was würde mich ein einstieg beim scirocco kosten?

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
floling
Neuer Benutzer

was würde mich ein einstieg beim scirocco kosten?

Beitrag von floling »

hallo,

mich kennt hier noch keiner und dennoch hab ich schon eine frage.
da ich früher das fahren auf einem scirocco gelernt habe, möchte ich mir nun evetuell einen teil meiner jugend kaufen.

ich habe die möglichkeit einen scala bj. 1986 mit ca. 180tkm, bbs-felgen und einem 1,6 motor (der einen vergaser hat) mit kat zu erstehen.

das fahrzeug ist 3 hand und soweit unverbastelt. einzig nicht original sind die sitze. die wurden durch schwarze ledersportsitze (inklusiv rückbank) von vw ersetzt. ansonsten ist der wagen helios blau und relativ rostfrei.
an mängeln habe ich eine leicht hängende fahrertür, leichter ölverlust am ventildeckel und einem antreibsstrang, sowie einen ausgeschlagenen kugelkopf in der aufhängung festgestellt.
und nun zu meiner frage, was darf den ein solcher rocco noch kosten?
ist wie gesagt ein scala mit 72 ps.

ach eine weitere frage habe ich noch. wenn ich hier so mitlese, dann wird des öfternen von verschiedenen motoren geschrieben (jh etc.). wie stelle ich fest, was für ein motortyp in einem rocco sitzt?

gruss
floling
RCV
Sehr erfahrener Nutzer
Re: was würde mich ein einstieg beim scirocco kosten?

Beitrag von RCV »

Hm, Vergaser-Scala mit 72 PS, ich würd sagen mit den o.g. Mängeln 400-500 Euro, sonst scheint er ja noch jut zu sein.

Den Motortyp kannste entweder anhand der PS oder KW-Zahl bestimmen oder du guckst im Kofferraum auf den Aufkleber, da steht der Motortyp drauf.

Die gängigsten Motoren:

72 PS->RE
90 PS->EX
95 PS->JH
129 PS->PL
139 PS->KR

Siehe auch im Wiki!
[SIGPIC][/SIGPIC]
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert :hihi:
Thommy
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Thommy »

schätzt mal bitte die Preise für die Heliosblauen Vergaser-Scalas höher :-) ) will für meinen gerne etwas mehr im Mai...

die knapp 500€ sind ein relativ realistischer Preis - eben je nach Zustand mehr oder weniger.

mal eine schnelle Überlegung der Folgekosten:

Steuern im Jahr ca. 270€
ich fahre meinen im Schnitt mit ca. 8,5l/100km
Versicherung ist auch nicht ohne :-(

Aber: Es macht tierisch Spaß! Und Heliosblau ist eine wunderschöne Farbe :-)
[SIGPIC][/SIGPIC]
GT-II, EZ 93, KW-Gewinde Var. 1, Ronal R39 7,5x16" ET 20 & ET0, Domstrebe vorne unten/oben & hinten, H4-Booster, Grillspoiler, Grillverbreiterungen, weiße Blinker, Bonrath Powerrohr :hihi:, original Gamma-Radio

GT-II, EZ92, 3P-Gurte hinten, beheizbare Waschdüsen, ZV, TA-Taugnix Gewinde, 6x15" Stahlus, Bra alá Victoria Secret, Verbreiterung entfernt, GT-Scheinwerfer mit DE-Linsen, weiße Blinker, JE-Design Integralblende, VOTEX-Dachreling, Gummiente an beiden Abschleppösen "hässliche Henriette"
RCV
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von RCV »

Na dat is doch günstig im Unterhalt, wenn ich da annen VR6 denke :hihi:
[SIGPIC][/SIGPIC]
´86er Scirocco 2 GTX 16V, KR, jetzt mit 07er-Kennzeichen
´03er Toyota Yaris, 65 PS, Höllenmaschine & Alltagsschlampe
´91er Gilera Crono 125
´92er Honda NSR 125 JC20 x 8
´99er Piaggio NRG eXtreme 50 LC, frisiert :hihi:
floling
Neuer Benutzer

Beitrag von floling »

das ist doch schon mal was.
das mit der steuer ist unschön aber noch zu verkraften.
die versicherung finde ich da schon viel fieser. die tut echt weh, obwohl der rocco nur als zweitwagen (szs als "liebhaberwagen") genutzt werden soll.
mit den 8,5 liter hätte ich allerdings nicht gerechnet.....

dann aber nochmal eine frage, wie lange kann denn so ein motor halten?
heutige benziner schaffen ja auch mal gerne 300tkm.
wie steht es da mit so einem 1,6 vergaser?

gruss
floling

Beitrag bearbeitet (06.02.06 23:46)
GTX
Erfahrener Nutzer

Beitrag von GTX »

