Seite 1 von 2
Tür cleanen: Wie?
Verfasst: Sa 26. Mär 2005, 20:30
von Roccopower
Mit welchem Vorgehen cleane ich am besten komplett eine Tür?
Ich habe da derzeit zwei Möglichkeiten im Sinn:
a) Das Segment der Griffschale im Blech rausflexen, an der Stelle eine gerade Metallplatte dahinterschweißen, die Oberfläche anschließend verzinnen, abschleifen bis die leichte Rundung der Tür wieder stimmt und zuletzt verspachteln und lackieren.
b) Die Griffschale lassen wie sie ist und komplett mit Zinn ausgießen, anschließend vorgehen wie in a)
Welche Variante ist (auf längere Sicht gesehen) zu empfehlen? Man möchte ja schließlich nicht, dass es irgendwann Risse im Lack durch Vibrationen o.ä. gibt.
Ich bin für jede Hilfe/Meinung dankbar.
Gruß
Manuel
Re: Tür cleanen: Wie?
Verfasst: Sa 26. Mär 2005, 20:41
von Amphitamin53b
Also ich würde sagen variante 1 klingt vernünftig mit austinnen ist zu tief find ich
Re: Tür cleanen: Wie?
Verfasst: Sa 26. Mär 2005, 22:59
von sciroccoGTI
Bin auch der Meinung
Re: Tür cleanen: Wie?
Verfasst: Sa 26. Mär 2005, 23:19
von All Eyez on me
Oder Griffschale drinlassen....Schablone die grade so in die Innenaussparung reinpaßt machen,Blech zurechtschneiden und dann einschweißen.Der Vorteil davon ist,daß nichts an der Stabilität der Tür verändert wird.Habe übrigens grade heute mit der gleichen Methode bei meinem Kumpel am Astra G die Kennzeichen aussparung weggecleant.Ging wunderbar und ohne allzuviel Aufwand!
Aber immer dran denken....diagonal immer einen Punkt nach dem andern setzen und zwischendurch immer wieder kühlen um zu vermeiden,daß man hinterher ne "Nordsee-Wellentür" hat!
Re: Tür cleanen: Wie?
Verfasst: So 27. Mär 2005, 00:19
von Folterknecht
tüv technisch i.O. ? ganz ohne öffner ?
Re: Tür cleanen: Wie?
Verfasst: So 27. Mär 2005, 00:19
von marcelvh
...
also wenn ich es machen würde würde ich es so machen wie All Eyez es beschrieben hat.
p.s wenn du dir schon die Arbeit machen willst dann hau dir lieber audi griffe rein... finde das das besser aussehen tut als ganz cleane türen... finde griffe am rocco passen besser zu seiner form "stil" linie so mein eindruck
mfg
marcelvh
Re: Tür cleanen: Wie?
Verfasst: So 27. Mär 2005, 00:24
von Roccopower
Mein Plan war ja auch, dass auf der linken Seite ein Audi-Griff auftaucht (eine solche Tür habe ich bereits fertig stehen, muss nur noch lackiert werden) und die rechte Tür clean ist. Damit ist das TÜV-technisch auf der sichereren Seite. An die Variante, die All Eyez beschrieben hat, habe ich auch schon gedacht. Soll ich den "leeren" Zwischenraum, der dabei entsteht, noch mit Hohlraumversiegelung bearbeiten?
Re: Tür cleanen: Wie?
Verfasst: So 27. Mär 2005, 00:27
von marcelvh
tüv technisch muss es noch irgendwo am fahrzeug eine manuele öffnungsmöglichkeit geben soweit ich das mal mitbekommen habe....
die geilsten türen die ich gesehen haben waren mit schließschrank öffner versehen also sprich kleiner balken den man reindrückt der dann raspringen tut und man dan öffnen kann wenn die eingerastet waren hat man fast nix gesehen .... fand ich goillll
Re: Tür cleanen: Wie?
Verfasst: So 27. Mär 2005, 00:29
von marcelvh
ja würde auf jeden fall noch hwachs rein machen weil ja dort auch kanten sind die dann schon mal recht flott anfangen können zu gammel...
p.s wenn du hilfe mein schweißen brauchst meld dich
mfg
marcelvh <---- Metallbauer "kurz schlosser is"
Beitrag bearbeitet (27.03.05 00:31)
Re: Tür cleanen: Wie?
Verfasst: So 27. Mär 2005, 00:41
von Roccopower
Vielen Dank, da komme ich gerne drauf zurück.
Und was den TÜV betrifft: Ich habe bereits Rücksprache gehalten. Das Fahrzeug braucht mindestens eine normale, offensichtliche Öffnungsmöglichkeit, sprich einen Türgriff. Und die Bedingung ist damit erfüllt.