Seite 1 von 1
Hallsensor mit 2 oins!?!an profis
Verfasst: Sa 31. Dez 2005, 14:40
von Firenza
Hi, habe grad gelesen, dass es Hallsensoren mit 2!!! Anschlüssen gibt...
Kann mir einer erklären wie das funktionieren soll?
Gibts z.B. im 7er bmw bremspedalposition und Getriebeausgangsdrehzahl...ich habe gelernt, dass ein hall normal 3 anschlüsse hat
1. Versorgung
2. Masse
3. Signal
P.S. auf dem gehäuse liegt keine Masse- ist ais Plastik...
Danke
Re: Hallsensor mit 2 oins!?!an profis
Verfasst: Sa 31. Dez 2005, 14:59
von djacme
Technisch durchaus denkbar. Der Hallsensor misst die Magnetische Flussdichte. es ist durchaus denkbar, das es aufbauten gibt die einem Ohmschen Widerstand ähneln, nur zusätzlich auf den Hallefekt beruhen.
soll heisen: z.B. Größere Magnetische Flussdichte ->kleinere Widerstand.
dafür würden 2 Anschlüsse ausreichen.
Insbesondere bei den KFZ-Anwndugen von Hallsensoren ist dies denkbar, da ja nicht der genaue Wert der Flussdichte wichtig ist, sondern nur auf eine relatiev große Differenz gesetzt wird.
z.B. Bei deiner genannten Getriebegeschichte. entweder Magnetischer Fluss da oder nicht da. Immer wenn sich dieser zustand ändert ist eine Umdrehung erfolgt.
Re: Hallsensor mit 2 oins!?!an profis
Verfasst: Sa 31. Dez 2005, 15:01
von Firenza
http://www.infineon.com/cgi-bin/ifx/por ... dfifdfoi.0
kannst dir da mal ansehen...angeblich kommt dann grad bei der Getriebe sache ne frequenz raus....was ich nicht verstehe, ein pin soll masse sein und der ander "Vcc"- was wohl dann das signal darstellt...
Um einen Halleffekt zu bekommen, muss man doch erstmal ne hallspannung anlegen
Re: Hallsensor mit 2 oins!?!an profis
Verfasst: Sa 31. Dez 2005, 15:25
von djacme
Ich habe das Datenblatt für den TLE4149 einmal überflogen.
Du versogst das Ding mit einer Betriebsspannung, es ist gerade kein magnetischer Fluss da, durch den sensor fliest ein strom von ca. 10mA.
Nun ist plötzlich ein starker Magnetischer Fluss da, jetzt steigst der Strom proportional zum mag. Fluss an.
(siehe page 4, das Blockschaltblid, da ist bei GND eine ideale stromquelle gezeigt die in abhänigkeit von dem main-Comperator gestellt wird)
Du hast also z.B. in reihe zum Hallsensore einen Widerstand von vieliecht 10-100Ohm und über diesen Widerstand misst du (aufgrund des stromes der auch bei nichtvorhanen mag.Fluss durch den sensor flist)eine Spannung. Aufgrund eines steigenden Stromes durch den Hallsensor und die Wiederstand erält man über dem wiederstand eine höhere spannung bei höherem mag. Flus.
Das da bei der Getriebesache ein Frequenz rauskommt ist ja logisch, weil bei jeder umdrehung ein impuls erzeugt wird. solange sich das dreht kommen impulse, also eine Frequenz. Wird die umdrehungsgeschwindigkeit schneller steigt die Frequenz(die impulse kommen schneller hintereinander)
Auf Seite 16 in den Unteren Diagrammen kannst du die abhänigkeit erkennen.
Bitte jetzt nicht auf werte oder proportionales/antiproportionales verhalten festnagel, habe das wie schon geschrieben nur einmal überflogen
Re: Hallsensor mit 2 oins!?!an profis
Verfasst: Sa 31. Dez 2005, 18:27
von Firenza
hmmm, hört sich schonmal logisch an;)
vielen dank für die erklärung
Gruss