Seite 1 von 2
Aufbocken
Verfasst: Sa 19. Nov 2005, 12:08
von hagbird
Hi, da ich meinen Scirocco etz schon öfters mittels Wagenheber und drei-Fuß aufgebockt habe, stelle ich mir doch immer wieder die frage wo man den Scirocco am besten mim Wagenheber anhebt, damit man die Dreifüße unter die Vorder oder Hinterachse stellen kann.
Ich hab ihn bisher immer vorne hinter den schwellern (da ist ein Kreis der vom unterboden vorgehoeben ist) hochgehoben. Aber hab da etz auf beiden Seiten den unterbodenschutz beschädigt und muss ihn etz ausbessern. Ich weis einfach net wo ich ihn direkt hochheben soll weil überall unterboden schutz drauf ist und überall würde das dann beschädigt werden. Hab auf den Heber vom Wagenheber vorne am Arm scon ein dickes stück teppich gelegt beim hochheben, dass das reine metall nicht direkt auf den Unterbodenschutz dürck, hat aber net viel genützt.
Für die, die etz noch net genau wissen was ich will "an welchem Punkt am Unterboden kann ich den Scirocco mim wagenheber hochheben, ohne dass der Unterbodenschutz darunter leidet?"
Tut ihr beim Aufbocken, Handbremse und Gang rein, oder nur Handbremse oder nur Gang? Oder gar nix?
Gruß
Beitrag bearbeitet (19.11.05 12:09)
Re: Aufbocken
Verfasst: Sa 19. Nov 2005, 12:16
von Superhobel
Hallo,
kauf Dir doch einfach mal das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst". Wenn es schon bei solch einfachen Dingen wie aufbocken scheitert, dann würde ich Motorumbauten erst machen, wenn Du alt und weise geworden bist.
TiP: Man kann Böcke mit Gummi unterlegen, Holz tut es auch, Gummipuffer unter dem Wagen verschrauben usw.......
Re: Aufbocken
Verfasst: Sa 19. Nov 2005, 12:16
von Black Rocket
Ich denke mal nirgends. Du wirst überall irgendwann den Unterbodenschutz "beschädigen". Ich nehme immer kleine Holzstücke zum zwischenlegen(möglichst weiches Holz). Wenn Du dann z.B. den hervorgehoben Punkt zum aufbocken nimmst,dann dürfts eingentlich nichts zerkratzen. Nehm Dir doch die Gummifüße der Hebebühnen als Beispiel!
Gruß Andreas
Re: Aufbocken
Verfasst: Sa 19. Nov 2005, 12:19
von 53er-Olli
Hi hagbird!
Ich benutze einen günstigen Rangierwagenheber von ATU (ca. 15,00 EUR). Den stelle stelle ich immer unter die Hinterachse sowie vorne unter die Querlenker. Steht bombensicher u. macht kein Karosserieblech kaputt. -Solltest Du bei Gelegenheit mal probieren!
Beitrag bearbeitet (19.11.05 12:20)
Re: Aufbocken
Verfasst: Sa 19. Nov 2005, 12:25
von hagbird
jo an Car-Jack Wagenheber hab ich mit 2 dreifuß-böcken. Die 3 Fußböcke stellich ja immer untern Querlenker ... aber halt ums aufbocken gehts mir
Mei Nachbar meinte die Autowerkstetten fassen mit der hebebühne meist an nen weiter innen eingebauten Punkt

aber so weit komm ich mit meinem Heber net drunter
Gruß
P.S. Dann probier ich es mal mit nem Stück Kirschholz, das schön weich.
Re: Aufbocken
Verfasst: Sa 19. Nov 2005, 12:28
von Bernd
aber nimm den hinweis von superhobel mit dem "jetzt helfe ich mir selbst buch" mal ernst, es hilft dir in manchen sachen ganz gut und ist das geld wert
z.B. bei Amazon
gruß
Bernd
Re: Aufbocken
Verfasst: Sa 19. Nov 2005, 15:38
von FlyingOtto
Bücher kann ich nur empfehlen. Hol dir alles, was Du kriegen kannst über Golf 1 und Scirocco. Evtl. auch bei EBAY
Solche Reperatur-Anleitungen haben mir schon manche Nerven gespart.
Zum Aufbocken: Diese dicken Böppel um Unterboden (mit Loch drinnen) sind meines Wissens die Werksaufnahmen der Karosse am Fließband bei der Montage des Autos. Also eigentlich die beste Stelle um den Karren hochzuheben.
Wenn da der Unterbodenschutz verkratzt wird juckt mich das wenig. Die sind ziemlich massiv.
Re: Aufbocken
Verfasst: Sa 19. Nov 2005, 16:54
von MatrixGT2
Du kannst dein Rocco entweder am Schweller aufbocken da ist glaube ich auch am schweller so n Pfeil dranne, oder eben vorne am Rahmen, an den genannten Reunden aufnahmen. damit es keine Kratzer gibt habe ich an meinem wagen heber früher immer Holz dazwischen gelegt und mittlerweile so n Gummipuffer organisiert so einen ähnlichen wie man ihn an ner Hebbühne hat, den habe ich statt der originalen wagenheber aufnahme drann geschraubt.
gruß Manu
Re: Aufbocken
Verfasst: Sa 19. Nov 2005, 21:11
von §§Rocco
Zwischen Rangierwagenheber bzw Unterstellböcke lege ich Gummisohlen, die ich von alten Schuhen abgelöst habe, damit vermeide ich Kratzer an der Karosserie.
Harald
Re: Aufbocken
Verfasst: Sa 19. Nov 2005, 23:52
von doksis
ihr könnt noch holz unter den wagenheber legen? ich bin froh, dass der überhapt noch drunter passt.
gruß angel