Seite 1 von 2
Frage an die Polizisten hier im Forum ;-)
Verfasst: Mo 2. Mai 2005, 11:46
von akh
Hallo,
ich möchte mit 07er-Nummer zu alles VW nach Osnabrück fahren.
Soweit so gut, allerdings möchte ich eventuell mit einem nicht serienmäßigen Auto fahren und Osnabrück hat da einen gewissen Ruf hinsichtlich der Kontrollen...
Das Auto ist sauber und gepflegt, hat aber z.B. Weber-Vergaser und der Scheibenwischer hat nicht die übliche Ruheposition an der Unterkante der Scheibe. Das Nummernschild befindet sich sehr tief am Frontspoiler.
Diese Dinge hat der Vorbesitzer nicht eintragen lassen. Allerdings habe ich wegen 07er-Zulassung natülich keinen Fahrzeugschein.
Die Rechtslage ist recht unüberschaubar und ich habe unterschiedliche Meinungen gehört.
Kann ich mir damit Ärger einhandeln? Wenn ja, fahre ich mit meinem serienmäßigen Sc1 GTi, da gibt's nichts zu finden
Gruß
Alfred
Re: Frage an die Polizisten hier im Forum ;-)
Verfasst: Mo 2. Mai 2005, 12:16
von derkroenung
Moin, Moin,
der Gesetzestext, bzw. Auflagen Text ist relativ einfach gefasst. Das Fahrzeug muss ein einem nicht verkehrsgefähdenden Zustand sein. Der rest ist auslegungssache der Polizei. Das einzige was dir passieren kann: Du wirst von einer Streife gebeten das Nummernschild (sofern möglich) höher zu setzen und den Wischer in die richtige Position zu bringen. Mehr als eine Bitte kann das aber nicht sein. Viel eher werden die versuchen dir nachzuweisen, das du nicht auf einer "werterhaltungsfahrt" oder einer "Veranstaltungsfahrt" bist.
Zuständig hierfür sind aber aussnahmsweise nicht die Grün-Weissen sondern das Ordnungsamt! An deiner Stelle mit gezielten Fagen an den Sachbearbeiter in der Zulassungstelle wenden. Die die für 07 und H zuständig sind sind meistens auch ein bisserl cooler als die "normalen" Beamten.
Die Beste Möglichkeit:
Zum TÜV fahren und sich die Verkehrssicherheit bestätigen lassen (kostet natürlich Geld) Dann hast du mit grün-weiß oder O-Amt eigentlich keine Probs. So hatte ich das gemacht. Das ist sehr viel entspannter als das ganze gelaber.
Re: Frage an die Polizisten hier im Forum ;-)
Verfasst: Mo 2. Mai 2005, 12:17
von Stephan
Ärger kanns immer geben, das kommt auf die Kollegen in Osnabrück an. Kann Dir da nix raten, außer mit dem anderen Auto zu fahren.
Re: Frage an die Polizisten hier im Forum ;-)
Verfasst: Mo 2. Mai 2005, 12:35
von Bernd
ich würd mit nem anderen auto hinfahren, osnabrück ist echt heisses pflaster besonders zu diesem treffen
gruß
Bernd
Re: Frage an die Polizisten hier im Forum ;-)
Verfasst: Mo 2. Mai 2005, 13:00
von sciroccokartei
Hallo Alfred,
schneller durch bist Du mit einem anderen KFZ oder Kennzeichen! Ansonsten siehe Krönung!
"wegen 07er-Zulassung natülich keinen Fahrzeugschein."
Dein Fahrzeug/Fahrt sollte im Fahrtenbuch wie im roten Fahrzeugschein eingetragen sein. Ist von Zulassung zu Zulassung unterschiedlich! In Hessen ist es SO!
Re: Frage an die Polizisten hier im Forum ;-)
Verfasst: Mo 2. Mai 2005, 13:17
von Stephan
Im Übrigen noch ne Anmerkung. Die Polizei ist im Zweifelsfall trotzdem zuständig, nämlich im Rahmen der Eilzuständigkeit. Das heißt, es würde zu lange dauern, bis jemand beim Ordnungsamt erreichbar ist, zB. am Wochenende oder Abends/Nachts. Das ist jetzt mal generell gemeint. Ansonsten war der Tip mit der TüV Bescheinigung schon ganz gut, meine ich. Allerdings kann es Dir trotzdem passieren, dass die Kollegen in Osnabrück mit dir zu ner Prüfstelle fahren und die Umbauten begutachten lassen.
Re: Frage an die Polizisten hier im Forum ;-)
Verfasst: Mo 2. Mai 2005, 13:43
von Philipp
Was bedeutet ein 07er Kennzeichen oder ein H-Kennzeichen!

als Schweizer

Re: Frage an die Polizisten hier im Forum ;-)
Verfasst: Mo 2. Mai 2005, 14:13
von Kaefer-robert
07er kenzeichen sind private fahrzeug gebundene wechsel kenzeichen. H steht für historisch. H kenzeichen sind besser wie 07er aber schwerer zu bekommen! Mit h kenzeichen ist es so als wenn du ein normal zugelassenes Fz hast nur das du fast keine steuern bezahlst. Mit 07er darfst du nicht zum einkaufen oder zur arbeit fahtren mit H schon. Aber bei H kenzeichen muss das fz min. 30 jahre alt sein und in einem guten zustad befinden. usw
Re: Frage an die Polizisten hier im Forum ;-)
Verfasst: Mo 2. Mai 2005, 22:14
von akh
Hallo,
bei 07er-Kennzeichen muß das Fahrzeug ebenfalls in gutem Zustand sein. Im Kreis Wesel muß ich jedes Fahrzeug für 07er-Kennzeichen bei der Zulassungsstelle vorführen. "Rostlauben" hätten da sicher ein Problem...
Bei unseren Clubausfahrten oder Besuch der Scirocco-Treffen sehe ich gar nicht so das Problem. Das Auto ist technisch und optisch ok - aber ich habe wenig Lust mir wegen Kleinigkeiten Ärger einzuhandeln. Da das Auto rund 10 tiefer gelegt ist (ist eingetragen!), fällt das schon sehr auf...
@Gregor:
Klar, Fahrtenbuch und Fahrzeugscheinheft habe ich. Allerdings stehen in diesem Heft keine Details wie in einem "normalen" Fahrzeugschein. Das bedeutet, es ist nicht erkennbar, ob z.B. Weber-Vergaser eingetragen sind. Es gibt Leute, die behaupten, dass sei nicht nötig bei 07er-Kennzeichen, andere empfehlen trotzdem zum TÜV zu fahren.
Ein paar Tage habe ich ja noch Zeit mich zu entscheiden, aber auch mit einem originalen Sc1 GTI wird man zwischen den Polos und Golfs auffallen
Im letzten Jahr bin ich mit meinem Alltagsauto gefahren. Da ist (fast) alles eingetragen
Gruß
Alfred
Re: Frage an die Polizisten hier im Forum ;-)
Verfasst: Mo 2. Mai 2005, 22:59
von derkroenung
Moin, Moin,
nochmal fürs Protokoll:
Die Weber können nicht bemängelt werden! Selbst wenn der Wagen bei der Prüfstelle vorgeführt wird. Die Weber-Vergaser gelten als Zeitgenössische Leistungsteigerung und müssen bei 07 nirgens schriftlich Festgehalten sein!
Wegen der tieferlegung einfach den Brief Kopieren, das passt schon. Ich würd mir da nicht so nen stress machen lassen...