Seite 1 von 2
Re: Sind Cleane Türen Ok beim Tüv?
Verfasst: Mo 13. Jun 2005, 17:58
von Vampire2030
soweit ich weiß muß mindestens eine tür zugänglich sein und außerdem muß ein manueller türöffner vorhanden sein, damit bei einem notfall die tür aufgemacht werden kann z.b. ein feuerwehrmann etc. pp. aber auch die suchfunktion sollte mal hilfreich sein
Re: Sind Cleane Türen Ok beim Tüv?
Verfasst: Mo 13. Jun 2005, 18:02
von Bernd
was ändert ein guter tüv prüfer gegenüber einem nich so guten mann in grün weiss an der nächsten ecke der dich anhält?!
also ich glaube seit 2-3 jahren ist es gesetz das man im falle eines unfalls die tür von aussen öffnen können muss, also irgend nen griff oder ähnliches wirst du haben müssen damit der tüv ok sagt! zumindest an der fahrertür, glaube die beifahrertür kann dann clean sein!
gruß
Bernd
Re: Sind Cleane Türen Ok beim Tüv?
Verfasst: Mo 13. Jun 2005, 18:21
von Roccopower
Plane in ferner Zukunft ja das gleiche und habe mich daher erst vor Kurzem erkundigt: Es muss, wie bereits gesagt wurde, definitiv ein "richtiger" Türgriff vorhanden sein. Schlosslos kann dieser selbstverständlich trotzdem sein. Daher wird es bei mir darauf hinauslaufen, dass sie Beifahrertür komplett clean wird und auf der Fahrertür ein schöner Audigriff ohne Schloss landet.
Gruß
Manuel
Beitrag bearbeitet (13.06.05 19:22)
Re: Sind Cleane Türen Ok beim Tüv?
Verfasst: Mo 13. Jun 2005, 18:36
von 53B
Ich finde das beschissen wenn das unsymetrisch ist, kann man ja gleich nen golf und nen audigriff dran machen. Warum muss den nur ein Griff dran sein? Macht in meinen Augen überhaupt keinen sinn, das Heckschloss ist doch auch ein griff, also kann man beide türen cleanen. Reicht nicht auch ein Schriftzug "Bitte scheibe einschlagen"? Ich glaube wenn ich einen unfall habe bei dem ich bewusstlos bin und ohne hilfe nicht mehr aus dem autokomme lässt sich die tür mit einem zug am griff bestimmt nicht mehr öffnen, da muss dann schon schweres gerät her.
Re: Sind Cleane Türen Ok beim Tüv?
Verfasst: Mo 13. Jun 2005, 18:41
von Eugen
Es muss ein Entriegelungsmechanismus vorhanden sein. Es kann auch ein einfaches Knöpfachen am Schweller sein, dann muss es aber durch einen Pfeil eindeutig markiert sein.
Gruß,
Eugen
Re: Sind Cleane Türen Ok beim Tüv?
Verfasst: Mo 13. Jun 2005, 21:16
von Folterknecht
lol dort steht dann "bei unfall hier drücken" und n grooooosser gelber pfeil drauf ;)
Re: Sind Cleane Türen Ok beim Tüv?
Verfasst: Mo 13. Jun 2005, 21:27
von sciroccotim
sieht zwar gut aus.. aber ich würde sagen mach dir audigriffe rein..
Re: Sind Cleane Türen Ok beim Tüv?
Verfasst: Mo 13. Jun 2005, 23:06
von 53B
Warum heisst den das 3türer? Also die definition ist doch das alles mit ner Scheibe drin ne tür ist, deshalb ist ein jetta ja nur ein 4 türer wärend der golf ein 3/5 türer ist. Also muss sich der TÜV doch mit seiner Gummiregel da doch zufrieden geben. Finde persönlich aber das Golf 3 Griffe auch was haben, wenig aufwand und sehen besser aus als die originalen.
Re: Sind Cleane Türen Ok beim Tüv?
Verfasst: Mo 13. Jun 2005, 23:21
von 53B
Also so würde ich einfach mal argumentieren wenn ich beim tüv stehe... vielleicht fällt den ja was dazu ein. Sollen die mich doch durch den kofferraum rausziehen.
Re: Sind Cleane Türen Ok beim Tüv?
Verfasst: Mo 13. Jun 2005, 23:31
von Folterknecht
also wenns so weit ist das man einen aus dem auto befreien muss dann ist das auto ja wohl auch so zertrümmert das man ohne schlechtes gewissen die scheibe einkloppen kann, wenn sie dann nicht schon kaputt ist ;)
ist zwar dann blöd wenn du einfach an ner roten ampel am steuer zusammengeklappt bist aber naja *g* was solls ;)