Seite 1 von 2
Jemand Erfahrung mit 3M-Politur/Wachs?
Verfasst: Fr 23. Sep 2005, 16:56
von RCV
Jo, schaut ma da:
http://www.carparts-koeln.de/shop.php?n ... nav.2=3078
Ich wollt mir ma folgendes zulegen:
-3M
Hochglanz-Handpolitur
-3M Perfect-it III
Hochglanz
Versiegelung
Hat irgendwer Erfahrungen mit dem Zeugs?
Weil ich hab mal gehört, das soll top sein, besser als das herkömmliche Zeugs von Sonax, A1 usw.
Als ich damals mal son üblen Kratzer im Golf hatte, hatte mir mein Lackierer auch sone Schleifpaste von 3M mitgegeben, scheint also auch im Profi-Bereich Anwendung zu finden.
Zudem is das Zeugs echt günstig, 1 Liter für 13,06 bzw. 16,48 Euro!
Re: Jemand Erfahrung mit 3M-Politur/Wachs?
Verfasst: Fr 23. Sep 2005, 18:27
von FlipFlopSven
Hab noch nie etwas anderes benutzt ( bin Lackierer )
3M ist auf diesem Gebiet Marktführer. TOP
Aber das auf den Bildern ist schon eine etwas ältere Serie. Aber trotzdem TOP. Viel Spaß damit. Gruß Sven.
Re: Jemand Erfahrung mit 3M-Politur/Wachs?
Verfasst: Fr 23. Sep 2005, 19:02
von Scirrado
der jürgen,
also quasi unser club lackierer schört auf das zeuck.
Re: Jemand Erfahrung mit 3M-Politur/Wachs?
Verfasst: Fr 23. Sep 2005, 19:07
von amok01
ch hab mir vom Rostschutzdepot Die Rot weiß Polierpaste(also rau und des ganz feine geholt), kmmt auch richtig geil. Hammer wirds, wennde vorher mit 2500er nass schleifst :sabber:
Re: Jemand Erfahrung mit 3M-Politur/Wachs?
Verfasst: Fr 23. Sep 2005, 20:24
von RCV
Joooo,
danke schonma.
Taugt denn auch speziell diese Versiegelung da was?
Weil ich hab vorhin ma rumgegooglet und da hab ich irgendwo gelesen, dass diese Versiegelung garnich ma sooooo toll sei
Mir geht´s halt um den langanhaltenden Schutz...ich nehme bzw. nahm bisher immer A1 Speed Wax, da bin ich ansich auch ganz zufrieden mit.
Bloss als ich dann in OS mal den Lack von Anja´s Rocco streichelte, der, so wie sie sagte, das letzte mal im April bearbeitet worden war, dachte ich mir, das kann ja bald net sein

So glatt war der noch!
Muss sie diesbezüglich auch nochma interviewen
Jedenfalls kam mir dann in den Sinn, ich könnte ja ma 3M testen!
FlipFlopSven:
Kannste mir irgendwelche speziellen Flaschen da empfehlen? Gut, bei der Versiegelung gibbet nur diese eine da scheinbar.
Polieren wollte ich mit der Hand, Maschine hab ich keine.
Re: Jemand Erfahrung mit 3M-Politur/Wachs?
Verfasst: Sa 24. Sep 2005, 20:43
von mika4real
ich benutze auch das finesse it und die hand politur, da stinken sonax und co. voll gegen ab. das finesse zeugs auf ner richtigen poliermaschine und nicht so nem 20 euro baumarktteil wirkt echt wunder bei lacken mit starken gebrauchspuren. klar richitge kratzer bekommt man auch nicht weg aber komplett die spuren von zb 10 jahren waschstrasse oder sprühnebel vom beilackieren und ausbessern. an wachs nehm ich was grad da ist, konnte noch keine grossen unterschiede feststellen. zur zeit grad sonax hartwachs. ansonsten mein ich noch was von carnuba oder so im wachs gelsen zu haben - soll gut sein. liquid glass schwärmen auch viele von, habs selber noch nicht ausprobiert. swiss oil soll wohl mit das beste sein, aber - für mich zumindest - unbezahlbar. ansonsten gibst glaub noch ne versieglung die mit wärme behandelt wird die soll auch power sein. mir reicht zur zeit das 3m polier zeugs und n handelsübliches wachs. wichitger ist dann, mal lieber einmal öfter mit klaren wasser den dreck abspülen, als diese ganzen scharfen reiniger, die nehmen nämlich nicht nur den dreck sondern auch das wachs mit runter.
Re: Jemand Erfahrung mit 3M-Politur/Wachs?
Verfasst: Sa 24. Sep 2005, 20:47
von RCV
Hm,
ajo, also mir gehtet ansich mehr um die Versiegelung, weil grossartige Kratzer hab ich nich im Lack, der Lack selber is noch sehr gut für sein Alter.
Aber kaufen werd ich de Politur dann trotzdem mal, denke ich

Re: Jemand Erfahrung mit 3M-Politur/Wachs?
Verfasst: Sa 24. Sep 2005, 20:58
von mika4real
achso hab hier auch noch noch ne spezielle versieglung von mercedes aber die ist auch nicht besser als die von sonax jetzt zbsp.
Re: Jemand Erfahrung mit 3M-Politur/Wachs?
Verfasst: Sa 24. Sep 2005, 21:01
von RCV
Nimmst du von Sonax dieses Hartwax in der runden Dose? Also dieses richtig feste Zeug?
Das hat mir in OS auch der Red Rocco empfohlen

Re: Jemand Erfahrung mit 3M-Politur/Wachs?
Verfasst: So 25. Sep 2005, 12:50
von Tempest
Was diesen versiegelungsmittelchen angeht, habe ich vor einiger Zeit mich mal mit der materie befasst und auch meinen Lackierer befragt.
Hier in GB gibt es z.B. solche Marken und Produkte wie Jewelultra Diamondbrite, was angeblich auch von den Autoverkäufern der Marken Audi und Mercedes gerne gegen Aufpreis dem Käufer angeschmiert wird. Das Zeug ist schweineteuer, ist das Geld aber nicht wert.
Wenn ein Fahrzeug damit behandelt wurde, hält die Schutzschicht zwar einige Jahre, allerdings greift sie danach unverweigerlich die eigentliche Lackschicht an. Gut, das interessiert den meisten Autokäufern nicht, zumal die ihre Karre sowieso nach ca. 5 Jahren wegwerfen.
Nachdem ich mal den oberen Teil des rechten Kotflügels an meinem Einser Rocco damit behandelt hatte (sah nett aus, muss ich zugeben), sagte mir mein Lackierer, den ich danach mal angerufen hatte, ich solle das Zeug sofort runtermachen, und zwar mit der Politur von Autoglym, bevor das Zeug eine chemische Reaktion mit meinem Lack eingehen würde. Diese Aussage ist auch von mehreren Webseiten im Netz bestätigt worden.
Daher mein Rat: Entweder sich gut über die Versiegelung erkundigen, oder Finger von weg. Stattdessen kann man besser regelmässig normalen Wax (auf Carnubabasis oder was auch immer) auftragen, und wie bereits oben gesagt, mal mit Wasser den Rocco schnell waschen, damit der Dreck erst keine Chance bekommt sich festzusetzen. Ich benutze da z.B. "Turtle Wax Gloss Guard", was laut Tests am längsten in Regenschauern halten soll.
Tempest