Seite 1 von 2

Lackpflege rot

Verfasst: Di 19. Jul 2005, 17:34
von klausi
Hi,

habe hier in meiner Gegend Gesellschaft gefunden...so rein Sciroccotechnisch. Wir wollten in den nächsten Tagen mal Lackpflege betreiben. So schön wie rot auch ist, aber wenn es anfängt auszubleichen, dann wird es echt unansehnlich!

Frage:
Habt ihr Erfahrungen mit der Wiederaufbereitung von stark verwitterten und strapazierten roten Lackierungen?
Was hilft zur Auffrischung der Farbe und was hilft zur Konservierung?

Ich danke Euch schonmal im vorraus,
freundliche Lichthupe,

Klaus

Re: Lackpflege rot

Verfasst: Di 19. Jul 2005, 17:46
von Bernd
ich habe damals an meinem ersten scirocco auch so einiges probiert um den schönen roten gtx vorm rosa werden zu schützen, bin aber auch leider gescheitert :-(

gruß
Bernd

Re: Lackpflege rot

Verfasst: Di 19. Jul 2005, 17:52
von Mr.Burnout
Wenn die Oberschicht des Lackes eimal kaputt ist hilft auf Dauer nur neu lackieren.

Ist auch einfacher, vorausgesetzt das Auto hat keine Beulen und Macken, schnell angeschliffen und Lack drauf.
Denn ewig an dem alten Lack rumpolieren kostet auf Dauer mehr Zeit und Geld als ne Neulackierung.

Gruß
Stefan

Re: Lackpflege rot

Verfasst: Di 19. Jul 2005, 20:35
von sciroccotim
neu lackieren hilft .. mein flashrot sieht aus wie am ersten tag

Re: Lackpflege rot

Verfasst: Di 19. Jul 2005, 20:36
von Bernd
...wäre nachem lackieren auch komisch wenn der nicht aussehen würde wie am ersten tag :zwinker:

gruß
Bernd

Re: Lackpflege rot

Verfasst: Di 19. Jul 2005, 22:20
von klausi
Aloah,

soviele Antworten in der kurzen Zeit...Super!
Ich denke dann mal, daß man um die Neulackierung nicht umher kommen würde...es gibt da ja auch Farbpolituren auf dem Markt, aber die sind auch kein Allheilmittel gegen diese Rot-Krankheit. Habe ich selbst auch schonmal an einem Passat ausprobiert.
Unser Lackierer in der Firma meinte übrigens auch, daß da nur noch eine neue Schicht Lack helfen würde, denn der Glanz der Politur hält nur sehr begrenzte Zeit.

Aber es hätte ja sein können, daß vieleicht jemand ein Allheilmittel gefunden hätte oder ein besonderes Rezept dafür hat.

:auto:
klaus

Re: Lackpflege rot

Verfasst: Di 19. Jul 2005, 23:58
von VW-Youngtimer
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass vor allem Tornadorot zum "Rosawerden" neigt. Diese Farbe wird nicht nur matt, sondern bleicht mit den Jahren umso extremer aus, je weniger der Lack gepflegt wurde. Autos, die stets mit Wachs versiegelt wurden und ab und an mal eine Politur bekommen haben, stehen auch heute noch gut da - so z.B. der 91er Golf 2 eines Bekannten von mir.

Die älteren Rottöne wie beispielsweise Marsrot oder Gambiarot neigen im Gegensatz dazu eher zum Stumpfwerden - hier hilft dann Schleifpolitur oder Lackreiniger, um die verwitterte Schicht runter zu holen.

Vor einer Neulackierung würde ich es aber noch mal mit "A1 Speed Polish" probieren. Damit habe ich bisher noch alle stumpf gewordenen Lacke wieder hinbekommen, vielleicht hilft es auch bei ausgeblichenen? So wahnsinnig teuer ist das Zeug ja nicht, aber erstaunlich effektiv! Meine Flasche habe ich jetzt seit sechs Jahren und in der Zeit habe ich damit nicht weniger als sieben Autos aufpoliert!

Re: Lackpflege rot

Verfasst: Mi 20. Jul 2005, 13:14
von mtkds89
ja, das tornadorot ist echt schlimm, das hab ich auch, leider... ich bin grade am aufpolieren mit farbpolitur, mal sehen, was draus wird und wie lange es hält...

Re: Lackpflege rot

Verfasst: Fr 22. Jul 2005, 12:09
von Michas Rocco
Als ich meinen Scirocco gekauft hatte war er auch leicht ausgeblichen, aber wirklich nur leicht. Ich hab ihn dann einmal Poliert und seitdem nur noch gewachst so ca. viermal im Jahr. Seitdem hatte ich nie wieder Probleme mit der Lackierung. Wichtig ist nur den Lack von Hand zu wachsen und nicht mit Waschanlagen Heißwachs oder so. Wichtig ist auch zum waschen nur Autoshampoo zu nehmen und nicht Spüli. Normales Spülmittel löst die Wachsschicht an und zerstört die Konservierung der Lackierung.

Manchmal hilft es auch mehrmals zu wachsen gerade wenn der Wagen in der Sonne steht und man keine Garage hat.



Mfg


Micha

Re: Lackpflege rot

Verfasst: Fr 22. Jul 2005, 18:59
von amok01
Ich hab mein Roller(der auch rot ist, und schon leicht ausgeblichen) jede Woche einmal poliert b.z.w. gewachst, ist immernoch schön rot, und glänzt einfach porno, selbst vorher vorhandene kleine Krazter wahren nach ein paar Wochen weg :sabber: allerdings, wenn man das bei einem Auto jede Woche einmal macht......ist ganz schön Arbeit.... und kostet ordentlich Geld(ich hatte den Testsieger von Autobild, ka, wie des nochma hieß) achso, und stand auch nur im Schuppen und wurde nur bei schönem Wetter bewegt(jetzt steht er nurnoch im Schuppen..)

MFG