstärkten Druckplatte. Aber ist auch nicht so das Ding...ich komme damit klar.

Hatte vorher ne organische Rennkupplung die ich mir habe von SLS aus England habe importieren lassen.....das Teil war nach nur einem Jahr schon Schrott und ist mir abgeglüht weil sie dannn ur noch durchgerutscht ist beim Beschleunigen. :bang:

Re: Hilfe brauche mal nen Tip zum G60

Verfasst: Do 27. Apr 2006, 19:24
von 53B
Für was alles ne hydraulische Kupplung gut ist. Beim VR6 ist das ne schöne Sache.

Re: Hilfe brauche mal nen Tip zum G60

Verfasst: Fr 28. Apr 2006, 07:53
von Mr.Burnout
@ Frank: jo, die VR6 Kupplung sollte ohne Probs passen, die Druckplatte auf jeden Fall...Scheibe hab ich damals vom T4 verbaut..also solltest du das Mittelloch prüfen.


Gruß
Stefan



Beitrag bearbeitet (28.04.06 08:55)