Seite 1 von 1

Wer hat Digifiz - Erfahrung?

Verfasst: Mo 13. Jun 2005, 01:05
von vwsciroccogtx16v
Hallo zusammen!
Wie ihr sicher wisst, macht mein 16V immer noch Probleme. Also ich kann mir nicht helfen, aber es MUSS doch etwas mit dem Digifiz oder der Verkabelung zu tun haben. Wenn man starten will, solange das Fiz noch dunkel ist(vor dem Selbsttest), kann man orgeln solange man will, da geht er nie an. Wenn man startet während dem Selbsttest, dann geht er einmal normal, dann wieder besch...eiden. Läßt man den Selbsttest komplett durchlaufen und startet dann, geht er immer normal auf allen 4 Zylindern. Das einzige was immer noch ist, das die Leistung noch immer nicht berauschend ist. Da fehlen ganz sicher noch einige PS. Es kommt mir einfach vor, als ob das Digifiz Störungen verursacht. Zündanlage und Einspritzanlage arbeitet alles top. Es kommt nämlich VOR der Zündanlage ein komisches Signal daher(kann man am Oszi sehr gut erkennen). Drehzahlsignal ist am Pin 7 des TSZ-H Schaltgerät angeklemmt. Wenn man diese Leitung absteckt ist aber das gleiche Problem da. Was ist eigentlich mit den 2 verbliebenen Leitung des analogen Tachos(Blinkerled und analoges Drehzahlsignal). bleiben diese beiden einach über oder sind die irgendwie zu verbinden?
Was soll ich tun? Bin am verzweifeln mit der Mühle. Schon über 600 Stunden drinnen, alles andere läuft(sogar der Tempomat, wo ich Kopfweh wegen den Impulsen für das Steuergerät hatte) nur dieses Problem bringt mich bald zum aufgeben. Bitte helft mir!!!

Gruß, Peter



Beitrag bearbeitet (13.06.05 02:22)

Re: Wer hat Digifiz - Erfahrung?

Verfasst: Mo 13. Jun 2005, 07:29
von sciroccokartei
Direkt an Dirk mailen - keine Flapo schicken!

Re: Wer hat Digifiz - Erfahrung?

Verfasst: Mo 13. Jun 2005, 15:05
von djacme
Das einzige was sein könnte ist, das das Digifz nen schaden hat und das Drehzahlsignal verunreinigt, nach masse zieht oder sonstirgendwas. Klemme das Drehzahlkabel vom Fiz ab und schau ob dann alles geht.

Was andere kann fast garnicht sein..

Wo kommst du her? Ich repariere Digifiz'e, komme aus 21401 Thomasburg, kannst ja sonst mal vorbeischauen.

Re: Wer hat Digifiz - Erfahrung?

Verfasst: Mo 13. Jun 2005, 20:37
von Rocco_GTI
@ Dirk

Würde auch gern mal wieder mit Fiz rumfahren....... :heul:

Re: Wer hat Digifiz - Erfahrung?

Verfasst: Mo 13. Jun 2005, 21:52
von vwsciroccogtx16v
Danke für die Tipps, bekomme aber erst Ende der Woche ein 2. Digifiz mit Kennfeld 111 für den PL. Ist ziemlich schwer sowas zu bekommen. Anscheinend hat es 16v mit Kat nicht so viele gegeben. Dafür habe ich das um nur 120,00 Euro mit Sofortkauf geschossen. Hat erst 82347km drauf. :hihi: Das Drehzahlkabel vom Pin 7 habe ich heute mal versuchsweise abgehängt, hat sich aber nichts geändert. Was ist mit den übriggebliebenen Kabeln vom Analogtacho? Werden die irgendwie benötigt? Ich weiß wirklich nicht mehr weiter, was da den ganzen 16V so lahmlegt. Vielleicht der Zündschlossschalter?

Re: Wer hat Digifiz - Erfahrung?

Verfasst: Mo 13. Jun 2005, 22:24
von vwsciroccogtx16v
@Dirk
Was ist mit den übriggebliebenen Kabeln vom Analogtacho? Werden die irgendwie benötigt?

Re: Wer hat Digifiz - Erfahrung?

Verfasst: Di 14. Jun 2005, 11:33
von vwsciroccogtx16v
@djacme
Danke für das Angebot, bin aber aus Österreich, da ist es ein "wenig" weit, mal kurz vorbeizuschauen.

@Dirk
Habe heute das Digifiz komplett abgehängt, leider immer noch das gleiche Problem. Hat also defenitiv nichts mit dem Digifiz zu tun. Trotzdem Danke!

Kann eigentlich der Zündschlossschalter auch solche Capriolen auslösen? Den was ich da drinnen habe, ist ja schließlich auch schon 18 Jahre alt und ein paar mal betätigt worden. Ich werde den mal versuchsweise erneuern. Auf die paar Euro kommt es jetzt auch nicht mehr an.
Ab und zu denke ich mir, mit dem Geld, was in den 16V gegangen sind, hätter ich mir locker ein neues Auto kaufen können. Wäre aber trotzdem kein Scirocco, schon gar nicht ein 16V. Und so legt sich bald wieder die Aufregung und neues Geld fließt in meine "Sparkasse". ;-)

Gruß, Peter



Beitrag bearbeitet (14.06.05 12:36)

Re: Wer hat Digifiz - Erfahrung?

Verfasst: Di 14. Jun 2005, 11:44
von Rocco_GTI
@ Dirk

Das Angebot nehme ich doch dankend an! Hast Du vielleich auch noch die zwei Anschlusstecker, ein paar AMP Stecker und den Getriebegeber (glaub kaum das der vom JuHu passt...)??? Dann könnte ich gleich an den Einbau gehen...

Kann ich dann zur Beruhigung machen, während ich mich mit dem nervigen Gasumbau rumärgere...

Re: Wer hat Digifiz - Erfahrung?

Verfasst: Di 14. Jun 2005, 20:15
von Odigej08
hallo peter!

einen hätt ich noch anzubieten: häng mal das übriggebliebene kabel "drehzahl analog" ans kraftstoffpumpenrelais. mal sehn ob dann linderung eintritt.

bitte um bericht. ich würd am samstag nach wien fahren, sollte es bis dahin nicht funzen, start ich mal vorbei bei dir.

grüße, alfi.

Re: Wer hat Digifiz - Erfahrung?

Verfasst: Fr 24. Jun 2005, 20:41
von vwsciroccogtx16v
@Alfi
Habe das analoge Drehzahlkabel mit dem Relais verbunden, geändert hat sich aber auch nichts. Das Motorproblem meines 16V bezüglich der Zündungsaussetzer ist jetzt aber anscheinend behoben, schuld war ganz einfach ein 18 Jahre alter, fast abgebrannter Zündschlossschalter. Seit dem Tausch läuft die Kiste wieder in gewohnter Uhrwerkmanier. Danke trotzdem für Deine Bemühungen!

Gruß, Peter