Die Laufleistung ist nur eine Frage der Pflege, damals wie heute. Auch ein neuer Motor kommt ohne ölwechsel nicht über die 300.000.
Die 8,5 Liter sind aber schon recht viel, der fährt auch mit weniger. Ist bei den Vergasern so eine Sache, die laufen irgendwie alle anders :hihi:
Für den RE gibt es glaube ich auch so ein KLR Dingens womit man die Steuer um einiges senken kann.
Gruß Sebastian
Corrado 60 + Volvo 945 Turbo

[SIGPIC][/SIGPIC]

http://keulenschwingerseb.pennergame.de/
RedRocco
Erfahrener Nutzer

Beitrag von RedRocco »

Hallo erstmal,
also wenn ich davon ausgehe das die vergaser VW bzw. Audi gleiche bautüpen oder so haben . der von meinem Winteraudi 80 is auchn 1,6er vergaser mit 75 ps hat momentan 286tkm druff.

Greetz Bene
Lg Bene

90er JH , Sound , ROT-BREIT-TIEF , Alcantara Himmel , Ledersitze , DVD, BBS uvm.
88er GTX Rot Winterschlampe
88er GTX Weiß Automatik Schlachtobjekt
92er GT2 Schwarz Schlachtobjekt
Rocco´82

Beitrag von Rocco´82 »

Also mein erster vergaser rocco hatte, als ich ihn verkaufte um die 250 tkm druff, mein 2. vergaser rocco 245 tkm und der fährt mit gewissheit immernoch ;-)

Die motoren halten echt lange, wenn man sie gut pflegt, kann mich erinnern, das hier einer im forum nen rocco hatte, der über 600tkm oder so gefahren ist?? Irgendwie sowas.

Aber mit den steuern habt ihr es ja noch gut.

Ich fahre mit meinem 1.6er ohne kat auf 405€ steuern im jahr + 720€ versicherung bei 140%. Dat ist schon mehr als luxus sage ich mal :hihi:

Wenn der nur diese mängel hat, würd ich den nehmen, da heliusblau echt ne schöne farbe ist und mit der ausstattung auch noch schön abgestimmt ist. Da kannste net viel falsch machen ;-)
[CENTER][SIGPIC][/SIGPIC][/CENTER]
[CENTER]83er GT_____________ 82er GL_____________90er GT II[/CENTER]
[CENTER]1.8 mit 112 PS____________1.6 mit 85 PS__________1.8 mit 95 PS

Alltagswagen: Audi 80 Avant Quattro V6 mit 2.6 L
Golf 2 mit Klima und Golf 1 Cabrio
[/CENTER]
Eugen
Erfahrener Nutzer

Beitrag von Eugen »

In Top Zustand ist ein Vergaserrrocco niemals über 500€ Wert, eher 300-500€. Ich würde aber davon abraten. Mit Vergasern hat man nur Probleme und die 72PS ziehen wirklich nicht.
Wie wärs mit einem JH (die gibts auch in heliosblau wie Sand am Meer)? Der hat eine Einspritzanlage und man kann ihn auf D3 Umrüsten, dann zahlt man nur noch 121€ Steuern im Jahr, der Verbrauch liegt dann auch in dem Bereich um 7,5-9L. Wirklich gute JH's kosten derzeit um 1000€ rum und das Angebot ist relativ groß.

Die Laufleistung eines Roccomotors kann weit über 300000km reichen. Mein 16V hat jetzt 250000km. Wir haben hier im Forum auch jemanden, dessen 16V über 400000km drauf hat. Es kommt halt immer auf die Pflege und die Fahrweise an.

Gruß,
Eugen
[SIGPIC][/SIGPIC]
Anfänger
Benutzer

Beitrag von Anfänger »

Kann mich Eugen nur anschließen. Vergaser ist doch Mist. Nur Ärger, mehr Verbrauch, mehr Sprit. Mit nem ungetunten JH fährst du echt am besten, denke ich. Aber die Versicherungskosten vom JH (95ps) sind höher als vom 16v (129 bzw. 139PS). Wie ist es da mit den Kosten beim 1.6er mit 72ps?
Aber prinzipiel ist doch jeder ältere VW (Golf2, Scirocco, Corrado etc.) eher robust und wiederstandsfähig, wenn er gut gepflegt ist. Das ist jedenfalls meine Meinung. Ein Kilometerstand von 180tkm ist gerade für ein Rocco im Normalfall echt kein Thema. Gehe die Tage einen holen, der weit über 200tkm runter hat und da mache ich mir keine Gedanken.
300 Euro ist Grenze denke ich. Kommt aus Zustand und Pflege an.
Wie lange hat der TüV ASU?
Denk daran, dass die Teile, die gewechselt werden müssen auch Geld kosten.

Viel Spaß, wenn du einen kaufen gehst.

MFG
Jan
Rechtschreibfehler sind ein Ausdruck persönlicher Kreativität. Wer sie jedoch findet, darf sie behalten. :-))
Antworten