Seite 1 von 1

Motocross-Hinterreifen

Verfasst: Di 8. Nov 2005, 16:12
von Scira
Der Hinterreifen meiner Husqvarna ist gegen die Laufrichtung aufgezogen. Kann mir jemand sagen, ob das wirklich normal so ist? Und wenn ja, warum wird das so gemacht!
(Sorry, ich weiß schon, ist nicht wirklich das richtige Forum dafür, aber ich brauch die Info dringend!!!)

Re: Motocross-Hinterreifen

Verfasst: Di 8. Nov 2005, 17:55
von PHiL
Hallo Scira! (Lange nicht gelesen!)

Also - Nein, das ist absolut NICHT normal - es kann jedoch sein, das der Vorbesitzer meinte, er müsse das z.B. V-Profil umgekehrt fahren - sprich praktisch als A (ohne Querstrich), um mehr Traktion im Matsch aufzubauen, kann es schon sein, das er ihn verkehrt aufziehen hat lassen!
Ich würde dir dann allerdings empfehlen, die gleich einen neuen Hinterreifen zu kaufen, wenn du viel Straße fährst - denn die Laufrichtung eines reifens hat schon seine Begründung!

Re: Motocross-Hinterreifen

Verfasst: Di 8. Nov 2005, 18:03
von miche
Ein anständiger stollenreifen hält nicht sehr lange, und als erstes fahren sich die kanten ab (vorne an den stollen wenn man von oben drauf schaut). Die hintere seite bleibt relativ spitz, die meisten cross reifen haben keine Laufrichtung, dann dreht man ihn um und hat wieder eine einigermaßen gute kannte. Ist fast so wie bei ski oder snowboard. Rund angefahrene stollen sind einfach scheiße, weil der gripp weniger ist.

Mir persönlich ist die laufrichtung ziemlich egal, was allerdings die polizei dazu sagt weiß ich ned.

ich persönlich fahre aber auch so wenig wie möglich auf teer, dass die stollen länger halten.

mfg miche

Re: Motocross-Hinterreifen

Verfasst: Mi 9. Nov 2005, 09:51
von Scira
Hallo Leute, danke für Eure Antworten!
Also wie ich das jetzt verstanden habe, ist es vom Prinzip her egal, wie rum ich den Reifen aufziehe, wenn ich im Matsch fahre oder?
Und ich fahre ausschließlich auf Matsch bzw. im Feld herum, weil ich nämlich (aber psssssssssssssst!!! ;-) ) weder einen Motorrad- Führerschein noch eine Straßenzulassung für die Husqi besitze!
Fahrt ihr auch cross?
Was habt ihr denn so für Maschinchen?
Wie gesagt, ich bin blutiger Anfänger und hab mir das Ding zum üben gekauft, will nächste Saison meinen Führerschein machen... und zum Spaß.
Und Spaß macht sie auf jeden Fall! :-)

Re: Motocross-Hinterreifen

Verfasst: Mi 9. Nov 2005, 17:55
von Amphitamin53b
Ich will auch mal fahren !!!!!!Zieh dir auch dein Reifen anders auf

Re: Motocross-Hinterreifen

Verfasst: Mi 9. Nov 2005, 18:09
von miche
Ned lachen, aber zuerst als ich noch ned 18 war, fuhr ich ne yamaha dt 125 mit 170 ér zylinder.
Und jetzt fahr ich ne Honda XR 600 R, ist zwar voll das schwere schiff, aber fürn anfang taugt sie schon. Nächstes jahr kauf ich mir wahrscheinlich, wenn ich mitn geld hinkomme eine Honda CR 450 F.

mfg miche

Re: Motocross-Hinterreifen

Verfasst: Mi 9. Nov 2005, 21:52
von Die Grüne Gefahr
Ich hatte bis vor 1,5 Jahren ne Honda XL 350 R zum rumcruisen.... war mir aber zu lahm! jetzt isses ne Kawa ZXR400 ---> Das macht wenigstens Laune!!!